Linux Anfängerfragen

Schmeiß mal die Windows CD rein und sag uns was diese sagt.

geht gerade schlecht weil das Netbook nur USB-Anschlüsse hat...Müsste mir erstmal ne XP-USB-Stick vVersion besorgen...

Gerade mal geschaut die Linux Installation ist 4,9 GB groß, und knapp 84 GB sind sind noch frei...

160 GB Festplatte insgesamt (hab irrtümlich gedacht es wäre ne 250 GB Festplatte)
4,9 GB für Linux
84 GB frei unter Linux

Sind also irgendwie dann noch 70 GB verschwunden auf denen eigentlich noch XP rumgammeln muss....
Ergänzung ()

Was mir noch einfällt evtl. ne dumme Idee aber:

Was passiert wenn ich die von Linux anlgelegte Linux-Partition inkl. Linux Betriebssystem lösche?

Dann dürfte doch nur noch die (hoffentlich funktionsfähige) Win Xp Installation übrig bleiben?

Oder ist das ne bekloppte Idee?

dann sollte gar nichts mehr booten.. du müsstest vorher erst mbr-fix durchführen.. kannst du denn deine windows partitionen mouten? dann kannst du doch sehen ob windows noch drauf ist oder nicht

Hab jetzt mal versucht per WinXP-Boot-USB-Stick die alte WinXP Installation zu retten, ging aber auch nicht...

Installiere jetzt WinXP erstmal neu, und schau dann ob von der Linix Installation was übrig geblieben ist...

Wenn nicht werden sich meine zukünftigen Linux Ausflüge auf ne Live Version per USB-Stick beschränken

wozu überhaupt linux auf nem netbook und überhaupt winxp? ergibt doch wenig sinn.. zockst auf dem teil doch bestimmt gar nicht.. kannst doch viel besser nur lubuntu drauf machen.. sysxtem läuft schneller und ganz auch alles machen

mit Linux meinte ich ja Lubuntu (Bin Linux/Ubuntu *what ever* Anfänger/Noob)

Netbook nutze ich nur fürs Internet-Surfen und Starcraft 2 Streams bzw Youtube usw.

Win XP war da von Anfang an drauf, und hatte bisher keine Traute um Linux bzw Lubuntu/Ubuntu und wie das ganze Zeug heist mal auszuprobieren.

Ich wollte halt einfach ein schlankeres Betriebssystem was nicht anfängt nach 3-4 Stunden Nutzung in die Knie geht...

Erkältungsbedingt hab ich das letzte WE auf der Couch verbracht und Starcraft 2 Streams geschaut und konnte alle 3 Stunden das Netbook neu starten weil alles ruckelte, und hackelig wurde bei mehrere Tabs im I-Explorer usw...

lesmue schrieb:
Hi ich würde gerne auf meinem Netbook endlich einmal Linux testen dafür gibts eigentlich zwei Gründe:

1. Ganz einfach Neugier
2. Auf dem Netbook frisst mir WinXp zu viele Ressorcen

Hab hier schon einige FAQ überflogen hinsichtlich Distrubution usw aber so ganz steig ich noch nicht durch.

Netbook: Atom 1GHz, !GB Ram, Intel Graphik. Dell Vostro

Ich hätte gerne ne Linux Version die
- auf deutsch ist
- Ressorcen schonend ist
- von Anfang an die wichtigen Sachen an Board hat wie zb.
aktuelle Codecs für Internet-Streams, Internet-Browser, Media-Player, kleines Textverarbeitungsprogramm

Muss ich da noch irgendwas beachten hinsichtlich Dell und evtl. spezieller Treiber für die Hardware?
Am liebsten erstmal ne Version die ich nebenher testen kann bevor ich Windows ganz runterwerfe.

Linux Mint 32 Bit wäre für einen Anfäger durchaus Interessant. Deine Atom CPU hat nicht sonderlich viel Power und daher muss man auch bei diversen Anforderungen Abstriche machen.
Linux Mint baut auf Ubuntu auf und hat anstelle Unity als Oberfläche dann Gnome drin was leicht für anfänger zu handhaben ist. Alle Tricks ,Kniffe und probleme können in der Ubuntu Wiki eingesehen werden . Man kann dies auch auf einen USB Stick kopieren/erstellen und als Live Version testen. Im Zweifelsfall kann ich dir auch einen USB Stick erstellen ( gegen Versandkosten Erstattung) der sogar bootfähig ist . Später ( sollte dir Linux gefallen) kannst anhand der Anleitungen in der Ubuntu Wiki dann das Linux Installieren und das windows von der Platte fegen. Den USB Stick kannst dann später als Rettungsstick nutzen wenn du mal ein Linux zersemmeln solltes um z.B. deine Daten zu sichern.