Linux, der 2. Versuch gelingt nicht

Kuristina schrieb:
Ausnahmen gibts hier aber. ^^
Anomalie :D
Auf CB sind alle Männlich und gehen auf die 40 zu.
RAV4 schrieb:
Das nächste "sicherer Start" geht beim Laptop nicht auszuschalten, jedenfalls nimmt das UEFI die Änderung nicht an. Was vielleicht an der Änderung für Win 11 liegt?
Puh, welches Modell war dein Laptop noch mal? Kann sein das es OEM-Modelle gibt, die das UEFI im absoluten Lockdown ausliefern. Da kann man nachträglich tatsächlich nicht mehr viel machen. Oder Windows 11 hat hier wirklich irgendwelche Schlüssel hinterlegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAV4
RAV4 schrieb:
ok .... ich bleibe bei Windows
Was bei allem was man hier so gelesen hat und deinen ganz offensichtlich beschränkten Fähigkeiten auf dem Gebiet auch absolut zu empfehlen ist. ;)
 
ghecko schrieb:
Anomalie :D
Auf CB sind alle Männlich und gehen auf die 40 zu.
oder ü70 :king:
ghecko schrieb:
Puh, welches Modell war dein Laptop noch mal? Kann sein das es OEM-Modelle gibt, die das UEFI im absoluten Lockdown ausliefern. Da kann man nachträglich tatsächlich nicht mehr viel machen. Oder Windows 11 hat hier wirklich irgendwelche Schlüssel hinterlegt.
HP 255 G7 .... ich muss mal die Registry befragen, wo ich die CPU habe überspringen lassen bei der Kontrolle.
 
RAV4 schrieb:
Sieht das bei dir so aus?
Screenshot 2023-12-13 at 14-38-25 Secure Boot Grey Out on HP Laptop Solved - YouTube.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAV4
RAV4 schrieb:
aber da war mit "sicherer Start" für Win 11 noch nichts.
Secure Boot gibt es schon eine ganze Weile. Wenn du an dem Rechner (BIOS) nichts verändert hast, wird das wohl gleich geblieben sein. Trotzdem würde ich im BIOS ausstellen.

Und wie gesagt, auch nachschauen ob im BIOS UEFI eingestellt ist oder nicht und dann beim Erstellen des Sticks darauf achten die richtige Einstellung zu wählen.

Balena hab ich persönlich nie ausprobiert. Aber ich weiß, dass Rufus immer einen guten Job gemacht hat, wenn ich den Stick in Windows erstellt habe. Aber das beste Tool das ich kennengelernt habe ist wirklich Ventoy. Da erstellst du nur den Stick und kannst die ISOs anschließend einfach drauf kopieren. Sogar mehrere, zum Testen. Auf meinem sind immer gleich mehrere Distros + eine Windows ISO.

Ich lese gerade, dass du Secure Boot nicht ausstellen kannst... Hatte ich jetzt auch noch nicht, aber kann ja sein. Welche Distro hast du probiert?

Oben wurde gesagt, dass in diesem Fall ein Key von Balena "enrolled" werden könnte. Damit kenne ich mich nicht aus, aber ich weiß, dass die Hauptdistros (Ubuntu, Fedora, wahrscheinlich auch openSuse) ebenfalls einen eigenen Key haben. Die sollten also auch mit Secure Boot funktionieren.

Vielleicht googlest du mal nach "Linux mit Secure Boot installieren". Da werden sicherlich die richtigen Hinweise kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAV4
  • Gefällt mir
Reaktionen: gio127, acidarchangel und RAV4
gio127 schrieb:
Secure Boot gibt es schon eine ganze Weile. Wenn du an dem Rechner (BIOS) nichts verändert hast, wird das wohl gleich geblieben sein. Trotzdem würde ich im BIOS ausstellen.
Secure Boot verhindert auch nicht das ein OS mit Sicherheitslücken gebootet wird, daher kann man das immer und grundsätzlich abschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAV4
... so auch graue Zellen schaffen endlich mal was. Ich mußte für die "sichere Start" Option einen
"Code+Enter" eingeben. Hat etwas gebracht, um einzusehen, dass ich hier nichts sehe ...... einfach
die angegebenen Zahlen tippen und Enter..... übernommen und nun sehe ich schon den Linuxschirm mit dem Button "install Linux Mint"
Ich werde mal sehen wie das nun funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donnerkind, Kuristina, ghecko und eine weitere Person
gio127 schrieb:
Ich lese gerade, dass du Secure Boot nicht ausstellen kannst... Hatte ich jetzt auch noch nicht, aber kann ja sein. Welche Distro hast du probiert?
Dann würde ich den Rechner gegen Erstattung des Kaufpreises zurückgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
gio127 schrieb:
Ich lese gerade, dass du Secure Boot nicht ausstellen kannst... Hatte ich jetzt auch noch nicht, aber kann ja sein. Welche Distro hast du probiert?
... nein ich habe es gefunden .... ich muss wechseln auf "disable" und beim Neustart muss ich vor dem UEFI ein Code+Enter machen, dann geht die Änderung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gio127
RAV4 schrieb:
Ich werde mal sehen wie das nun funktioniert.
Wenns nach einem Reboot dann nicht mehr starten möchte, muss man sich doch noch Gedanken um Secure Boot machen. Wenn die Option bei dir wie in dem Screenshot ausgegraut ist, hilft das hier:
Screenshot 2023-12-13 at 15-00-13 Secure Boot Grey Out on HP Laptop Solved - YouTube.png

Screenshot 2023-12-13 at 15-01-10 Secure Boot Grey Out on HP Laptop Solved - YouTube.png

Danach kannst du Secureboot wieder deaktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gio127, knoxxi und RAV4
RAV4 schrieb:
nun sehe ich schon den Linuxschirm mit dem Button "install Linux Mint"
Ich werde mal sehen wie das nun funktioniert.
Vieles sollte Out of the Box funktionieren. 🙂
Ist der Rechner über Kabel oder WLAN verbunden? Nur falls es Probleme mit dem WLAN Treiber oder ähnliches gibt.
 
WLAN funktioniert mit 2,4 und 5,0 ....... ich werde Linux erstmal neben Win installieren, habe genug Platz auf der SSD (1TB)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gio127, Markchen und knoxxi
Dann ist es ja gut. Wenn du auf Probleme stößt dann meld dich lieber, als irgendwas zu verfluchen 🙂
 
werde ich machen, danke bis hierher .....:schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aki, Espero, gio127 und eine weitere Person
RAV4 schrieb:
ich muss wechseln auf "disable" und beim Neustart muss ich vor dem UEFI ein Code+Enter machen, dann geht die Änderung.

Btw. Das Passwort kannst du auch wieder raus nehmen, falls es dich stört.
 
danke, stört mich aber im Moment nicht. Ich darf nur nicht zu schnell "esc" drücken beim Start.
Ansonsten laufen Win 11 und Linux parallel ohne zu murren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gio127
Zurück
Oben