News Linux: Debian-Gründer Ian Murdock verstorben

Wenn er damit ein Zeichen gegen Polizeigewalt setzen möchte, dann ist das seine Entscheidung.

Dann ist auf die Meinung der Familie gepfiffen, das zu verheimlichen und zu verschleiern wollen ist ja mal das allerletzte ! DAS ist respektlos.

Ich denke er würde sich im Grabe umdrehen wenn er das mitbekommen würde.

Das Polizei- und Rechtssystem in den USA ist eine Katastrophe und gegen jede Menschenwürde, hier muss endlich was passieren !

Cool Master schrieb:
Feigling! Statt zu dem zu stehen was er evtl. gemacht hat, hat er den leichten Weg gewählt.

Sorry, abe der Post ist an geistigem Tiefflug nicht zu unterbieten!

In den USA kannst du nichts gegen Polizeigewalt oder deren tollen Rechtsstaat unternehmen !

Selbst in Deutschland machen die mittlerweile was sie wollen. Auch mit Geld geht da kaum was.

Und Selbstmord hat sicher nichts mit feige zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Quelle dieses Artikels steht auch nichts von "keine Spekulationen bitte". Warum ist das in den deutschen News immer so direkt vorzufinden? Zusammen mit meinem vorigen Post (#59) erschliesst sich mir das nicht ganz.

His family has asked for privacy during this difficult time and we very much wish to respect that. Within our Debian and the larger Linux community condolences may be sent to in-memoriam-ian@debian.org where they will be kept and archived.
https://bits.debian.org/2015/12/mourning-ian-murdock.html
 
Colonel Decker schrieb:
Interessant wie die Polizei hier vorverurteilt wird.

Meiner Meinung nach muss an dem Tag etwas übles passiert sein. Entweder bei seinem neuen Arbeitgeber, oder privat. Immerhin war er besoffen und jemand hat um kurz vor Mitternacht die Polizei gerufen, weil man ihn für einen Einbrecher hielt. Dann um kurz vor 3 in der nacht ruft wieder wer die Polizei, weil er da wohl irgendwo an Türen gehämmert hat.

Dann das wirre Zeug auf Twitter.

Ich sage die Polizei ist hier gar nicht der Buhmann.

Es ist ja schonmal t schoen zu hoeren das die Polizei wohl zumindest einen Grund fuer einen Eingriff hatte, wenn das stimmt was du hier sagst, es gibt dann aber noch 2 Fragen die offen stehen bezueglich der Polizei:

1. hielt man sich an erlaubte verhaeltnissmaesige Mittel um ihn fest zu nehmen oder wurde unnoetige Gewalt angewandt
2. sind die vorgeschribenen Mittel zu brutal, ich weiss ja das ja selbst in bayern lange haare dringenden Tatverdacht auf Drogenkonsum oder Schmuggel bedeutet und man dann sich auch nackig machen darf und jemand einem im Arsch rum fummelt (zum glueck ist das nicht mir pasiert aber das ist dort wohl mehr oder weniger so)

Ich weiss z.b. das beim kleinsten Verdacht das jemand ne Waffe haben kann oder irgendwo hin langt es vorgegeben ist das auf diese personen ganz schnell 50 Kugeln auf den gejagt werden sollen. (rede von usa hier)

Es gibt auch das video eines polizisten der einfach hinterruecks einem wegrennenden klar erkennbar unbewaffnetten 10x oder so in ruecken schoss. daher passt das alles zumindest ins Bild.

Er hat angeblich auch gefragt ob Kamera da ist, das ist wohl gesetzeslage das die Kameras dabei haben muessen, hatten sie nicht, warum eine Antwort darauf ist auch sehr naheliegend.

Wenn also von der Festnahme kein Video auf taucht waere dieses fehlende Video letztlich schon fast ein klarer Beweis das die Polizei etwas falsch gemacht hat, und das sie ausversehen was falsch machen ist dann auch unwahrscheinlich.
 
Cool Master schrieb:
Sehr seltsam wenn man sein Twitter Feed mal durchliest... Wenn er sich wirklich selber umgebracht hat kann man nur sagen: Feigling! Statt zu dem zu stehen was er evtl. gemacht hat, hat er den leichten Weg gewählt.

