Linux auf externer SSD will nicht am Laptop

siebengescheit schrieb:
du hast eine alte Platte (MBR) und ein neues BIOS (wohl GPT) also würdest selbst dann mit der Platte nicht booten können wenn die Platte im PC eingeschraubt wäre
OK. Danke. Aber das trifft nur aufs Booten zu, nicht auf gewöhnlichen Datenzugriff. Weil meine anderen externen Daten-HDDs funktionieren auch am neuen PC. Ob am (neuen) Laptop weiß ich nicht, da nicht getestet.

Fairer weise sind PCs die nicht im UEFI Modus booten jetzt Museumsstücke oder Falsch konfiguriert, es gibt nur die 2 Varianten.
von daher ist der Bootdatenträger auf UEFI umzustellen und der andere Rechner auch der noch immer auf Legacy Modus rumhängt (was ja auch übrigends Leistung kosten kann denn es gibt Ja Feature, die nur mit UEFI Laufen, und da gibts auch Leistungsrelevantes).

Ich glaub mich zu erinnern, dass der alte PC gar kein UEFI kann. Das müsste im Thema über meinen Installationsversuch von Win 11 auf diesem alten PC geschrieben stehen. Wenn ich also auf dem alten PC (neben Win 7) noch Ubuntu betreiben will, sollte ich die externe SSD nicht auf UEFI umstellen, sondern so belassen wie sie ist und nur an diesem PC verwenden.

ist der noch von vor 1900? UEFI gibts schon ewigkeiten, das kanns nicht sein.
Den hat Hannibal noch gebaut oder? Der, der über die Alpen ist :D

(Könntest ja mal sagen was das für ne Museumskiste ist.)
(Vor jetzt 21 Jahren wurde UEFI eingeführt)

Ja, das Ding ist wirklich ein Museumsstück :-)

Es Linux gibt Bootsticks die mit beidem laufen, Uefi und Legacy Bios. Wie das genau umgesetzt ist weiß ich nicht. an sich sollte man das auch bei deinem USB Laufwerk einrichten können.

Der Bootloader was das dann auch immer ist, es gibt ja so einige. Grub Limine und und und. muss dann entweder doppelt irgendwie da sein oder beides gleichzeitig unterstützen irgendwie.
Ergänzung ()

Guckst du
https://wiki.ubuntuusers.de/Univers...FI_auf_USB_flashkey_und_internen_HDD_und_SSD/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mirlo
Zurück
Oben