News Linux: Cosmic-Desktopumgebung 1.1 erschienen, das sind die Neuerungen

Die Frage ist vor allem.. Sind die memory leaks behoben?
Sind ja schon ein Bisschen running gag. Memoryleaks in Rust muss man schon wollen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Ja, mhm, aber nicht ein Screenshot im Artikel von worum es eigentlich geht‽

• Gefällt mir
Reaktionen: nanook, Phintor, M@tze und 6 andere
War PopOS nicht der Running Gag bei Linus' Tech Tips Linux Challenge? :)

Ich bleib bei KDE, danke trotzdem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zhenwu
Tsu schrieb:
aber nicht ein Screenshot im Artikel von worum es eigentlich geht‽
Das wollte ich auch grad kommentieren. Ein bisschen Veranschaulichung im Artikel wäre nett @apensler :)

• Gefällt mir
Reaktionen: AAS, 9t3ndo, Haldi und eine weitere Person
PopOS Cosmic hat sich schon deutlich verändert seit der Challenge und fühlte sich deutlich benutzbarer als Gnome an für mich als ich das letzte Mal darin herumgeklickt habe.
Im Moment würde ich niri/noctalia allerdings gegen nix anderes tauschen, den Systemmonitor teste ich bei Gelegenheit aber mal. 🫠

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Ich habe COSMIC während einer längeren Testphase verschiedener Wayland-Compositoren und Desktop-Umgebungen etwa drei Wochen lang genutzt. Die Bedienung hat Spaß gemacht und der Desktop wirkt insgesamt modern und vielversprechend. Allerdings waren mir die Anpassungsmöglichkeiten noch zu eingeschränkt.

Vor allem beim Panel fehlen mir mehr Einstellungsoptionen und eine größere Auswahl an Applets. Auch bei den Tiling-Layouts war ich nicht ganz zufrieden. Soweit ich mich erinnere, standen im Wesentlichen nur Dwindle und Vertical zur Verfügung. Layouts wie Master-Stack oder Vertical Scrolling, die ich für bestimmte Arbeitsabläufe bevorzuge, habe ich vermisst.

Am Ende bin ich deshalb bei MangoWM gelandet. Für meine Anforderungen bietet es aktuell die größte Flexibilität und die passende Auswahl an Tiling-Layouts für unterschiedliche Aufgaben. Trotzdem finde ich die Entwicklung von COSMIC spannend und es ist gut zu sehen, dass System76 am Ball bleibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Atalanttore, Tanzmusikus, -Spectre- und eine weitere Person
Ohoo...
Hab bei der Installation von CachyOS auf Cosmic gesetzt. Dachte wenn schon living on the edge dann komplett.
Aber hatte halt doch noch 2-3 macken. Darum auf dem Tablet dann auf KDE Plasma gewechselt.

Mal sehen obs nun besser läuft.

sedot schrieb:
Im Moment würde ich niri/noctalia allerdings gegen nix anderes tauschen
Oh?
Wieso? Was kann das besonders?

Haldi schrieb:
Was kann das besonders?
Weiß ich gerade nicht wo ich anfangen soll. Vielleicht mit einem Bild von meinem Desktop.

Beliebig Platz horizontal und vertikal ohne workspaces festlegen zu müssen ist super, tiling und floating windows je nach Lust und Laune, die Integration von GTK (2/3/4) und QT Anwendungen klappt besser als anderswo und Noctalia als Shell ist einfach hübsch umgesetzt. Außerdem, hot corners und dezente Animationen, anpassbar genug und genau die richtige Mischung aus Tastatur und Mausbedienung.
Noch dazu rock stable und bugfrei bisher, was ja auch nicht ganz unwichtig ist. 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Snakeeater, usernamehere und eine weitere Person
Habe Cosmic auf meinem Videoguck und Surf Mini-PC zusammen mit CachyOS im Einsatz und bin soweit zufrieden.
Was nervt ist, dass er sich die Programmfenstergrößen bei Flatpacks nicht merkt und man die bei jedem Start neu einstellen muss...
Auf meinem alten Lappi läuft Cosmic nativ mit Pop_OS! auch absolut problemlos. Die Updates könnten allerdings schneller durchlaufen, da ist CahyOS schon deutlich schneller.