Wer bist du denn um über jemanden zu Urteilen der anscheinend Suizid begangen hat, ihn sogar feige zu nennen. Wie weltfremd und empathielos muss man sein um so einen unangebrachten Kommentar zu posten? Du urteilst mit deinem Post über Meschen die sich subjektiv oder objektiv in einer aussichtslosen Lage befinden und entweder wirklich (schwere Krankheit, chronische Schmerzen, schwer traumatisiert) oder gefühlt keinen Ausweg finden; verspottest diese Menschen sogar. "Suizid ist der leichte Weg? Feigling?". Nie was dümmeres gelesen aber im Internet können sich auch die ungebildeten Idio*** anonym hinter Ihrem Nichkname verstecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
tomsquadric schrieb:
Wer bist du denn um über jemanden zu Urteilen der anscheinend Suizid begangen hat, ihn sogar feige zu nennen. Wie weltfremd und empathielos muss man sein um so einen unangebrachten Kommentar zu posten? Du urteilst mit deinem Post über Meschen die sich subjektiv oder objektiv in einer Aussichtslosen Lage befinden und entweder wirklich (schwere Krankheit, Schmerzen, schwer traumatisiert) oder gefühlt keinen Ausweg finden; verspottest diese Menschen sogar. "Suizid ist der leichte Weg? Feigling?". Nie was dümmeres gelesen aber im Internet können sich auch die ungebildeten Idio*** anonym hinter Ihrem Nichkname verstecken.

@tomsquadric, 100% Zustimmung
 
Schade, dass er so früh gegangen ist, aber schön, dass es ihn gab. R.I.P
Ich hoffe, ihm war zu Lebzeiten bewusst, was er geschaffen hat. Er gehörte schon zu den helleren Lichtern auf diesem Planeten.
Ich denke in seiner Position war er öfter mal in der Versuchung von Geld und Macht. Und dem dann einigermaßen Stand zu halten. Da gehört schon was zu.
Ian Murdock, Danke...





off toppic:
An so einige hier? Seid Ihr daheim eigentlich angestellt und bezahlt als "Dorf- Waschweiber"??? :mad:
Oder warum könnt Ihr dem Wunsch der Familie nicht nachkommen?!?
Und ob, wie und warum vllt. irgendwer einen Suizid begeht können hier wahrscheinlich nur die wenigsten auch nur ansatzweise verstehen.
Manchmal ist das hier einfach mal angebracht
 
Hagen_67 schrieb:
An so einige hier? Seid Ihr daheim eigentlich angestellt und bezahlt als "Dorf- Waschweiber"??? :mad:
Oder warum könnt Ihr dem Wunsch der Familie nicht nachkommen?!?
Und ob, wie und warum vllt. irgendwer einen Suizid begeht können hier wahrscheinlich nur die wenigsten auch nur ansatzweise verstehen.
Manchmal ist das hier einfach mal angebracht

Naja es ist nunmal ein Politikum, wenn man Ian Murdock glaubt, gab es ja eine Art wie soll man das nennen Selbstjustiz oder willkuehrliche unnoetige Gewalt, wenn das System hat was er selbst in Twitter geschrieben hat, dann ist das groesser als eine Person die entweder Opfer dieser Gewalt wurde oder es noch andere Gruende hatte.

Ausserdem war es, sofern die twitterkommentare von ihm echt sind, und davon muss man erstmal ja aus gehen, sein letzter Wunsch das Licht auf dieses Thema auch wegen seinem Tod gebracht wird.

Und daher muss man diesbezueglich nach regerigeren fakten sammeln sich informieren, und da nach haken, das ist man ihm schuldig. Fuer mich wiegt der letzte Wunsch einer Person mehr als die seiner Familie, ausserdem wurde schon die uebersetzung zitiert und da stand nirgends das sie sich wuenschen das niemand spekuliert oder sonst was tut man soll nur der Familie nicht nach stellen, und sie z.B. mit Emails bombadieren oder gar 20 Reporter vors haus stellen mit Kameras, so lese ich den Text.

