Bildschirm bleibt sporadisch nach Start schwarz

schua1010

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
44
Hallo Leute,

folgendes: Seit ein paar Tagen, wenn ich meinen PC hochfahre bleibt er schwarz. Dann warte ich meistens noch ein bisschen, bis ich leider gezwungen bin am Gehäuse die Resettaste zu drücken, was einen Neustart auslöst und dann geht alles wie gewohnt. Dabei tritt das Problem nicht regelmäßig, also bei jedem Hochfahren auf. z.B. Heute, morgens ca. 3x hochfahren müssen, war nichts, gerade eben zum 4x für heute, wieder schwarz.

Mein System: AMD Ryzen 7 5800X mit Dark Rock4, Asus X570-F Mainboard, RTX 3060 Asus Rog Strix OC 12GB, 32GB RAM Ripjaws V, Dark Base 700 Gehäuse, Dark Power 12 750Watt, SSD Samsung 970EVO+, Western Digital 2TB, XF240H Acer 144Hz Monitor

Habe immer die aktuellesten Treiber, und gestern daher nochmal neu aufgesetzt um noch aktuellere zu haben^^ UND mein Win10 von 20h2 auf 21h1 geupdatet. Nur beim Monitor folgendes, was aber bis jetzt kein Problem war. Von Acer gibt es seit 2015 keine aktuellen Treiber mehr und die von 2015 sind nur Win8/7 kompatibel, daher muss ich den von Windows nehmen.
Nur den Monitor habe ich seit 2019 und mein neues System seit ca. 1Monat und hatte bis vor ein paar Tagen nie ein Problem mit meinem Monitor.

Was ich bereits probiert habe:
-Win10 auf 21H1 geupdatet (gerade vor 10min waren wieder zwei Updates von Windows, da ich gestern neu aufgesetzt habe, vll gehts jetzt? Abwarten...

-DP-Kabel und Stromkabel geprüft und neu angesteckt, DP-Kabelanschluss am Monitor sitzt seeehr fest, fast nicht rauszubekommen. Normal? Hab auch probiert auf der Grafikkartenseite auf einen anderen DP-Anschluss umzustecken, half auch nicht....

-neueste Treiber und auch direkt von den Herstellern sprich AMD Chipset, NVIDIA, ASUS, Intel Lan bis auf eben Monitor, da nur Windowstreiber, weil Acer eben veraltete und unkompatible Treiber UND es gab nie Probleme. im Gerätemanager zeigt er mir beim Windows-Monitor-Treiber sogar 2006 an...aiaiai

-Bios von 4005 (05.08.2021) auf die neueste 4021 (26.08.2021) geflasht

Was kann ich softwaretechnisch an Fehlererkennung laufen lassen, was vielleicht Sinn macht? Jedenfalls wenn es von eurer Seite aus keine weiteren Tipps gibt, kauf ich mir ein neues Kabel, da ich leider kein Ersatzkabel habe, auch nicht HDMI etc.
Ersatzmonitor habe ich auch keinen.
Aber bevor ich das mach, würd mich interessieren, was ich davor noch probieren kann, denn ich hab den Monitor in den zwei Jahren, wo ich ihn habe kaum abgesteckt, warum auch^^

Vielen Dank im voraus
schua
 
Zuletzt bearbeitet:
Restart001 schrieb:
Das Mainboard BIOS aktuell gehalten ? Wenn nicht uppen, besonders wichtig bei High-End-Neuware.
Genau, das hab ich in meinen Post vergessen. Habe auch die aktuellste Biosversion. Zuvor hatte ich 4005 vom 5.8.2021 und gestern hatte ich auf 4021 vom 26.08.2021 geupdatet!

edit: Habs hinzugefügt, danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
  • Der Monitor bleibt den gesamten Startvorgang schwarz?
  • Kannst du irgendwie feststellen, ob er ins Windows bootet, z.B. einen Start-Sound aktivieren/festlegen?
  • Bitte mal "Windowstaste" + "Strg" + "Shift" + "B" drücken nachdem Windows hochgefahren sein sollte.
  • Leuchtet am Board eine der Onboard-LEDs (Boot, VGA, CPU, oder DRAM)?
 
Restart001 schrieb:
Ok, läuft dein Arbeitsspeicher im XMP Modus ?
Bei Asus nennen die das docp. ja, habe ich nach dem bios flashen erneut aktiviert
Ergänzung ()

Aphelon schrieb:
  • Der Monitor bleibt den gesamten Startvorgang schwarz?
  • Kannst du irgendwie feststellen, ob er ins Windows bootet, z.B. einen Start-Sound aktivieren/festlegen?
  • Bitte mal "Windowstaste" + "Strg" + "Shift" + "B" drücken nachdem Windows hochgefahren sein sollte.
  • Leuchtet am Board eine der Onboard-LEDs (Boot, VGA, CPU, oder DRAM)?
Hm, kann ich derzeit nicht sagen, aber ich vermute, wenn ich nicht den Resetknopf drücken würde, dann läuft der auch 24h so weiter. Jedenfalls, danke für die Tipps, hab sie mir notiert und wenn das Problem wieder auftritt, dann probier ich das!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Die Hardware ist ziemlich zu NEU ;)
Kann sein dass sich das System erst mal einfahren muß, das Problem hat man allerdings mit HighEndNeuware.

