Linux auf externer SSD will nicht am Laptop

Mirlo

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe auf einer externen SSD (per USB A - USB 3 - Strom über USB) Ubuntu 24.04 LTS und hatte das immer an meinem alten PC benutzt. Nun wollte ich das auf das neue Ubuntu 26.04 LTS updaten. Die externe SSD wird im Bootmenü (F12) erkannt, aber es passiert nichts, wenn sie ausgewählt wird, bzw. ploppt das Fenster einfach wieder auf. In LMDE wird die externe SSD erkannt und gemountet - alles OK.

Die externe SSD habe ich per Dockinstation (135 Watt) an den dortigen "Always On USB 3.2-Anschluss Gen 2" angesteckt.

Wie kann ich das Ubuntu 24.04 LTS auf der externen SSD booten? Ist da irgendetwas im BIOS gesperrt? Oder bekommt das externe Gehäuse nicht genügend Strom? Die blaue LED am externen Gehäuse leuchtet.

Mirlo schrieb:
Nun wollte ich das auf das neue Ubuntu 26.04 LTS updaten
Ist das jetzt darauf installiert oder willst du das erst, irgendwie verwirr tmich die Beschreibung ein wenig.
Ergänzung ()

Mirlo schrieb:
ploppt das Fenster einfach wieder auf.
Das soll heißen das Bootmenü vom UEFI das du per F12 geöffnet hattest öffnet direkt wieder nach dem erfolglosen versuch die Externe Festplatte anzusprechen?

Könnte das mit secureboot zu tun haben? ist das an?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mirlo
Das Ubuntu ist auf der externen SSD installiert.

Das Bootmenü-Fenster öffnet sofort wieder, nachdem die externe SSD zum Booten ausgewählt wurde.

Secureboot ist im Bios aktiviert.

Ich habe jetzt etwas von UEFI gelesen. Kann es sein, dass die externe kein UEFI hat/kann/whatever? Wie kann das korrigiert werden?

Ich habe Sercure Boot im Bios deaktiviert und es nochmal probiert. Selbes Verhalten,

Wie wurde das installiert, ist das uefi oder herkömmliches Bios?
je nachdem muss es ja auch beim Booten angesprochen werden.

Alexander2 schrieb:
Wie wurde das installiert
Das Ubuntu auf der externen SSD wurde vor sehr vielen Jahren über meinen alten PC (2010) installiert. Da ist noch alles alt gewesen. Herkömmliches Bios und MBR nehme ich an.

Der Laptop (ThinkPad T15) hat Secure Boot und bei deaktiviertem Secure Boot hat es Kernel Protection.

Dann muss zum booten der legacy modus angeschaltet werden.

Oder noch besser du installierst es im UEFI Modus neu. nicht nur updaten. bedeutet dann auch gpt partitionstabelle etc.

Edit:
Jedenfalls heutzutage ganz simpel immer im uefi modus installieren.
https://techdiy.info/de/neustart/was-ist-boot-modus-uefi-oder-legacy/

Das alte ist sowas von asbach uralt, da gibts durchaus auch mal mehr bugs di damit kommen oder es wird garkein legacy mehr angeboten.

Im UEFI kannste nur eines einstellen entweder oder. in dem Augenblick muss dann alles so booten/installieren

• Gefällt mir
Reaktionen: Mirlo und Ja_Ge
Habe jetzt ausversehen das Ubuntu auf der externen SSD ins Grub mit aufgenommen. Wenn es ausgewählt wird erscheint:
Code:
error: bad shim signature
error: you need tp load the kerne first

Press any key to continue..._
Aber immerhin hat LMDE es per
Code:
sudo update-grub
erkannt.

"bad shim signature" heisst soweit ich weiss "keine SecureBoot Signatur vorhanden".

Wenn Du SecureBoot deaktivierst UND den Legacy Modus im UEFI aktivierst sollte es funktionieren.

ABER wie bereits in #8 vorgeschlagen -> neu installieren macht mehr Sinn, weil Du im Legacy Modus dann "nur" das Ubuntu booten kannst, das (vorhandene?) Windows nicht mehr, da es -vermutlich- im GPT Modus installiert wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2, Mirlo und Ja_Ge
OK. Danke für die Infos. Dann verwerfe ich das Vorhaben, bzw. mach das mit dem alten PC und belasse diese externe SSD bei diesem.

Zurück
Oben