Aber nochmal selbst wenn siee es gesagt haetten (was ich nirgends ne Quelle sehe, dann zaehlt der wunsch der verstorbenen person fuer mich mehr, und selbst ohne seinen wunsch, sind die Ansschuldigungen schwer, er sagt ja das systematisch die Polizei Willkuehr macht. Das ist ne Gefahr mindestens fuer jeden Amerikaner aber sowas muss eben wie man aus der Geschichte weis nicht auf ein Land beschraenkt bleiben.

Auch waere das zu guter letzt noch Rassismus wogegen er sich zynisch auch stark gemacht hat, bei jedem "N..." Diskutiert man ueber die Umstaende aber bei nem weissen nicht?
 
Vielleicht wurde er durch den Polizeiteinsatz irgendwie traumatisiert und das ganze hat ihn so sehr aufgewühlt, dass sein Körper ausgefallen ist. Muss man mal die genaue Todesursache abwarten...
Ich glaube, manchmal muss man einfach hinnehmen, dass die Polizei - so ungebildet sie ggf. auch sein mag - ein Gewaltmonopol besitzt, das man selber eben nicht inne hat. Wenn man als "Macher", der Millionen umsetzt, plötzlich damit konfrontiert wird, kann ich mir schon vorstellen, dass das manch einer nicht so gut verträgt.
Wie auch immer. Dass hier wieder pauschal auf die Polizei und Amerika geschimpft wird - Hallo Apple Thomas - ist irgenwie stumpf. Das sind einfach wieder Leute, die nicht wissen, wovon sie reden und irgendwelche Einzelfälle zum Regelfall erheben.
 
Marco^^ schrieb:
Deine Meinung in Ehren aber überlege erst einmal was Du da schreibst !

Was soll ich da überlegen? Ich halte von Political Correctness nichts. Manchmal tut die Wahrheit halt weh.

Marco^^ schrieb:
In der letzten Zeit gab es soo viele Fälle in den US Nachrichten über Schweinereien bei der US Polizei, wer sagt denn das Er es geschrieben hat ?

Ach bitte nimm doch die Täter nicht in Schutz. Geh mal auf eine Platform wie liveleak.com und schau dir die Videos der angeblichen Polizeigewalt im Raw Format an; ohne Schnitt und ohne Sprecher der etwas kommentiert. Polizisten müssen entscheidungen in Millisekunden machen. Dazu kommt die Polizei in den USA muss davon ausgehen das jemand bewaffnet ist das ist noch einmal zusätzlicher Stress.

Ich habe div. Videos auf Liveleak angeschaut und ja, zum Teil ist es wirklich zu viel aber das passiert in evtl. 0.5% der Fälle. Daher kann man da nicht von "vielen Fällen" sprechen. Man muss sich einfach mal was Video von Chris Rock anschauen bzgl. "Police Brutality". Kurzes Fazit verhalte dich normal befolge Anweisungen und es gibt keine Probleme. Die Polizisten wollen wie du abends zu ihrer Familie nach Hause kommen.

Marco^^ schrieb:
Meine Neujahrsresolution: keine US Nachrichten mehr !

Ach und die deutschen sind so viel besser? Vor allem ZDF und ARD die nachweislich schon Informationen gefälscht haben?


Raybeez schrieb:
Du weißt doch gar nicht, warum er möglicherweise Suizid begangen hat. Meistens ist eine Krankheit die Ursache von Suizid. Nennst du auch z.B. Steve Jobs einen Feigling, weil er an Krebs gestorben ist?

Genau wenn eine Krankeit schuld ist schreibt man auch etwas über sein gehalt auf Twitter und Polizeigewalt... Sehr logisch... Dazu kommt Jobs ist an den folgen von Krebs gestorben also war es kein Suizid, was mit dem Buddismus sowieso nicht vereinbar wäre und gegen das "Karma Gesetz" verstoßen würde.

AppleThomas schrieb:
Das Polizei- und Rechtssystem in den USA ist eine Katastrophe und gegen jede Menschenwürde, hier muss endlich was passieren !

