PC bleibt sporadisch beim Fehler 20 hängen. Quasi alle Komponenten schon getauscht

hubi_ceo

Ensign
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
185
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
    • Prozessor (CPU): … 14700 K
    • Arbeitsspeicher (RAM): … 64 GB AORUS DDR 5 6000 MTS CL 40
    • Mainboard: … Z790 AORUS MASTER X
    • Netzteil: … FPS HYDRO + Platinum 1000 Watt
    • Gehäuse: … Thermaltake View ARGB 51
    • Grafikkarte: … AORUS Master 4080 Super
    • HDD / SSD: … 2x Gigabyte M2 Gen 2
    • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
      2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

    In sporadischen Abständen startet der Rechner nicht. Er bootet bis zur Fehlermeldung 20. Kurz vorher ist noch c1 bis c4 zu sehen. Bei Meldung 20 hängt er sich auf und bootet neu. Bis ungefähr 5 Mal. Danach resettet er das BIOS auf die defaults. Danach startet er normal. Dies passiert sporadisch. Was aufgefallen ist, ist, das er auch teilweise wohl Probleme bei der Initialisierung des RAM´S hat. Wenn er normal hochfährt, werden dann teilweise die Farben bei einigen RAM-Riegeln nicht übernommen. Außerdem ist der Speicher nicht mehr im CPUID vorhanden. Starte ich nun neu, ist der Fehler definitiv reproduzhierbar.

    3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
    ...AORUS RAM gegen G-Skill Ram getauscht. Kein Erfolg. XMP deaktiviert. BIOS defualt Settings. Auch kein Erfolg. 2 RAM-Riegel verbaut. Kein Erfolg. Ich vermute hier entweder ein BIOS Problem oder ein defektes Board ??? BIOS Reset hab eiuch auch bereits mehrfach gemacht. Riegel sitzen fest drin. Die CPU ist neu. Der RAM steht auch in der QVL Liste von Gigabyte. Wäre ja auch schlimm , wenn deren eigener RAM (Samsung IC´s) nicht kompatibel wäre.

    CPU und Mainboard sowie der Arbeitsspeicher wurden bereits getauscht. Ohne Erfolg. Es ist nur noch das Netzteil und die AIO sowie die Lüfter nicht neu. GPU immer ausgebaut und nur die IGPU benutzt. Kann das Netzteil u.U. so ein Fehlerverhalten produzieren ?​

 

Anhänge

  • PXL_20240305_125305165.MP.jpg
    PXL_20240305_125305165.MP.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 53
  • PXL_20240305_150608182.jpg
    PXL_20240305_150608182.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 53
Vermute, dass der Takt vom RAM im Bios zwar auf den gewünschten 6000 steht, das Board macht das aber ggf. nicht, wenn alle 4 Bänke bestückt sind.
Da würde ich erst mal ansetzen.
Also RAM Runtertakten im Bios und schauen, was er sagt.

Edit:

Aus dem Handbuch der Version 1.0
Maximal DDR5 5600

1709909892513.png
 
Würde auch mal nur mit einem einzelnen Riegel testen und diesen in verschiedenen Slots. Gibts weiterhin Probleme: einen anderen einzelnen Riegel in verschiedenen Slots testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hubi_ceo
Zurück
Oben