Linux Debian "Cluster System"

Tockra

Lt. Commander
Hallo Leute,

Ich weiß nicht genau, ob man das was ich meine Cluster System nennt, aber ich nenne es einfach mal in diesem Artikel so...
Mich würde interessieren, wie ich ein Betriebssystem so auf einem Client und auf einem Server installiere, dass der Client vollständig das Betriebssystem vom Server bezieht und zuu 99-100% über dem Server läuft, so dass die Leistung des Clients nur von der Leistung des Servers und der Netzwerkleistung abhängig ist!?

Gruß T.

Das Betriebssystem über das Netz zu starten verrichtet in der Regel ein so genannter TFTP via PXE (Pre eXecution Environment). Du gibst deinem PC via DHCP einen "next-server" an. Diese stellt via Bootp (TFTP) das Image bereit, und streamt es an den Client. Dann kannst du von Client aus einfach eine RDP / XWindow Session auf dem Server starten. Dann braucht dein Client nicht einmal eine Festplatte.

Er meint das glaube anders. Er möchte auch dass das OS dann auf dem Server läuft oder?

Wenn ja dann schau mal z.b. Citrix XenApp (welches aber für Windows ist)

Damit holt sich der Client einfach nur noch das Bild vom Server und sendet die Tasteneingaben.

Alle berechnung laufen auf dem Server

Deathcore schrieb:
Er meint das glaube anders. Er möchte auch dass das OS dann auf dem Server läuft oder?

Tut es doch. Ganz ohne OS geht es nun auch nicht. Der Rechner zeigt ja quasi nur noch an was auf dem Server läuft.

Was hier beschrieben wird ist kein Cluster, sondern ein Thin Client. Ich kann dem TE aus Erfahrung jedoch sagen, dass solche Ansätze bei Linux-Servern meist recht lahm ist. Wenn man das als Remote Desktop betreibt kommt keine wirkliche Freude auf. Um deine Frage zu beantworten ist es allerdings wichtig zu wissen welche Art von Programmen oder Diensten da betrieben werden sollen.

Was da beschrieben wird, ist wohl am ehesten ein Terminalserver.

Zurück
Oben