Wie ich schon schrieb, verhalte dich normal und nichts passiert. Ich habe 5 Jahre in den USA gewohnt und hatte ein Sheriff und FBI Agent als Nachbar. Super Menschen mit dennen ich immer noch Kontakt habe. Die haben es mir mal erklärt wie man sich z.B. bei einem Verkehrsstop verhalten soll:

1. Licht anmachen im Auto
2. BEIDE Hände immer am Lenkrad.
3. Nur nach Aufforderung handeln

Wenn man die drei Punkte befolgt ist alles kein Problem. Kurz gesagt behandele die Polizisten wie du behandelt werden willst.

AppleThomas schrieb:
Sorry, abe der Post ist an geistigem Tiefflug nicht zu unterbieten!

In den USA kannst du nichts gegen Polizeigewalt oder deren tollen Rechtsstaat unternehmen !

Selbst in Deutschland machen die mittlerweile was sie wollen. Auch mit Geld geht da kaum was.

Wiso weil es der Wahrheit entspicht und ich schreibe was viele denken? Sie aber lieber auf die Political Correctness achten?

AppleThomas schrieb:
Und Selbstmord hat sicher nichts mit feige zu tun.

Doch hat es. Ich sage nichts wenn man weiß man hat Krebs, Alzheimer oder sonst etwas und es besteht zu 100% keine Chance weil man kiene OP durchführen kann, aber dann schreibe ich nicht erst noch auf Twitter wirres Zeug....

tomsquadric schrieb:
Wer bist du denn um über jemanden zu Urteilen der anscheinend Suizid begangen hat, ihn sogar feige zu nennen. Wie weltfremd und empathielos muss man sein um so einen unangebrachten Kommentar zu posten? Du urteilst mit deinem Post über Meschen die sich subjektiv oder objektiv in einer aussichtslosen Lage befinden und entweder wirklich (schwere Krankheit, chronische Schmerzen, schwer traumatisiert) oder gefühlt keinen Ausweg finden; verspottest diese Menschen sogar. "Suizid ist der leichte Weg? Feigling?". Nie was dümmeres gelesen aber im Internet können sich auch die ungebildeten Idio*** anonym hinter Ihrem Nichkname verstecken.

Und auch an dich, mir ist Political Correctness völlig egal ich stehe zu dem was ich schreibe. Aber ja, hauptsache mal wieder beleidigen weil man eine andere Meinung nicht akzeptieren kann oder will.
 
Cool Master schrieb:
1. Licht anmachen im Auto
2. BEIDE Hände immer am Lenkrad.
3. Nur nach Aufforderung handeln

Wenn man die drei Punkte befolgt ist alles kein Problem. Kurz gesagt behandele die Polizisten wie du behandelt werden willst.

Und wenn ich grad nervoes bin oder verschlafen oder irgendwas und nen Ausweis wo raus holen will werd ich sofort mit 50 Kugeln erschossen, na dann bin ich ja selbst schuld, oder angenommen ich hab wirklich was getrunken und kapier das nimmer am steuer, dann ist der Kopfschuss ja auch die Gerechte strafe dafuer.

Das Problem ist sobald du jemanden ein stueck weit persoenlich kennst, bist du befangen, nennt sich gemeinhin Stockholmsyndrom, daher solltest auf deine persoelichen Erfahrungen nicht zu viel geben.

Und nur weil du 2 3 Nette tolle Pflichtbewusste Korrekte kennen solltest, heisst das nicht das 10 20 50% der Polizisten totale Nutjobs oder Korrupt sind, das kannst du nicht wissen.

Sicher die Waffengesetze haben mit schuld daran, aber schon alleine der viel hoehere prozentsatz an insassen die extrem langen Haftstrafen, von Todesstrafe fang ich gar nicht erst an, es sind acuh NACHWEISLICH leute zu unrecht in usa zu Tode verurteilt worden, zeigt das da was gehoerig schief laeuft.

Die Frage ist also eher wie gross ist das problem, das es da ist, ist eigentlich unbestritten. Sind es zu heufige Einzelfaelle oder ist es schon fast die Regel.

