Linux, der 2. Versuch gelingt nicht

R

RAV4

Gast
sche.... Linux.

Ich habe mit "Balena Etcher" den Linux Stick erstellt.
Kurz vor Abschluß soll ich den Stick formatieren, habe ich abgebrochen, also nicht formatieren gedrückt.
Stick 13.png

Der Stick wurde als fertig angezeigt.
flash 1.png

Wenn ich ihn verwende und im Laptop plaziere, dann kommt beim Start nach dem UEFI gleich ein blue Screen und Fehler.
"ERROR Verification failed: (0x1A) Security Vialation "
20231212_213045.jpg

Alles versucht, diskpart den Stick zu bearbeiten .... 3 verschiedene Linux Downloads ....
Wenn das das super BS sein soll, dann lasse ich es wohl bleiben und erfreue mich an Windows.

Wenn das eine Tool scheiße ist, was können die ISO auf dem Stick dafür?

Versuch es Mal mit Rufus oder Ventoy.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF, Kuristina, RAV4 und 2 andere
1 Sekunde Google hätte dir die Antwort gebracht. Deaktivier Secure Boot. Wenn es schon so bei dir los geht, dann bleib am besten bei Windows.

• Gefällt mir
Reaktionen: tha_mos, Sulik, isiprimax und 4 andere
RAV4 schrieb:
Wenn das das super BS sein soll, dann lasse ich es wohl bleiben und erfreue mich an Windows.
Nein, das ist nicht das BS :)

Nur mal ein Tipp: Benutz Ventoy um einen Stick zu erstellen.

Ich hab manchmal auch Rufus benutzt, wenn ich den Stick aus Windows heraus erstellt habe.

Und du musst natürlich genau wissen, ob du im BIOS UEFI oder Legacy-BIOS eingestellt hast. Der Stick muss im selben Modus erstellt werden (Legacy-BIOS wäre dann glaube ich MBR).

EDIT: Ja, richtig. Wurde schon genannt. Secure-Boot solltest du ausmachen. Es geht zwar auch mit, zumindest mit einigen "Haupt"-Distros, aber ich würde es mir nicht noch schwerer machen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du den Stick mit Ventoy erstellst ist der passende Key dafür auf dem Stick vorhanden. Also, falls SecureBoot weiterhin gewünscht ist.

edit Du bekommst die Meldung dann zwar auch, hast aber nach ENTER die Möglichkeit, einen Key zu "enrollen", dann funktioniert es in Zukunft ohne den Vorgang.

• Gefällt mir
Reaktionen: dms und gio127
ufopizza schrieb:
1 Sekunde Google hätte dir die Antwort gebracht. Deaktivier Secure Boot. Wenn es schon so bei dir los geht, dann bleib am besten bei Windows.
ok .... ich bleibe bei Windows

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
knoxxi schrieb:
Wenn das eine Tool scheiße ist, was können die ISO auf dem Stick dafür?
Balena ist eigentlich super.

@RAV4 ist das nicht ein bisschen empfindlich?
Sinnvolle Antworten gaben dir:
@Metalveteran @ghecko und @gio127
Sprüche wie von @ufopizza gehören zum leben. Ich bin auch mindestens 3x am Tag Dumm. Wird dir die Moderation oder einer der hier getagten, oder die liebe Altmod @BFF gern bestätigen

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF, Sulik, fram und 3 andere
RAV4 schrieb:
ok .... ich bleibe bei Windows, brauche euch nicht mit dummen Fragen belästigen.
Quatsch, ist doch keine Belästigung.
RAV4 schrieb:
Schön für euch, wenn ihr so schlau seid. Wenn ihr denkt, ich habe von Linux keine Ahnung, seit ihr genau richtig.
Nur erfahrener. Aber wenn ich von Anfang an nur vor Schwierigkeiten gestanden hätte, hätte mich das bestimmt auch genervt. Kein Grund zu kapitulieren. Setz dich einfach nochmal dran wenn du mal Langeweile hast.

RAV4 schrieb:
ok .... ich bleibe bei Windows, brauche euch nicht mit dummen Fragen belästigen.
Es gibt keine dummen Fragen :) Wir bekommen das schon ans laufen, aber mir ging es nur darum das Linux erstmal nicht so viel dafür kann. :)

Also ruhig blut, mach Secure Boot aus und teste nochmal.
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Ich kenne das Tool nicht, muss ich gestehen. Nur wenn das Tool suggeriert, das es nun noch was machen möchte, das formatieren und man das abbricht, kann es durchaus sein das man sich auch hier Probleme ins Haus holt.

RAV4 schrieb:
Schön für euch, wenn ihr so schlau seid. Wenn ihr denkt, ich habe von Linux keine Ahnung, seit ihr genau richtig.
Naja, wenn man sich den ersten post einmal durchliest war die Antwort eher nach der Art "so wie man es in den Wald hineinruft..."

Nimm es dir jedenfalls nicht zu schwer zu Herzen, hier gibt es ja auf jeden Fall genug Antworten die dir weiterhelfen.

knoxxi schrieb:
Nur wenn das Tool suggeriert, das es nun noch was machen möchte, das formatieren und man das abbricht,
Ne, das Tool macht alles richtig und übergibt den Datenträger nach dem flash wieder ans System.
Dann versucht Windows den Datenträger einzuhängen, stellt fest das es das Dateisystem nicht lesen kann (ext4) und schlägt vor, den Datenträger zu formatieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Donnerkind, dms, RAV4 und 3 andere
RAV4 schrieb:

Mal eine Frage: Wenn dass dein zweiter Versuch mit Linux gewesen sein soll, wie weit bist du dann beim ersten gekommen? Nichtmal die iso zum Download gefunden?
Ist schon eine steile Herangehensweise. Noch nichtmal eine Sekunde Linux benutzt, aber ist trotzdem alles für die Tonne :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Sulik, TheHille und Kuristina
Ja, es war das 2. mal mit Linux .... beim 1. hat wenigstens die Installation gleich geklappt.
madmax2010 schrieb:

@RAV4 ist das nicht ein bisschen empfindlich?
.... ist schon recht ..... ich kann beim Ton der Jungen nicht mehr mithalten ..... bei uns gab es eine Watschn und gut wars.

Das nächste "sicherer Start" geht beim Laptop nicht auszuschalten, jedenfalls nimmt das UEFI die Änderung nicht an. Was vielleicht an der Änderung für Win 11 liegt?
Da ich nur Linux auf dem Laptop wollte, wie bekomme ich die SSD leer, von allem was mit Windows
zusammenhängt?

Naja, besonders erwachsen ist deine Reaktion jetzt nicht gerade. 😊 Davon ab, würde ich Ventoy nehmen. Wenn du mehrere Distros testest, brauchst die halt einfach nur mit nem normalen Dateimanager auf den Stick ziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sulik
RAV4 schrieb:
Ja, es war das 2. mal mit Linux .... beim 1. hat wenigstens die Installation gleich geklappt.
Was hast du anders gemacht? Gleicher Rechner? Gleiche BIOS Einstellungen (Secure Boot)? Auch mit Balena erstellt? Gleiche Distro (manche kommen out-of-the-box mit Secure Boot zurecht soviel ich weiß, manche eher nicht)?

Alle guten Dinge sind drei.

Ja, Balena, gleicher Laptop ... aber da war mit "sicherer Start" für Win 11 noch nichts.
Ich mache mal ein Rücksetzen vom UEFI und schaue was der Boot sagt.

Zurück
Oben