Linux auf 21 Jahre alten Laptop?

UwePwa

Cadet 2nd Year
Hallo, es handelt sich um einen
Lenovo G550
Intel Pentium GL40 Express
1 GB DDR3-1066 PC3-8500 SO-DIMM
320 GB S-ATA
15,6 ZOLL HD 1366 x 768
Intel GMA 4500M Grafik
10/100 LAN - Wireless LAN 802.11a/b/g
USB 2.0

Der Laptop ist für eine Rentnerin mit sehr geringen Ansprüchen. Freetube, Thunderbird und Browser, mehr braucht sie nicht.

Gibt es eine Linux-Empfehlung für diese alte Kiste?

Danke schon mal!

• Gefällt mir
Reaktionen: S_aus_B
nein, ich würde es nicht empfehlen da allein fürs surfen schon der Ram sehr niedrig ist.
es gibt noch weitere gründe warum ich davon abraten würde...
Festplatte ->lahm
CPU ->lahm

falls du es dennoch probieren willst nimm sowas wie mint linux

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85, K3ks, GTrash81 und 2 andere
Egal wie minimalistisch das Betriebssystem ist, ich behaupte mit der Kiste werden YouTube Videos und auch viele Webseiten nicht hinnehmbar funktionieren.

Ich würde zumindest nach einem gebrauchten Mini-PC samt Monitor oder Notebook mit 4 GB RAM schauen.

PS: GL40 ist der Chipsatz, nicht die eigentliche CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks, rollmoped und h00bi
Linux Mint hat als Mindestanforderung 2GB und mind. 4GB RAM sind empfohlen. Das ist schon deutlich unter Windows 11, was mindestens 8 GB erfordert.

Generell ist es keine schlechte Idee, ältere Hardware mit Linux zu benutzen. AMD und Intel-Grafikchips sind für Office-Tätigkeiten beide gut unterstützt.
Mit 1GB wird jedoch auch ein Linux nicht ganz zufriedenstellend laufen können. Deswegen rate ich davon ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: h2f
  • Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped und 0815burner
antiX könnte man zumindest mal probieren

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder und TheHille
Wenn die CPU nur 32 Bit unterstützt dann kannst du es sowieso vergessen. Selbst wenn du eine Linux-Distributionen findet die das noch unterstützt, werden viele Programme darauf nicht mehr laufen.

Debian ohne GUI mit Lynx Browser wird darauf flott laufen. :D

rollmoped schrieb:
Linux Mint hat als Mindestanforderung 2GB und mind. 4GB RAM sind empfohlen.
falsch, es handelt sich um ein 32 bit system aufgrund des alters, da sind 1 GB minimum
es würde also gehen.

Falls das ein Pentium Dual Core T4200 sein sollte, der kann 64-bit. Macht die Sache aber kaum besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: andredc, rollmoped und Questionmark
Das Ding ist von ca. 2009 oder 2010, mit 4GB Ram und einer SSD würde ein Mint laufen, aber Spaß macht das natürlich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: andredc und rollmoped
Ich hätte bei dem Alter schon Bedenken das mir das Netzteil (falls noch das Originale) oder auch was im Laptop abraucht ... Elektronik hält leider nicht ewig.
Hab das bei einem alten Powerbook schon gehabt, da stieg dann Rauch aus dem Netzteil auf ...

Kauf ihr doch für 50 euro nen schlepptop mit der Sie auch was anstellen kann mein Gott.
Das Antike Gerät gehört in den Sondermüll

Im übrigen ist das Gerät 16 Jahre alt nicht 21

Das eine Gigabyte an RAM ist sofort aufgeraucht, sobald man einen halbwegs modernen Browser öffnet. Das macht keinen Spaß.

• Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN, K3ks, kieleich und eine weitere Person
UwePwa schrieb:
Der Laptop ist für eine Rentnerin mit sehr geringen Ansprüchen. Freetube, Thunderbird und Browser, mehr braucht sie nicht.
Mit dem Toaster ist das purer Masochismus, Lichtjahre schneller aber auch keine Raketen:
https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/de/a/80219/kw/Fujitsu-Lifebook-S752/
https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/de/a/34990/kw/Lenovo-ThinkPad-T460-20FM/
https://www.afbshop.de/lenovo-thinkpad-l490/de-35.731-c <- kann Win 11
https://www.afbshop.de/dell-latitude-7300/de-36.918-b <- kann Win 11, 16GB RAM

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85 und kieleich
CachyOS oder Tiny Core Linux 17.0 (Weniger als 25MB!). Beide in Sekunden Startbereit und umfangreiche Möglichkeiten.

wofür man steinzeit laptop noch benutzen kann. das linux textterminal läuft flüssig :D also als thin client per ssh auf irgendnen server um da paar kommandos rein zu feuern, das geht noch

grafische oberfläche, thunderbird, firefox - vergiss es, das ist alles in zeitlupe auf den kisten

Linux kann eben auch nicht zaubern. selbst ein zB alter i3 mit 8GB RAM, ist grenzwertig und bei sowas kommt es raus wenn du dich unter 100€ bewegst

das kann man machen wenn man das ding nur ganz selten braucht aber als daily driver, darf auch mit geringen ansprüchen, schon 16GB RAM sein, mit ordentlicher CPU und SSD, da bist mehr so bei 200-300€ und musst glück haben was zu finden im guten zustand

Auf Ebay oder diversen refurbished Händlern findet man immer wieder gebrauchte Thinkpads mit 8GB RAM, einer kleinen SSD und irgendeinem i3 oder i5 der letzten 10 Jahre für unter 100€. (Wenn man gezielt nach Schnäppchen sucht findet man evtl. sogar etwas für 50€.)
Die reichen mit einem schlanken Linux immer noch aus. Geräte mit unter 8GB RAM, noch schlimmer unter 4GB RAM und alter HDD würde ich nicht mehr empfehlen.

Die Anforderungen sind bei älteren Personen zwar idr. nicht besonders hoch, wenn die Kiste aber mangels ausreichend RAM nach jeder Eingabe sekunden-, oder gar minutenlang hängt, einige Sachen eventuell garnicht funktionieren und der Anwender nicht weis ob er/sie einen Fehler gemacht hat, oder das System einfach zu langsam ist, hilft das ja auch nicht weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85, UwePwa und h2f
Man findet wircklich heute schon um einiges Bessere Geräte im Sperrmüll das kann offensichtlich nur eine Scherzfrage sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN
Zurück
Oben