Bildschirm bleibt sporadisch nach Start schwarz

Restart001 schrieb:
Kann sein dass sich das System erst mal einfahren muß
Das ist kein Auto... PCs fahren sich nicht ein.

Ansonsten noch mal zum Problem:
Entweder der PC kommt durch den POST (Power On Self Test - testet kurz die Komponenten) und lädt ggf. auch Windows, oder er bleibt beim POST irgendwo hängen und dann sollte eine der entssprechenden LEDs auf dem Board leuchten (sind im Handbuch angegeben wo die sind).

Der RAM kann dabei theoretisch auch schuld sein und ja auch das RAM-Profil kann dabei eine Rolle spielen. An den Werten an sich muss man in dem Fall dann nichts ändern - im EZ-Modus hat man bei ASUS direkt auf der Startseite vom Bios die möglichkeit D.O.C.P. einfach auf "disabled" zu stellen. Damit ist das RAM-OC dann raus.

Es könnte aber so vieles sein, da kann man schlicht nach aktuellem Informationsstand überhaupt keine SChlüsse ziehen. Von daher bitte erst feststellen, wie weit der PC ggf. hoch fährt. Und selbst wenn er durch den POST kommt, könnte trotzdem auch die GPU defekt sein.

Was auch manchmal spackt ist der Windows-Schnellstart ... den sollte man in den Systemeinstellungen unbedingt deaktiviert haben (so oder so).
 
Ich schließe mich da an.
Was bitte ist «schwarz»? Wirklich schon mit und vor dem BIOS oder erst wenn WIN startet? Gibt es sog. POST-Meldungen die normal auftauchen und wegblieben wenn es «schwarz» bleibt?

Ich würde nie ans RAM denken sondern an die GraKa als Ding-in-der-Mitte. Tut alles 100% beim BIOS-Besuch, tut es wenn ich etwa ein Live-Linux boote oder klappt das ebenfalls unregelmäßig nicht?
Schließen wir den Monitor mal willentlich aus - obwohl auch da «schwarz» und «kein Signal» (OSD??!) wörtlich sichtbar sein sollten.
Wenn es nicht die GraKa ist dann kanns das Netzteil sein das diese nicht zuverlässig versorgt.

Wiederum Annahme: WIN läuft hoch, man sieht nur gelegentlich - Schwarz. Das würde klar auf die Grafikhardware deuten. → Ich habe immer was was ♪ gibt; Shift/Scroll/Num-Lock, oder Abziehen/Astecken an USB. Wenn das ♪ gibt lebt WIN so weit. Willentlich dann kein Bild kann ich nicht aufs Betriebssystem schieben.

CN8
 
@Aphelon

Nun ist ca. eine Woche wieder vergangen, seit das Problem das letzte mal aufgetreten ist. Jetzt habe ich folgendes beobachtet. Also:

- Er kommt durch diesen POST und lädt Windows, da ich einen Windowssound seit 15.9.2021 aktiviert habe, er bleibt aber schwarz.
-Weiters habe ich probiert: Monitor ein und ausschalten, Graka-Stromkabel sitzt auch fest und auf dem Mainboard etc. leuchtet KEINE Led

Was aber diesmal neu ist, dass das ROG-Logo beim Booten zu sehen war, ansonsten bleibt der Monitor einfach nur schwarz und der PC rennt weiter. Heute zum ersten mal nach einer Woche lädt das ROG Logo, dann bleibt der Monitor schwarz und der PC rennt weiter und nichts weiter passiert.

Das einzige, dass ich bis jetzt noch nicht geändert habe, ist, den Schnellstart von Win zu deaktvieren. Soll ich das als nächstes machen?

lg
 
Aphelon schrieb:
Bitte mal "Windowstaste" + "Strg" + "Shift" + "B" drücken
^^ nachdem Windows hochgefahren ist. Dadurch lädt er den Treiber neu.

Ansonsten mal den GPU-Treiber komplett deinstallieren und wieder installieren.

