News KDE Plasma 5.24.4 LTS: Freier Linux-Desktop mit Verbesserungen erschienen

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, Lora, ghecko und 17 andere
Mal sehen bis wann das auf den Ubuntu Distris ausgerollt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Staubgeborener
Gestern auf Framework 5.92 unter manjaro aktualisiert, läuft alles Rund :) Generell schön zu sehen, wie aktiv das KDE Team KDE Plasma, KDE Framework und KDE Gear weiterentwickelt.
Bin gespannt, wann der Tag kommt, indem ich KDE auch auf dem Smartphone optimal verwenden und auf LineageOS verzichten kann. Bisher ist Linux auf dem Smartphone (Android mal ausgelassen) kaum präsent, aber mit KDE Plasma Mobil tut sich da so langsam was. Es wird auch spannend, wie Valve KDE Plasma auf Steam Deck umsetzt, gerade wenn das SteamDeck mit einen TV/Monitor gekoppelt wird ist sie der Bilddiagonale optimal anpasst(en) muss.
Da SteamOS 3.0 auch auf Arch und KDE-Plasma basiert, werde ich diese Linux Distribution definitiv mal testen, sobald diese der Öffentlichkeit zur Verfügung steht.
Da wird uns SV3N sicherlich zeitnah informieren :daumen:

Vielen Dank für deine vielen Linux Beiträge, SV3n!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber, sheng, Gabber und 11 andere
@SV3N

"demonstriert der auf Linux spezialisierte YouTube-Kanal „LinuxScoop“ in einem rund 30-minütigen Video, das Gnome im Gewand von macOS sowie den Weg dorthin zeigt."

Gnome im Gewand von macOS? Soll das nicht KDE oder Plasma heissen?
 
...Linux spezialisierte YouTube-Kanal „LinuxScoop“ in einem rund 30-minütigen Video, das Gnome im Gewand von macOS sowie den Weg dorthin zeigt.

Das müsste wohl KDE statt Gnome stehen...
 
SV3N schrieb:
KDE Frameworks, das freie Ökosystem für den Desktop KDE Plasma, erhält in der neuesten Version 5.92 viele Verbesserungen und kann bereits mit der hauseigenen Linux-Distribution KDE neon sowie der ebenfalls zuletzt aktualisierten Sammlung an Anwendungsprogrammen, KDE Gear 21.12.2, als Live-System ausprobiert werden.

Zur News: KDE Frameworks 5.92: Freies Linux-Ökosystem mit Verbesserungen erschienen
Kleine Korrektur erforderlich: Im Text ist davon die Rede, dass Gnome eine MacOS-Optik erhält. Es muss jedoch KDE heißen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
ContractSlayer schrieb:
[...]
Bin gespannt, wann der Tag kommt, indem ich KDE auch auf dem Smartphone optimal verwenden und auf LineageOS verzichten kann. Bisher ist Linux auf dem Smartphone (Android mal ausgelassen) kaum präsent, aber mit KDE Plasma Mobil tut sich da so langsam was. [...]
KDE mobile hab ich nie getestet, aber nutze seit November Sailfish, welches auf Redhat basiert (und somit, je nach port) auch mit rpm support daher kommt.
Ich glaub von allen Linux-basierenen Smartphone Systemen (abgesehen von Android) ist das denke ich das ausgereifteste.
Ich bin zufrieden (obwohl meins ein ziemlicher hackjob ist wegen unpassender Hardware...)
 
konkretor schrieb:
Mal sehen bis wann das auf den Ubuntu Distris ausgerollt wird.
Also Kubuntu 22.04 LTS ist für April mal mit KDE 5.24 LTS (Framework 5.90) angekündigt.
Ergänzung ()

das KDE Plasma im Gewand von macOS sowie den Weg dorthin zeigt.
Irgendwie ist das doch wie wenn ich mir an einem 37 KW (PS ist sowas von 1990...) Polo hinten ein GTI Schild dranpappe, und mir dann einbilde er geht jetzt 20km/h schneller.
Also so ganz ohne "bergab, mit Rückenwind und Heimweh" :D
1. Wenn ich wollte, dass mein Desktop aussieht wie macOS, dann würde ich mir ein Apple Gerät kaufen.
2. Ich will kein Apple Gerät.
Aber ich versteh die Intention schon, darzustellen wie anpassungsfähig Plasma doch ist. 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wurstmuffin und konkretor
gustlegga schrieb:
Also Kubuntu 22.04 LTS ist für April mal mit KDE 5.24 LTS (Framework 5.90) angekündigt.
Ergänzung ()