Das ist sicher auch nur kommunistische Propaganda oder luegen?
https://www.hrw.org/world-report/2015/country-chapters/united-states
 
Zuletzt bearbeitet:
haben es mir mal erklärt wie man sich z.B. bei einem Verkehrsstop verhalten soll:

1. Licht anmachen im Auto
2. BEIDE Hände immer am Lenkrad.
3. Nur nach Aufforderung handeln

Wenn man die drei Punkte befolgt ist alles kein Problem. Kurz gesagt behandele die Polizisten wie du behandelt werden willst.

Moin Cool Master... Frohes Neues!
Hab ich vorhin schon angedeutet, es muss ja ne Ursache gegeben haben. Und wenn die Polizei "auffordert" muss man numal folge leisten. Alles andere ist kontraproduktiv. Hat jetzt absolut nicht mit Staatshörigkeit o.Ä. zu tun.
Mir war langweilig und hab mich da ein wenig reigelesen. Eigentlich Drehbuchreif das Ganze.
Besoffener, reicher, stolzer Weisser wird von der Polizei beim Ausklinken gehindert. Er leistet Widerstand und kriegt n blauen Fleck ab, wird verdonnert und klinkt dann richtig aus. Nur über die Tatsächliche Todesursache will ich nicht spekulieren. Auch nicht warum er sich so Verhalten hat. Ich kenne ihn ja nicht. Aber alles was in dem Fall mit Polizeigewalt zu tun hat, ist m.M.n. Humbug.
 
Cool Master schrieb:
Doch hat es. Ich sage nichts wenn man weiß man hat Krebs, Alzheimer oder sonst etwas und es besteht zu 100% keine Chance weil man kiene OP durchführen kann, aber dann schreibe ich nicht erst noch auf Twitter wirres Zeug....

Cool Master, normalerweise schätze ich Deiner Beiträge hier im Forum, aber hier in diesem Fall hast Du scheinbar Null Ahnung.
Was Du hier von Dir gibst ist genauso als wenn ich zum Thema Übertakten schriebe, dass ich meinen Prozessor an Starkstrom anschließe um ihm mehr Strom zu geben.
Wenn sich jemand suizidiert geht dem oftmals z.B. eine Depression vorraus. Der Suizid ist dann das Ende einer Erkrankung, der die Medizin auch heute noch in einigen Fällen machtlos gegenübersteht. Genauso wie z.B. bei Krebs.
Das hat aber mal so rein gar nichts mit "feige" zu tun.
Ich arbeite in der Psychiatrie und habe somit sehr häufig mit Patienten zu tun, die an Depressionen leiden. Es ist eine der schlimmsten Erkrankungen, die man sich nur vorstellen kann. Und ich weiß wovon ich rede. Ich mache meinen Job seit über 20 Jahren (acht davon auf einer algemein psychiatrischen Akut- Aufnahme- Station).
Und es ist auch keine Seltenheit, dass diese Menschen oft noch ihren Suizid vorher ankündigen. Ein letzter lauter Schrei nach Hilfe und als Ausdruck absoluter Verzweifelung. Aber dem geht wie gesagt eine länger Geschicht von bösem Leid vorraus.
Solltest Du Intersse haben schicke ich Dir gerne mal ne pn. Da kann ich Dir mal im Groben beschreiben was da im Gehirn abläuft. Das ist rein biochemisch gut erklärbar.
 
EchoeZ schrieb:
wird von der Polizei beim Ausklinken gehindert ... leistet Widerstand ... Aber alles was in dem Fall mit Polizeigewalt zu tun hat, ist m.M.n. Humbug.[/U]
Polizeigewalt liegt immer dann vor, wenn die Polizei durch ihr Eingreifen eine gewaltfreie Situation in eine gewalttätige Situation überführt. Die Schuld für die Eskalation formal der anderen Seite aufzudrücken, üblicherweise wegen "Widerstand", ist der Normalfall und als Ausrede nicht akzeptabel.
 
