RTX 2060 Bildschirm bleibt sporadisch schwarz

BlackhandTV

Commander
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
2.218
Hallo,
ich habe hier mit meiner RTX 2060 ein richtig nerviges Problem und seit Monaten kann ich diesen einfach nicht Herr werden, vielleicht habt Ihr eine Idee.

Bei meiner 2060 bleibt der Bildschirm sporadisch schwarz, es nach 10x oder 20x oder 30x an und aus machen, bekomme ich ein Bild.

Bei anderen PCs oder Mainboard ist es noch schlimmer, da bekomm ich zum Teil die Grafikkarte gar nicht erkannt. (rote VGA LED leuchtet dann nur). Auch ein andere Bildschirm oder ein anderes Kabel hat nichts geholfen :(

Unter Volllast ist die Karte allerdings einwandfrei, es lässt sich alles spielen und Dauerbelastung über 24h sind überhaupt kein Problem.


Die Grafikkarte sitzt richtig, die Kontakte sehen unbeschädigt aus, die Stromversorgung/Kabel sitzen auch richtig.


Hat vielleicht jemand ne Idee?
 
Was ist sonst in deinem PC verbaut?
Bios aktuell?
Windows (?) auf aktuellem Stand?
Wurde irgendetwas übertaktet oder ein Undervolting durchgeführt?
Temperaturen der Grafikkarte und der CPU in Ordnung? (Kühlung staubfrei?)
Wie alt ist das Netzteil? (Hersteller, Modell?)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Ja, alles im grünen Bereich, wie gesagt die gleiche Problematik tritt ja bei anderen PCs mit der Grafikkarte genauso auf!

Sobald ich die Grafikkarte austausche, alles perfekt, über Jahre.


Die Frage ist nur, da ich keine Garantie/Gewährleistung mehr hab, wie kann ich die Karte reparieren?
bzw. welcher Teil der Grafikkarte ist da defekt?
 
Bios von Grafikkarte und Mainboard ist aktuell?
Alle DVI/Displayport Anschlüsse an der Grafikkarte ausprobiert?
 
BlackhandTV schrieb:
Die Frage ist nur, da ich keine Garantie/Gewährleistung mehr hab, wie kann ich die Karte reparieren?
Stichwort "Grafikkarte backen" => kann funktionieren, kann aber genauso gut nach hinten losgehen und die Karte endgültig zerstören.
Alternative: Karte beim Hersteller reparieren lassen, wenn dies überhaupt möglich ist, oder sich an einen Reparaturservice wenden.
In den oben genannten Fällen dürfte dann Google weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackhandTV
Zurück
Oben