• Gefällt mir
Reaktionen: sedot, Alexander2 und Cark
sedot schrieb:
Im Moment würde ich niri/noctalia allerdings gegen nix anderes tauschen, den Systemmonitor teste ich bei Gelegenheit aber mal. 🫠
Niri hab ich aufm Schirm, aber chjunge....noctalia Seite geöffnet..."desktop shell"...was zur Hölle ist eine Desktop Shell? Da bekomme ich echt schon wieder unntöige Aggressionszustände was sich so manche Linux"entwickler" ausdenken.

Bash ist eine shell, fish ist eine shell. Aber was ist den nun eine Desktop Shell?

Edit:

FeatureDesktop Environment (DE)Desktop Shell
ScopeFull suite of tools and componentsSingle component (UI layer)
IncludesShell, WM, file manager, toolsOnly the shell (UI)
ExamplesGNOME, KDE Plasma, XFCEGNOME Shell, Plasma Shell
PurposeComplete GUI experienceVisual interface for the DE

Noctalia supports multiple Discord client alternatives that can be themed.
Was zur Hölle...? Was hat die Desktop shell damit zu tun ob ich ein program themen kann? Ist damit gemeint das das gewählte Noctalia Theme auf die jeweiligen apps übertragen werden kann?

Okay, jetzt muss ich es wohl tatsächlich mal ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cark
Snakeeater schrieb:
Aber was ist den nun eine Desktop Shell?
Benennungen, Bezeichnungen oder Beschreibungen von Dingen (speziell Linux) zu hinterfragen hab ich aufgegeben Treibt mich ansonsten in den Wahnsinn.

Ich zitiere mal Wikipedia, passt irgendwie.
Shell wird in der Informatik allgemein eine Systemsoftware bezeichnet, die die Fähigkeiten eines Betriebssystems sowohl einem menschlichen Benutzer als auch anderen Programmen zugänglich macht. Während „Kernel“ den Kern eines Betriebssystems bezeichnet, steht „Shell“ (englisch shell ‚Schale‘, ‚Hülle‘ oder ‚Außenhaut‘) anschaulich für dessen äußerste Schicht: die Benutzerschnittstelle (englisch user interface, UI). Ein Mensch kann darüber mit dem Betriebssystem interagieren. Quelle

Snakeeater schrieb:
Ist damit gemeint das das gewählte Noctalia Theme auf die jeweiligen apps übertragen werden kann?
So ungefähr, ja. In geringem Umfang für z.B. Widgets der Shell 😅 GTK und QT Themes sind davon unberührt oder mir zumindest noch nicht aufgefallen. Hab aber einfach vieles bis auf Farben und Blur einfach so gelassen weil es harmonisch ist insgesamt.
Der Steam Client hat mit Noctalia runde Ecken, war vorher ein größeres Ärgernis für meine Augen.
Snakeeater schrieb:
Okay, jetzt muss ich es wohl tatsächlich mal ausprobieren.
Die aktuelle Version 4 wird „bald“ von Version 5 abgelöst, vermutlich ändern sich dann Dinge, so wie ich es las werden die Community Quickshell Pugins portiert werden müssen. Ob alle vorhandenen mit V5 laufen bleibt abzuwarten. Davon ab kann V4 auch weiter genutzt werden vermutlich.

Eine individuelle Farbpalette ist überschaubar schnell zusammengepuzzelt. Da Light-Themes warum auch immer nicht populär sind musste ich ohnehin from scratch puzzeln um meinen gewohnten Look zu bekommen. Hatte ich erwartet, störte nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Snakeeater und Cark