Linux & Design & Arbeitsumgebung

S

SpamBot

Gast
Hallo,

ich habe mal wieder lust etwas an einer Linux Distribution zu spielen ::evillol:

Hab bis jetzt nur Erfahrung mit Ubuntu und finde es Mittlerweile etwas langweilig und möchte gerne eine andere Distribution testen. :cool_alt:

Gibt es da vielleicht eine die schon von Vornherein eine schöne Arbeitsumgebung bietet und diese auch gut ausbauen lässt ? Welche Distribution ist hier eurer Meinung nach die schönste und auch offenste für Designveränderungen ??

Ubuntu hat ja erstmal nichts mit der GUI zu tun.

Du kannst doch einfach alle GUIs testweise installieren:

Zum Beispiel:

-KDE
-XFCE

....

Ja das stimmt, aber da ich sowieso mal etwas anderes Probieren möchte kann ich ja gleich beides wechseln :)

Vielleicht hätte ich auch so die frage stellen sollen: Welche ist den geeignete GUI ?

Also die schönste Arbeitsumgebung bietet meiner Meinung nach Ubuntu. Aber ausbauen lässt sich das bei jeder Distribution. Die verwendeten Desktops sind ja eigentlich immer die selben.

Also ich empfand es immer als Herausforderung bei anderen Distributionen die gleiche schöne Umgebung wie bei Ubuntu herzustellen. Aber am Ende ist so etwas ja immer Geschmackssache. Man kann eine ganze Menge mehr mit dem KDE-Desktop anstellen, das ist aber nicht von einer speziellen Distribution abhängig.

versuch mal fedora 15 kde ;)
ist schlussendlich nur geschmacksache was dir besser liegt.

I empfehle dir pinguyos. Das baut auf Ubuntu auf und hat auch Zugriff auf alle Ubuntu Pakete.
Der Standard Desktop sieht schon recht gut aus, da es ein paar addons zur Verschönerung nutzt.
Am besten Gefällt mir das conky schon installiert und eigerichtet ist und man sich das durch einfaches editieren der config Dateien alles so anpassen kann wie man es haben will.
http://www.pinguyos.com/

Die "geeignete" GUI gibt es nicht. Es ist die, welche dir am besten zusagt.
Und da gibt es durchaus reichlich Varianten.
Kannst auf Ubuntu ja auch testweise XFCE, KDE, LXDE rüberinstallieren und dir mal anschauen.

Interessante und populäre andere Distributionen findest du bei http://distrowatch.com/
Für Musik z.B. ist Ubuntu Studio ganz interessant als fertige Distri.
Musst du dir anschauen ;)
I empfehle dir pinguyos.
Kannte ich noch gar nicht, nachher mal anschauen!

edit: bei Distrowatch gerade http://distrowatch.com/table.php?distribution=dreamstudio gefunden - angeblich speziell für Grafikdesign etc. Vielleicht interessant. Aber ist halt alles Geschmackssache, kann man sich ja glücklicherweise auch selber alles anpassen.

Zuletzt bearbeitet:
Okay bin noch am durchstöbern... allerdings bin ich jetzt noch unentschlossener xD vielleicht werde ich mir doch wie so oft vorgeschlagen erstmal die GUIs anschauen, werd mal mit KDE und dann XFCE anfangen :)

Ich würde mir erst mal ganz entspannt alles von Ubuntu aus ansehen, wenn das schon installiert ist.

Die haben alles wichtige in den Repositories und ein einfaches
Code:
apt-get install kubuntu-desktop
bzw.

Code:
apt-get install xubuntu-desktop
installiert entsprechendes. Das ist natürlich auch über Synaptic oder den Paketmanager deiner Wahl möglich.

Wenn du viel verädern willst ohne zu coden (also theme runterladen und installieren ect.) dann solltest du Gnome2.0 nutzen (die3er ist weitaus schlechter anzupassen), dafür gibts massenhaft kramvom windows zu apple look ist alles drin.

ANMERKUNG: Wenns dir nur um die Optik geht: http://elementaryos.org/ is auch ubuntu aber schau anders uas^^

Zuletzt bearbeitet:
Also interessant ist bestimmt Fedora 15 mit Gnome3. Ebenso ist Ubuntustduio bestimmt was für dich.

Anstelle alle 2 Wochen die Distribution zu wechseln, weil einem etwas nicht gefällt, würde ich empfehlen, sich einfach mal nen Arschtritt zu geben, hinzusetzen und zu lernen wie man andere Desktopumgebungen installiert und alles nach den eigenen Wünschen einrichtet. Probleme solcher Art mit einer Neuinstallation zu beheben ist der Windows-Way, und davon solltest du über kurz oder lang wegkommen, wenn du Zeit und Aufwand sparen möchtest.

Zurück
Oben