Linux auf High End PC

@..Heisenberg...

ich bin soweit auch mit dem offenen Treiber mit der 5850 HD gefahren

es ging auch alles, bis ich rausgefunden hatte, dass die Karte irgendwie ein fehlerhaftes Bios oder eben in bestimmten Situationen Problem mit der Stabilität hat (natürlich alles nach der Garantie von 2 Jahren)

die Artikel auf phoronix.com gelesen und schwer von der R9 270x angetan (sie hat bis jetzt wahrscheinlich den geringsten Stromverbrauch und die geringste Wärmeproduktion von allen Karten bei immenser Leistung, die ich je genutzt habe)

die offenen Treiber mit southern islands support kompiliert - läuft soweit

nur bleibt der Bildschirm schwarz (Xorg.0.log zeigt keine Fehler und ordnungsgemäßen Start) :rolleyes:

stundenlange Recherche halfen nix - Catalyst (fglrx) installiert

wie oben geschrieben: hardlocks mit wine games und ein paar anderen (Metro: Last Light ist stabiler und fühlt sich flüssiger als mit nvidia-Treibern an (sic!) - es hat sich also definitiv was mit nativen Spielen von der Stabilität und Leistung getan), immer das Gefühl, dass sich das System mal vollständig aufhängt und die Daten korrumpiert werden bzw. während der Arbeit: so kann man nicht arbeiten

bin dann letztendlich auf nvidia umgestiegen

@aki:

Catalyst läuft übrigens mit Xorg-Server 1.14 (vielleicht sogar 1.15) und Kernel 3.13

SteamOS sei dank :p

Zuletzt bearbeitet:
Das ist auch wenig verwunderlich. Wine + Catalyst ist eine saudumme Kombination, die so gut wie nie ordentlich funktioniert, und für die freien Treiber ist die 270x einfach noch zu neu. Wart noch ein Jahr, dann läuft die auch schön und rund. Mich schränkt das so gut wie gar nicht ein, da ich eh nur Karten kaufe, die schon etwas älter sind, das kommt günstiger …

Zehkul schrieb:
Man sollte aber eh alte Karten kaufen, ist auch noch günstiger. :D
Neue Nvidia für Leute, die gerne Geld ausgeben, alte AMD für Leute, die gerne sparen.

Tja, nur ist die 280x aktuell halt der ultimative Preis-Leistung - Hit....
Für reines Arbeiten kannste auch ne kleine 80€-Karte aus der Ramschkiste nehmen, oder schlichtweg auf ne Intel iGPU setzen, aber beim Gaming ist der Unterschied zwischen ner älteren AMD und ner 270/280 doch teilweise mehr als ordentlich. Die alten Karten, die es mit den neuen Chips aufnehmen können, sind jeweils so viel teurer als die neuen, dass man auch gleich auf nVidia setzen kann und, mit den proprietären Treibern versteht sich, auch keine Probleme mehr hat.

Lass die Finger von den closed source Treibern, dann sollte alles passen.

Solltest du systemd verwenden wollen wirst du in hineinlaufen. Maus/Drm ist noch nicht initialisiert usw sollte man wissen.

Zurück
Oben