Linux auf High End PC

Wo is der high-end PC?
Hab davon keine Ahnung aber im Netz kann man an allen Ecken und Enden lesen, dass Linux und ne AMD graka nicht sonne dolle Kombination ist. Ob das noch so ist weiß ich nicht. Wollte ich nur mal eben so in die Runde werfen...

Zuletzt bearbeitet:
Die Komponenten sollten kein Problem sein.
Wenn du aber die Grafikkarte auch gut nutzen willst empfehle ich dir momentan noch nVidia.
Die Treiber von nVidia sind gegenüber den Proprietären Treibern von AMD überlegen.
Bei den OpenSource Treibern ist es umgekehrt, die Performance ist aber auch dann noch wesentlich schlechter als bei den Proprietären.

Betreffend EFI, ich rate dir einfach Secure Boot auszuschalten.
Bei Ubuntu könnte es aber auch mit gehen, da bin ich mir nicht sicher.

Hi,

ob du das kannst kann dir hier niemand sagen, möglich ist es aber definitiv sofern ein aktuelles Linux verwendet wird. Und es stimmt schon, "High End" bedeutet "am oberen Limit", das ist bei dem PC wahrlich nicht der Fall.

VG,
Mad

Also ich habe auch eine AMD Karte, du darfst du nicht den Catalyst Treiber nehmen. Nimm den Open Source Treiber dann läuft alles traumhaft (aktuellster Linux Kernel + SI Karte)

3.13 brauchst du für die gute Performance - probier es dann einfach mit dem Catalyst ^^

also wenn du unter Linux auch noch mit Wine ein paar Spiele zocken willst,

nimm eine Nvidia

ich hatte mir eine R9 270x geholt, aber einige Hardlocks mit Wine (fasttls=0 half schonmal, aber es war einfach nicht genug) und anderen Programmen,

bin deshalb auf eine GTX 770 umgestiegen, die sind um einiges stabiler

generell ist der Trend mit fglrx/catalyst in die richtige und gute Richtung (mit SteamOS, etc.),

aber bis das von der Stabilität her vergleichbar ist mit den nvidia-Treibern wird noch einiges an Zeit verstreichen

@freak01 : Wenn du den richtigen Kernel fährst, brauchst du Catalyst nicht. Der Opensource Treiber ist um eingies stärker. Habe es selbst getestet. Arch mit und ohne Catalyst.

Zuletzt bearbeitet:
Den OpenSource-Gedanken in allen Ehren, aber ich würde unter Linux auch zu Nvidia und dem geschlossenen Treiber raten. Seitdem ich Linux benutze, habe ich mit dieser Kombination kaum Probleme gehabt, wohingegen man von AMD leider einiges lesen musste.

Bei Ubuntu mag das sogar noch funktionieren, sobald man aber eine Distribution mit wirklich aktueller Software verwendet, hört es auf. Ich habe mir eben nochmal den AMD-Beta Treiber angeschaut:

Xorg/Xserver 7.4 and above (up to 1.14)
Linux kernel 2.6 or above (up to 3.12)

Ich nutze z.B. xorg-server 1.15 und Kernel 3.13 und wäre wahrscheinlich aufgeschmissen ;)

Aber jedem das seine. Da muss man einfach selber wissen, wie wichtig einem sowas ist.

mfg
aki

Die AMD Closed Source Treiber sind ja auch, weiterhin, ziemlicher FUUUUU. Bei AMD sollte man tatsächlich auf die quelloffenen setzen, die mit jedem Kernel mitkommen und auch jedes Mal besser werden.
Tatsächlich ist dein 3.13er so ziemlich das Beste, was man einer aktuellen AMD-Karte antun kann.

Was NVidia angeht... auch wenn ich privat nie Probleme mit NVidias proprietärem Treiber hatte, so ging er mir im Büro richtig derb auf den Sack. Ich hab in der Büro-Kiste ne GT430, und die hat mit jeder Version des proprietären nur Zicken gemacht, z.B. spontane Gnome3-Crashes oder keinerlei Bild in den virtuellen Konsolen... sehr toll, wenn Gnome3 abschmiert, du aber nicht mit Strg+Alt+Fx in ne Shell kannst um lightdm neu zu starten.
Inzwischen, mit den Backports von 3.11 und des X-Stacks, läuft die Karte wunderbar über nouveau....

..Heisenberg.. schrieb:
Also ich habe auch eine AMD Karte, du darfst du nicht den Catalyst Treiber nehmen. Nimm den Open Source Treiber dann läuft alles traumhaft (aktuellster Linux Kernel + SI Karte)

^This.

Problem: Bei noch neueren Karten (neuer als 7000er, also eben zB. eine R9 270x) ist der Open Source Treiber noch ziemlich meh, und damit sind AMD Karten dann effektiv unbenutzbar, weil Catalyst einfach zum Himmel stinkt.

Man sollte aber eh alte Karten kaufen, ist auch noch günstiger. :D
Neue Nvidia für Leute, die gerne Geld ausgeben, alte AMD für Leute, die gerne sparen.

Zurück
Oben