Falls doch ein Hardwaredefekt vorliegt:
  • mal die GPU aus dem PCIe-Slot nehmen und schauen, ob dieser beschädigt ist.
  • dein Board hat glaube ich noch nen zweiten PCIe Slot, ggf. mal diesen probieren.
  • andere GPU probieren falls vorhanden.
Und ja, bitte Schnellstart von Windows in den Einstellungen deaktivieren...
 
Hab schon den Resetknopf gedrückt, sry, dachte nicht, dass so schnell hier eine Antwort kommt, jedenfalls hab ich grad den Schnellstart in den Windows-Energieoptionen mal deaktiviert und falls das Problem wieder auftritt probiert ich WIN+Strg+Shift+B
DANKE!

Bezüglich GPU-Treiber. Hab vor einer Woche Windows komplett neuinstalliert inkl. neuem GPU-Treiber, aber ich kann es dann gern nochmal machen.
Kann nur anderen Slot probieren, zweite GPU hab ich leider nicht.

Ok, dann mal abwarten. Danke für die schnelle Antwort!!! lg

edit: bin mal gespannt, ob das problem jetzt bis win11 nochmal auftritt oder dann mit win11, denn dann wirds wohl hardwareproblem sein?
was ist eigentlich mit neuem monitor-kabel? soll ich das langsam auch ernsthaft in Erwägung ziehen oder ist das, so wie ein neuer Monitor nur rausgeschmissenes Geld?
 
Zuletzt bearbeitet:
schua1010 schrieb:
denn dann wirds wohl hardwareproblem sein?
Da Win 11 wohl eher zu 95% Windows 10 ist und der Treiber auch so zum gleichen Anteil der gleiche sein wird, würde ich da nicht so sicher sein ... Um Hardware auszuschließen würde ich eher mal probeweise eine Linux-Distro, z.B. Manjaro laufen lassen (vielleicht bekehren wir dich damit ja noch :D) Wenn das Problem da nicht mehr auftritt kannst du die Hardware selbst ausschließen.

schua1010 schrieb:
Hab schon den Resetknopf gedrückt
die tastenkombi kann man auch mal so im Betrieb ausprobieren. Monitor sollte dann kurz schwarz werden (maximal paar Sekunden) und dann wieder da sein. Wenn der da schwarz bleibt, würde das wieder mehr für ein Problem mit Windows, oder dem Treiber sprechen. Deine Neuinstallation macht ein Treiber-Problem aber natürlich unwahrscheinlicher...

schua1010 schrieb:
was ist eigentlich mit neuem monitor-kabel?
fänd ich komisch, dass es dann erst das Logo anzeigt und dann nichts mehr... man kann aber mal HDMI probieren, oder einen anderen Port am Monitor und der Grafikkarte.
 
Welches Linux sollte ich da am besten laden und wie lange muss ich das testen, oder meinst du, nur wenn das Problem auftritt und dann mitn einem USB das reinladen?

Tastenkombination probier ich jetzt. Edit: Hab Win+Strg+B gedrückt, war eine Sekunde schwarz, alles läuft noch.

Ich hab vor einer Woche mal, als der Monitor schwarz war, alle Ports mit dem DP-Kabel durchprobiert, blieb aber schwarz. HDMI hab ich auch keines^^
 
Zuletzt bearbeitet:
schua1010 schrieb:
Welches Linux sollte ich da am besten laden und wie lange muss ich das testen, oder meinst du, nur wenn das Problem auftritt und dann mitn einem USB das reinladen?
Würde erst mal bei der Hardware weiter schauen, bevor du ein größeres Experiment wagst... zumal ich die als Ursache langsam als wahrscheinlicher erachte...

Mit Linux müsste man halt bei deinem Problem (weils sporadisch auftritt) schon so nen Monat primär Linux booten, was ich persönlich als recht aufwendige Fehlersuche sehe. Wenn du aber mit dem PC jetzt eh viel machst, was nicht so Windows-abhängig ist, dann könnte man so eine Gelegenheit natürlich schon ganz gut nutzten um überhaupt mal eine Linux-Distro auszuprobieren (welche Distro wäre dann abhängig von deinem Geschmack).

Ansonsten kann man sich eine beliebige Linux-Distro (z.B. einfach ubuntu) auch auf einem Stick installieren und die Boot-Reihenfolge im Bios so anpassen, dass der PC zuerst immer vom Stick booten soll. Danach würde man (quasi jeden Tag) einen Neustart machen und beim Neustart dann das Bootmenü aufrufen um in Windows zu booten (damit der PC nicht automatisch immer wieder Linux bootet). So ein Test könnte abgebrochen werden, sobald der Bildschirm bei Linux schwarz bleibt, oder wenn er mehrmals in einem Zeitraum bei Windows schwarz startet, aber nie, wenn er ins Linux bootet. Ist halt auch sehr aufwändig.

Sporadische Probleme sind halt immer blöd zu testen, weil man eben immer wartet ob das Problem auftritt, oder nicht. Bei einem Hardware-Defekt, z.B. von der GPU sehe ich aber auch fast gezwungen das diese getauscht werden muss um sicher zu sein, dass es diese ist.

- Stromstecker an GPU und Netzteil kann man ggf. sicherheitshalber noch mal prüfen, dass die richtig sitzen. Hängt da ein Splitter/Adapter zwischen?, Sind an der GPU alle PCI-Strom-Stecker belegt?
Und ansonsten, was ich davor schon geschrieben hatte (PCIe-Slot und so...)
 
Alles klar. Dann hab ich jede Menge zu tun. Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich melde mich, wenn ich das Problem gefunden habe oder noch immer das Problem habe. Danke und lg
 
@Aphelon

Mahlzeit^^ Hab jetzt mal den PC geöffnet und folgendes gemacht: Grafikkarte raus und wieder zurück auf den Slot, wo sie war, denn auf dem anderen Slot kann ich sie nicht lassen, da ist zu wenig Platz für andere Kabel wie z.B. USB3. Ich kann die Kabel auch nicht drüberverlegen, da zu kurz. Würd ich es trotzdem so lassen, wie es ist, dann hängen die in die Kühler der Karte rein und dann gibts ein Feuerwerk, vermutlich^^

Jedenfalls die Karte ging, da wenig Platz, recht schwer raus, hab es dann doch geschafft und hab sie auch wieder ordnungsgemäßig zurückgesteckt, bis eben der Riegel zuklickt und auch schön mit zwei Schrauben am Gehäuse befestigt. Betreffend VGA-Kabel, hab ich nur eines, das Sinn macht. Nennt sich VGA1-Kabel und splittet sich in zwei identische Stecker. Meine Karte hat aber nur einen Steckanschluss. Hierbei geht sich das Kabel gerade so aus, um die Karte anzustecken, habe aber ingesamt im ganzen Rechner Kabelmanagement betrieben, vielleicht war der VGA nicht zu 100% richtig drinnen oder vielleicht selbst hatte er etwas Zug drauf? Schwer zu sagen, hatte es ja vor einer Woche schon mal geprüft nur jetzt nochmal ,,verbessert", falls man das so nennen kann.

Was mir sonst aufgefallen ist. Ich habe ja RGB-Beleuchtung vollständig im PC deaktiviert, also Motherboard und die der Grafikkarte. Als ich dann alles wieder angeschlossenen hatte, und die Powertaste gedrückt hatte, fuhr er ganz normal hoch wie immer, nur, dass die RGB der GraKa aktiviert war, bis er im Windows war. Ist das normal, wenn man die abgesteckt bzw. ausgebaut hat, dass da z.B. das Gedächtnis kurz gelöscht ist oder so?^^

Ansonsten, mal schaun, ob das jetzt was gebracht hat, sonst muss Linux etc. her... Da freu ich mich weniger drauf :D

lg
 
Zurück
Oben