Notiz Linux-Desktop: KDE Plasma 5.21.2 mit kleinen Fixes erschienen

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.711
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz, aklaa, AudioholicA und 3 andere
KDE macht einfach verdammt viel richtig, sowohl von der eigentlichen DE als auch von der Entwicklung. Vor allem bei letzterem merkt man die Fortschritte/Verbesserungen der letzten Jahre inzwischen echt deutlich. Bugreports werden flott beantwortet und oft ist schon im nächsten Pointrelease ein Fix da 👍 So macht dann auch das Reporten spaß, auch wenn bugs.kde.org nicht unbedingt mit dem modernen UX von Plasma mithalten kann :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snudl, AudioholicA, $eppI und 3 andere
@Termy:
Dem stimme ich zu.

Die großen Schritte spürt man vorallem auch im mobilen Sektor.


Unabhängig der Software finde ich es zudem Klasse was die Community ab Minute 02:45 zeigt....
 
Was soll ich sagen: die automatische Hardware Erkennung, zumindest der Realtek 2,5 Gb Netzwerkkarten, ist nicht vorhanden. Fazit: 👎
 
Boombastic schrieb:
Was soll ich sagen: die automatische Hardware Erkennung, zumindest der Realtek 2,5 Gb Netzwerkkarten, ist nicht vorhanden. Fazit: 👎
Und das soll an KDE liegen? Ich vermute eher, der Browser ist nicht aktuell genug.

Spaß beiseite. Welchen Kernel nutzt denn Deine Distribution? Bei mir macht die 2,5Gb Karte von Realtek unter Kubuntu 20.10 sowie OpenSuse 15.2 (mit Mainline Kernel) keine Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, Termy und kim88
Neon basiert doch auf Ubuntu LTS, oder? Wenn da der HWE Stack noch nicht drauf ist, kann es ja sein, dass Dein Kernel zu alt ist, oder Du die Realtek Firmware nicht drauf hast. Hat aber, wie gesagt, alles nichts mit KDE zu tun, sondern mit der Wahl des Ubuntu Unterbaus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, angband1 und Termy
Arch beste Alternative zu Neon und schon KDE aktuell. Noch in der VM. Morgen geht es mit KDE Wayland auf dem PC und der Versuch mit NVIDIA.

kde.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Termy schrieb:
KDE macht einfach verdammt viel richtig, sowohl von der eigentlichen DE als auch von der Entwicklung.
Was genau? Das steht jetzt einfach mal so da und klingt eher nach Werbung.
 
gaelic schrieb:
Was genau? Das steht jetzt einfach mal so da und klingt eher nach Werbung.
Z.B. das es je nach Defaults der Distribution weniger oder ähnlich viel RAM belegt, wie Xfce, dabei aber deutlich mehr Funktionen bietet...

War 15 Jahre treuer Xfce Nutzer, aber Plasma 5 hat mich echt überzeugt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501
gaelic schrieb:
Was genau? Das steht jetzt einfach mal so da und klingt eher nach Werbung.
Sehr geschliffener Workflow/UX, dabei extrem flott und sparsam, wunderschöne Optik (sowohl für QT als auch GTK), extreme Anpassbarkeit mit massenweise netten Spielereien, viele KDE-Anwendungen gehören imho mit zum Besten, was es im jeweiligen Bereich gibt (Kate, gwenview, Okular, Dolphin/Krusader, yakuake, ...) usw usf.
Klingt wirklich wie Werbung, ich habe aber noch keine DE gefunden, die auch nur ansatzweise an Plasma rankommt (natürlich immer nur "für meinen Geschmack" - jedem das seine ;) )
 
Boombastic schrieb:
die automatische Hardware Erkennung, zumindest der Realtek 2,5 Gb Netzwerkkarten, ist nicht vorhanden
Für die Hardware ist der Kernel zuständig. Hier geht es aber um die Desktop-Umgebung KDE Plasma. Die kümmert sich nicht um Deine Netzwerkkarten.
Abgesehen davon, das man Realdreck eh möglichst weiträumig meiden sollte. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: angband1 und drake23
Arch KDE Wayland und NVIDIA. Hier und da noch einige Fehler. Aber für den Anfang 👍
kde.png


Fehler:
1. Englische Tastatur. Muss mich da mal mit den Wayland Config auseinandersetzen. X11 läuft alles richtig.
Nachtrag: US Layout bei der Tastaturbelegung am besten drin lassen. DE ist als erstes aktiv und es funktioniert.
2. Das ganze Design sollte in Breeze bleiben. Ansonsten verhaut es die Fenster.
3. Der Composer läuft auch nicht ganz richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben