Linux als Terminalserver

len

Lt. Commander
Huhu,

ich suche möglichst für Ubuntu eine Softwarelösung mit der ich Terminaldienste wie beim WTS2003 einrichten kann. LTSP scheint zwar ganz nett zu sein, aber ist nicht das was ich suche. Die Clients sollen weiterhin mit MS-Betriebssystemen laufen und sich per Remote in eine Sitzung auf dem TS einklinken können.

Gibt es so etwas überhaupt?

VNC etc. ist leider keine Lösung dafür, deswegen hoffe ich, dass es zumindest vergleichbares zum WTS gibt, selbst wenn es kostet.

len

Zuletzt bearbeitet:
Super, genau das habe ich gesucht und bisher nicht gefunden.

Großes Dankeschön an dich, damit werde ich mich mal beschäftigen.
Vielleicht kann ich das dann ja nach privaten Tests auch dem ein oder anderem Kunden verkaufen der nur Standardanwendungen verwendet :)

Als Voraussetzung wird eine rpm-basierte Distri verlangt - müsste doch aber sicher auch klappen wenn ich die Pakete vorher wandle - ich werds sehen :)

Gut.

Gib doch bitte anschliessend mal eine Rückmeldung über deine Erfahrungen, würde mich auch interessieren.

gruss, limoni

Hm also unter Ubuntu 7.04 gibts bei der Installation ein paar Probleme, in der Doku wird es auch nicht offiziell unterstützt - nur Debian und andere sind angegeben.

Mal schauen ob die Installation da besser abläuft, wenn nicht, dann muss ich mir die Logs wohl mal genauer ansehen :)

Zurück
Oben