Linux auf Bitlocker Partition zugreifen, Dualboot

dieterjosef

Newbie
Registriert
März 2021
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich habe einen Laptop mit einem ausgelieferten Windows 10. Ich habe auf eine zweite Festplatte Linux Mint installiert und fand es bis jetzt sehr praktisch aus Linux heraus immer auf die Daten unter Windows zuzugreifen. Einfach über den Dateimanager. Wenn ich allerdings bei diesem Laptop unter Linux auf den Windows Datenträger klicke dann erscheint die Fehlermeldung:
Einhängen von 1,0 TB verschlüsselt nicht möglich, No .Filesystem or .Encrypted interfaceon D-Bus object.

Daraufhin habe ich unter Windows natürlich bitlocker überprüft. Bei der Festplatte ist ein "offenes Schloss". Bei den Einstellung ist Bitlocker auch deaktiviert. Ich habe Bitlocker nicht eingerichtet und habe auch nirgends ein Passwort vergeben. Gibt es Möglichkeit auf auf die Daten unter Linux zuzugreifen? Leider weiß ich nicht wie ich dieses Problem angehen soll, da ich auch kein Passwort etc diesbezüglich habe.

Viele Grüße
Dieter
 
Hallo,

mit Gparted müssten man identizieren können, welche Partitionen und welche File Systeme darunter liegen.
Sollte es wirklich mit Bitlocker verschlüsselt worden sein, könnte man versuchen, mittels Dislocker darauf zuzugreifen, sofern man natürlich das Passwort kennt.
 
Wenn es wirklich BitLocker ist und du das Kennwort kennst gäbe es noch 2 Alternativen. Hasleo hat eine 15 Tage Testversion, M3 scheint kostenlos zu sein.

Hasleo BitLocker Anywhere for Linux
M3 BitLocker Loader for Linux

Der Hasleo hat eine GUI, der M3 scheint CLI basiert zu sein.

Ansonsten, wie von el osito und Linuxfreakgraz angegeben, prüfe mal, was das verwendete Dateisystem ist.
 
Hallo Die Datenträgerverwaltung schaue ich mir gleich aus der Windows Sicht an. Hier ein Screenshot vom Gparted. Ich habe unter Windows kein Passwort für Bitlocker gesetzt, weshalb ich auch kein Passwort angeben kann.
Ergänzung ()

hier nochmal die Windows Ansicht des Ganzen:
Anscheinend ist es verschlüsselt. Aber warum steht bei dem zweiten Screenshot, dass auf die Aktivierung gewartet wird?
Ergänzung ()

Erweiterung habe gerade noch dieses hier gefunden:
https://solip.de/windows/unverlangt...als perfekte Sicherheitsfeature an den Kunden.

Dort lässt es sich anscheinend mit einem Befehl deaktivieren. Allerdings habe ich etwas Angst das so ausmachen.
Ergänzung ()

OK, das war die Lösung. Mit dem beigefügen Link lässt es sich komplett entschlüsseln. Jetzt sollte auch der Zugriff aus Linux klappen.

Viele Grüße
Alex
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto von 2021-03-14 13-13-31.png
    Bildschirmfoto von 2021-03-14 13-13-31.png
    155,3 KB · Aufrufe: 223
  • Screenshot 2021-03-14 132357.png
    Screenshot 2021-03-14 132357.png
    196,6 KB · Aufrufe: 199
  • Screenshot 2021-03-14 132420.png
    Screenshot 2021-03-14 132420.png
    46,6 KB · Aufrufe: 195
  • Screenshot 2021-03-14 133227.png
    Screenshot 2021-03-14 133227.png
    50,7 KB · Aufrufe: 197
Zuletzt bearbeitet:
Naja die PLatte war verschlüsselt, allerdings war hier kein PW vergeben, daher hat Windows es auch automatisch entschlüsselt, beim hochfahren.
 
Zurück
Oben