Linux auf schnellem USB-Stick installieren

Wie gesagt ich hatte das mal und einen der schnellsten USB Sticks,
diese von ScanDisk die 128 GB Version ,
was fehlt ist der HDD Hardware Cache ,
du kannst bei meiner Linux Version noch einen zusätzlichen Schreib Cache aktivieren ,
der bei Windows immer eingeschaltet ist , bei Linux defaultmäßig aus ist ,
diesen kann man für Wechsel Daten Träger nicht an schalten verwenden,
das einschalten bei einer herkömmlichen HDD bringt zusätzlichen Speed.

Sehr aufpassen muss man auch das der Bootmanger nicht auf die HDD kommt wo Windows ist ,
denn den kommst nur schwer oder gar nicht mehr weg ,
ich hatte damals den Bootmanger auf dem USB Stick,
um zu booten das hatte ich immer über das Bios vom PC selber gemacht ,
Boot Reihenfolge oder eine der F-Tasten drücken .
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja. Ob man einen Hardware-Cache einen großen Einfluss hat, darüber lässt sich streiten. :-)
Sofern man Cache hat ist das eher weniger das Problem. Und selbst wenn da was per default aus ist, dann passt man das eben an.
Klar kommt man trotz allem nicht auf die Geschwindigkeiten von internen Schnittstellen aber mit USB 3.0 (plus entsprechend schneller externer Disk) und genügend RAM für Cache kommt man eigentlich ganz gut zurecht.

Logoo schrieb:
Sehr aufpassen muss man auch das der Bootmanger nicht auf die HDD kommt wo Windows ist ,
denn den kommst nur schwer oder gar nicht mehr weg ,
Deswegen auch der hier bereits genannte Tipp interne Datenträger während der Installation "abzuklemmen".
 
du merkst das u.a. wenn zu mehrere Programme und Tools starten willst oder Firefox und Thunderbird das wird auf einem USB Stick Ark langsam .

Ob man unbedingt die HDD abklemmen muss ?
kann auch den HDD Controller im Bios vorübergehen deaktivieren das die HDD nicht mehr vorhanden ist im PC ,
wenn man gut, sehr genau aufpasst bekommt man den HDD Manager auf USB Stick statt
der HDD .

Wichtig und besser ist es ,
vorher eine Richtige Windows System Image Sicherung machen ,
wenn man den Bootmanger nicht mehr weg bekommt auf der HDD ,
hatte ich damals ,
Format C , Bootsektor Neu machen Windows Image Sicherung zurück spielen ,
danach war der Linux Bootmanger komplett raus .
 
Zuletzt bearbeitet:
Logoo schrieb:
du merkst das u.a. wenn zu mehrere Programme und Tools starten willst oder Firefox und Thunderbird das wird auf einem USB Stick Ark langsam .
Ähm kommt drauf an. Sofern Du das System zum Swapping zwingst weil nciht genug RAM da ist, wird sich das natürlich auf die Geschwindigkeit auswirken. Sonst eher weniger.

Logoo schrieb:
Ob man unbedingt die HDD abklemmen muss ?
kann auch den HDD Controller im Bios vorübergehen deaktivieren
Deswegen auch die Anführungsstriche. Um klar zu machen, das es nicht um die Tätigkeit des abklemmens geht, sondern den Datenträger schlicht und ergreifend für den Installer/Installationsprozess nicht verfügbar zu machen. Ob Du da Kontakte löst, mit nem Seitenschneider rangehst oder im BIOS etwas deaktivierst ist letztlich Schnuppe.
 
Bei meinem PC geht das, HDD ist nicht mehr vorhanden wenn ich komplett im Bios abschalte ,, die wird auch dann bei der Linux Live DVD nicht mehr angezeigt ist also komplett raus und somit kann man da auch nicht irrtümlich den Bootmanger drauf installieren:daumen: ,
nicht jeder macht wegen so was gleich den PC auf um die HDD abklemmen wenn es einfacher geht .
 
Wäre hilfreich, wenn Du Dir etwas Textverständnis zulegst. Sonst redest Du ständig an Deinem Gegenüber vorbei.
 
ich habe nur darauf hingewiesen das es für ernsthafte Nutzung zu langsam ist wenn man
auf USB Stick installiert auch ein schnelles bringt nicht viel mehr,
(hatte das auf dem schnellsten USB von Scandisk die 128 GB Version )
kann man nur als Notfall OS nutzen ,
beim installieren aufpassen musst, der Bootmanger nicht auf die HDD gelangt
diesen auf dem USB Stick installieren .
Boot Reihenfolge im Bios oder F-Tasten startet man das vom USB Stick ,
ich hatte das ein paar Monate so war mir aber zu langsam und dann Richtig installiert
auf einem anderem PC wo mal Vista 64 drauf war , das Linux als Haupt OS seit 2.8 Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Logoo schrieb:
ich habe nur darauf hingewiesen das es für ernsthafte Nutzung zu langsam ist wenn man
auf USB Stick installiert auch ein schnelle bringt nicht viel mehr
Was pauschal so formuliert nicht korrekt ist. Kommt natürlich immer drauf an, was man unter "ernsthafte Nutzung" und "zu langsam" versteht und über welche Hardware man redet.
Aber ich sag mal so: Den normalen Office-Kram und im Internet surfen geht sehr wohl.

Logoo schrieb:
beim installieren aufpassen musst, der Bootmanger nicht auf die HDD gelangt
diesen auf dem USB Stick installieren .
Ja. Muss man. Das wurde aber im Verlaufe des Threads schon thematisiert.

Logoo schrieb:
ich hatte das ein paar Monate so war mir aber zu langsam
Wie gesagt. Wenn da irgendwie USB 2.0 zum Einsatz kommt und die Kiste nur wenig RAM hat (oder was auch immer der Grund für die bescheidene Geschwindigkeit war), dann kommst Du natürlich eher in Bedrängnis.
Daraus dann aber zu schließen das das generell nicht praktikabel ist, finde ich dann eher "schwierig".
 
Zurück
Oben