Vielleicht läufts stabiler wenn du die anderen Speicherbänke einfach mal testweise nutzen tust.

Ansonsten wenn keine Stabilität rein kommt , mußt OHNE XMP fahren, ich weis nicht gut/erstrebenswert.

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/cpu-z/

Bräuchte man die Daten zu "Memory/spd" bitte.
 
Restart001 schrieb:
Die Hardware ist ziemlich zu NEU ;)
Kann sein dass sich das System erst mal einfahren muß, das Problem hat man allerdings mit HighEndNeuware.

Vielleicht läufts stabiler wenn du die anderen Speicherbänke einfach mal testweise nutzen tust.
Indirekt bin ich auch ein bisschen stolz, dass ich mir das mal gegönnt habe^^ Hoffentlich dann länger als sieben Jahre eine Ruhe, solange hatte ich den Alten :D

Ja, ich weiß nicht, woran es liegen kann. Das mit dem Monitor würd ich gern sofort probieren, aber ich hab keinen Zweiten und auch kein Ersatzkabel, aber die Verpackung und das restliche Zeug hab ich...^^
Ergänzung ()

memory.png

Ergänzung ()

Anhang anzeigen 1122980
Ergänzung ()

spd.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE
Ich denke es liegt an der Arbeitsspeicherfrequenz und deren Timings.

Ohne DOCP liegt die Arbeitsspeicherfrequenz bei DDR4-2133Mhz.
Kannst Dirs aussuchen Umbauen oder Frequenz setzen, lass Dir Zeit.
 
Restart001 schrieb:
@ TE
Ich denke es liegt an der Arbeitsspeicherfrequenz und deren Timings.

Ohne DOCP liegt die Arbeitsspeicherfrequenz bei DDR4-2133Mhz.
Kannst Dirs aussuchen Umbauen oder Frequenz setzen, lass Dir Zeit.
Ich kenn mich da leider zu wenig aus. Kannst du mir erklären, welche Werte hier passen und welche nicht und warum?
Und sind die RAM auf den falschen Slots, oder was ist das Problem?
 
Restart001 schrieb:
Deine CPU hat ZWEI Speichercontroller. Ich hab dein BIOS nicht
?
Mich würd nur interessieren, wie du zu dem Entschluss kommst, dass es am RAM liegt. Ich hab dir einen Auszug geschickt und du hast daraus entnommen, dass was nicht stimmt? Welche Werte passen nicht und natürlich warum?

Mir ist schon klar, dass ich zwei Riegel drinnen hab...

Ich kann ja nicht einfach was an der Frequenz rumstellen und umbauen, wenn ich nicht mal weiß, warum?
 
Restart001 schrieb:
Das isses nicht, versagen die Timings bekommst auch kein Bild am Monitor.
Aber was is es dann?

Ich hab das Problem sporadisch und erst seit ein paar Tagen. Also es ist nicht bei jedem Start und den PC hab ich ja jetzt schon wochenlang und da ging alles...
 
Restart001 schrieb:
ja ich bin schlcht im erklären, versuchs einfach.
Werd ich nur an den Frequenzen schreib ich als Laie nicht rum, darum werd ich umbauen.
Wenn ich also umbaue, erhoffst du dir, dass sich die Werte, die ich dir dann schicke, verändern werden bzw. dass das Problem nicht mehr auftritt?
 
schua1010 schrieb:
Problem nicht mehr auftritt?
Unwahrscheinlich aber möglich. Hab schon vieles gesehen.
Ergänzung ()

schua1010 schrieb:
die ich dir dann schicke, verändern werden
Die Werte nicht, aber Einschaltverhalten wird sich doch hoffentlich erheblich verbessern. Auf Holz kloppfe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Restart001 schrieb:
Unwahrscheinlich aber möglich. Hab schon vieles gesehen.
Ergänzung ()


Die Werte nicht, aber Einschaltverhalten wird sich doch hoffentlich erheblich verbessern. Auf Holz kloppfe...
Die Werte passen also?

So, wollte umbauen, geht aber nicht, da Dark Rock 4 Kühler den 1er-Slot blockiert, kann ihn auch nicht weiter nach vorne setzen. slot3 und 4 zu belegen macht man ja nicht, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Restart001 schrieb:
ja eben nicht machen, das frißt Dir 5% bei den FPS weg. Außerdem auch 5% in Desktopbetrieb.

Klingt zwar nach Arbeit, aber vielleicht läßt Dir einfach andere Arbeitsspeicher empfehlen.
Solange nicht die RAM zu 100% schuld sind, mach ich da gar nix. Trotzdem danke für deine Hilfe.

@alle netten Helfer hier: Momentaner Stand der Dinge ist daher. Abwarten, bis der Bildschirm wieder schwarz wird und dann die Tipps von Aphelon probieren. Mehr kann ich zurzeit nicht tun. Und wenns keine weiteren Tipps danach gibt, bestell ich mir ein neues Kabel und danach vielleicht sogar einen neuen Monitor. Vielleicht liegts auch am Win10 und Win11 regelt das Problem, kann ja auch sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Zurück
Oben