Wenn er seinen Selbstmord als Mittel sieht, um darüber zu reden, dann sollte man keine Rücksicht auf die bitte der Familie nehmen. Denn das widerspricht ja der ganzen tragischen Sache. Ich finde die ganze Sache so seltsam das die geklärt werden muss.
Wie kam er überhaupt in die Situation mit der Polizei ? Wieso ist so eine Situation ein Selbstmord überhaupt Wert ??
Crazy
 
Die U.S. Polizei verfolgt sicher eine äußerst harte Interpretation des Gewaltmonopols.
Man darf aber nie vergessen, dass die Gefährdung der U.S. Polizisten, im Dienst gewaltsam umzukommen, in keinster Weise mit derer in Europa zu vergleichen ist. Hier alle über einen Kamm zu scheren und sie als schießwütige Rambos darzustellen ist falsch.

Der vermeintlich überführte Täter fühlt sich natürlich immer falsch und schlecht behandelt. Ohne genau zu wissen, welcher Art an Übergriffe geschehen ist, ist es verfrüht und unfair, hier die Worte Murdock´s für bare Münze zu nehmen. Ich bin froh, dass die Ausbildung der Polizei in Europa und deren Verhalten zu einem überwiegenden Teil positiv ist.
 
Die Polizei schildert den Fall jedenfalls so:

San Francisco police spokeswoman Officer Grace Gatpandan confirmed today that Murdock was arrested early Sunday morning after he was found yelling and screaming outside a residence in the 2400 block of Green Street.

Police were first called to the Green Street address in the Pacific Heights neighborhood at about 11:30 p.m. Saturday on a report someone was trying to break into a residence there, Gatpandan said.

They found Murdock nearby at Steiner and Union streets and detained him because he matched the description of the person trying to break in. He was belligerent with the officers and appeared to be drunk, she said.

When he was put in the back of a patrol car as police investigated, he became violent, banging his head on the metal cage separating the back from the front seat, causing an abrasion on his forehead, Gatpandan said.

They pulled him from the car to keep him from harming himself and he continued fighting with the officers, she said. Eventually medics were called to treat him and they took him to a hospital.

But a few hours later, at 2:40 a.m., police responded to the same address on reports that Murdock had returned, banging on the door and yelling. When they detained him, he allegedly fought with the officers again, Gatpandan said.

Since it was clear he would likely continue coming back, the officers decided to take him to jail on suspicion of four misdemeanor counts, including resisting arrest and assaulting emergency personnel. Before he could go, he was examined by medics and cleared, Gatpandan said.

http://sanfrancisco.cbslocal.com/2015/12/31/prominent-programmer-dies-in-apparent-suicide-after-violent-encounter-with-san-francisco-police/

Ansonsten halte ich die Tweets von Murdoch für ziemlich unzuverlässig und das unabhängig davon, ob man der Polizei glauben will. Denn wenn er wirklich nur an die Tür seines Nachbarn geklopft hätte, wie er es auf Twitter behauptet hat, hätte wohl kaum jemand mehrfach die Polizei gerufen. Und zumindest das lässt sich ganz einfach überprüfen.
 
Cool Master schrieb:
aber dann schreibe ich nicht erst noch auf Twitter wirres Zeug....
Und du bist noch nicht auf den Gedanken gekommen das "wirres Zeug schreiben" mit einer seelischen Störung und einem daraus resultierenden Suizid zu tun haben?

Ich schätze dich momentan so ein das du auch jemand bist der Depressionen mit "Soll sich mal nicht so anstellen" o.ä. kommentiert und nicht die leiseste Ahnung hat wie es in einem Menschen aussehen kann.
 
Momentan würde ich auch wirklich nicht voreilig sein bzgl. "Polizeigewalt". Die USA mögen da Probleme haben, aber die deutliche Mehrheit der Vorgänge laufen vergleichsweise normal (sicher robuster, da gefährlicheres Umfeld) ab und es gibt gerade bei soeiner Standardsituation wie "Betrunkener randaliert" mE zunächst mal sehr wenig Anlass zu glauben er wurde direkt misshandelt.

Derzeit scheint es mir eher so als sei er wirklich ziemlich betrunken gewesen (plus weitere Drogen womöglich) und die Erlebnisse stellten sich ihm ganz anders dar und triggerten schlussendlich eine Art Psychose, die vllt eh schon in seinem Inneren angelegt war.

Aber selbstverständlich ist auch dass nur eine Hypothese.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben