Farrinah schrieb:
MacOS selbst ist so ein Mischsystem mit BSD und ein paar Linux Anteilen
Die Linux-Anteile dürften sehr minimal.
Auch die Aussage mit dem BSD ist eher unspezifisch. Die größte Menge an Code dürfte aus
FreeBSD stammen. Der Kernel heißt
XNU und ist im Prinzip ein Mach-Kernel mit FreeBSD-Anteilen.
Im Userland kommt dann auch noch hier und da FreeBSD zum Einsatz und
NeXTStep bzw.
OpenStep.
Farrinah schrieb:
Diese Freigaben funktionieren oft nur über offizielle Smartphone-Apps. Wenn Sie Linux auf dem Computer nutzen, kann es vereinzelt vorkommen, dass Banking-Seiten der Banken Linux als Plattform blockieren oder die Zahlungsfreigabe am PC fehlschlägt.
Naja. Er meinte vielleicht ja auch eher auf Server-Seite. Aber selbst wenn wir jetzt nur auf Smartphone gucken:
Die laufen ja mit
Android und das ist ein Linux-Derivat.
Farrinah schrieb:
Alternative wäre BSD, so wie bei Netflix zum Beispiel.
Und zwar nicht irgendein BSD, sondern FreeBSD. Ich verstehe nicht, warum Du das nicht richtig spezifizierst.
Wäre so, als wenn man "Auto" sagt aber "Mercedes" meint.
btw.:
Netflix setzt FreeBSD auch nur für ihr Content-Delivery-Network ein. So ziemlich alle
anderen Server laufen dort auf Linux.
Farrinah schrieb:
Mit allem Respekt, aber das ist der Größte Mumpitz. Nur weil vieles über Linux-Server läuft heißt es noch lange nicht das anderes nicht Möglich wäre.
War sicher unglücklich ausgedrückt. Aber wenn Linux plötzlich weg wäre, hätte das sicher einen größeren Impact als wenn irgendein anderes System plötzlich weg wäre.
rzweinig schrieb:
Nicht ganz Apples Os ist ein UNIX
Wobei das in der Praxis eine untergeordnete Rolle spielt. Weil die Referenz ist einfach aufgrund der normativen Kraft des Faktischen Linux.
Kaum ein Hahn kräht danach, ob etwas der
Single-Unix-Specification entspricht. Wohl aber wird häufig nachgefragt, ob etwas Linux-kompatibel ist.
rzweinig schrieb:
Man darf Behauptung übrigens durchaus belegen ;-)
https://www.opengroup.org/openbrand/register/brand3668.htm