linux bleibt sporadisch hängen

wolf

Lieutenant
servus,
also ich hab ein gentoo-linux-system mit nem 2.6.4er kernel.
system:
athlon 2500+
512ram
nforce2-mobo (nur single-channel-ausführung)
und das system bleibt gelegentlich einfach hängen! keine tasteneingaben mehr, bildschirm friert ein, etc.
muss dann nen hardreset machen.
das komische ist, dass es sowohl unter x als auch in der konsole passiert!
schon einer erfahrungen mit sowas gemacht?

tut mir leid, bei mir hat sich linux noch nicht komplett aufgehängt.

läuft denn noch ein anderes os drauf? wenn ja läuft es einwandfrei?
ansonsten mal knoppix von cd laufen lassen - wenn sich auch das aufhängt wirds wohl an der hardware liegen.

also bei mir gibts keine /var/log/warn !
sehr komisch!
also was ich bis jetzt festgestellt habe is, dass es anscheinend nur passiert, wenn ich als normaler benutzer angemeldet bin, nicht wenn ich root bin!

ansonsten hab ich drauf:
gentoo aktuelles stage3-system(nicht grp)
kde3.2.1
kernel2.6.4(keine patches)
nvidia-kernel1-4456

welches linux benutzt du?
konsole oder grafisch?

zio schrieb:
welches linux benutzt du?
konsole oder grafisch?
gentoo aktuelles stage3-system(nicht grp)
kde3.2.1
kernel2.6.4(keine patches)
nvidia-kernel1-4456

@wolf
hast du mal nen anderen user erstellt mit den standarteinstellungen?
vll ist bei deinem useraccount irgend eine einstellung fehlerhaft, wenn es wirklich nicht als root passiert

habs schon mit mehreren useraccounts probiert!
hab ihn probehalber mal ne nacht zurch laufen lassen, ist heut morgen um 9.15uhr gefreezed.
ich denk es liegt am kernel, ich mach mal nen anderen drauf, vielleicht nen 2.4er.
ansonsten hab ich mal recherschiert:
scheint bei gentoo öfters aufzutreten, die betroffenen haben dann halt einfach neu installiert, dann gings.
ich habs jetzt aber schon zum 3ten mal neu gemacht!

ich werd verrückt!
jetzt hab ich mal debian drauf gehauen, mit nem 2.4er kenrnel läufts, er erkennet aber meine usb-ports nicht, hab die treiber aber einkompiliert!
wenn ich den 2.6.5er drauf hau, dann is wieder schmu!
ich werd noch zum elch! :D

Hallo Wolf,

hast du eventuell eine NVidia Grafikkarte und benutzt den nvidia treiber? Falls ja probier doch einfach mal den nv treiber für X anstatt den nvidia.
Ausserdem könntest du ein xterm öffnen und in dieses deine Logdatei für alles anezeigen lassen per tail -f. Je nach verwendeten logger heist die primäre Logdatei anders, unter metalog ist es /var/log/everything/current und unter syslog-ng ist es afaik /var/log/messages. Falls du keinen logger installiert hast solltest du es schnellstmöglich nachholen.

so long

Tim

ps Achja, genkernel ist böse und will man nicht benutzen.

hat sich mittlerweile gelöst:
in der kernel-config darf ich bei meinem system nicht "make cpu-idle calls when idle" einstellen

Zurück
Oben