Irgendwie ist das doch wie wenn ich mir an einem 37 KW (PS ist sowas von 1990...) Polo hinten ein GTI Schild dranpappe, und mir dann einbilde er geht jetzt 20km/h schneller.
Also so ganz ohne "bergab, mit Rückenwind und Heimweh" :D
1. Wenn ich wollte, dass mein Desktop aussieht wie macOS, dann würde ich mir ein Apple Gerät kaufen.
2. Ich will kein Apple Gerät.
Aber ich versteh die Intention schon, darzustellen wie anpassungsfähig Plasma doch ist. 👍

Der Polo/GTI-Vergleich scheint auf den ersten Blick zu passen, geht auf den zweiten aber doch am Kern vorbei. Richard Stallman hat seine Kritik an Apple ja sehr ausführlich dargelegt. Unabhängig davon, ob man seiner libertären Sicht folgen möchte oder nicht, kann es keinen Zweifel daran geben, dass macOS mit den Freiheiten, die Linux seinen Usern und Entwicklern bietet, nicht ansatzweise zu vergleichen ist. Wenn ich also den Look von macOS bekommen kann, ohne mir die restriktive Apple-Politik ans Bein binden zu müssen, entspricht das genau dem FOSS-Gedanken: Nimm das (aus deiner Sicht) Beste von mir, mach öffentlich, woher du es hast, und mach dein eigenes Ding!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: keyring80 und wurstmuffin
Als jemand der gerade dabei ist zu Linux zu migrieren: Was genau ist das KDE Framework?

Soweit bin ich schon: :D

  • Linux ist ein Kernel, kein Betriebssystem;
  • Alles ist eine Datei;
  • KDE / Gnome / XFCE ist ein "Desktop Environment";
  • Eine Distribution ist die spezielle Anordnung eines DE und eines Ökosystems (Paketmanager)

Bei mir werden der Dolphin - Dateimanager, der KDE - Partitionierer und die anderen Programme separat vom Paketmanager aktualisiert. Ist KDE Framework einfach nur ein Oberbegriff für alle Programme die mit dem DE kommen?
 
Artikel-Update: KDE Plasma 5.24.4 LTS erschienen
In der Zwischenzeit haben die Entwickler mit KDE Plasma 5.24.4 LTS die neueste Version des freien und stark anpassbaren Linux-Desktops veröffentlicht, welcher insbesondere bei der Implementierung des Display-Server-Protokolls Wayland weitere Fortschritte macht.

Auch das KDE-Kontrollzentrum KControl und die Systemeinstellungen erhalten weitere Optimierungen und Fehlerkorrekturen.

Die ausführlichen Release Notes listen zudem unter anderem Verbesserungen für Breeze, Discover, die KDE Window Decoration Library, den KScreen, den Composer KWin, den Plasma Desktop und Plasma Mobile.

Anwender, die KDE Plasma einmal ausprobieren möchten, können dies mit Hilfe der KDE-Distribution KDEneon tun, die unterhalb dieser Meldung entsprechend verlinkt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wurstmuffin, Termy und konkretor
gustlegga schrieb:
Irgendwie ist das doch wie wenn ich mir an einem 37 KW (PS ist sowas von 1990...) Polo hinten ein GTI Schild dranpappe, und mir dann einbilde er geht jetzt 20km/h schneller.
Ach komm, für viele ist das Design doch das einzig gute an MacOS. Ich bin zb so einer. Also bau ich mir meinen Dsktop so hin das er mir optisch gefällt, und das ist dann eben sehr an MacOS angelehnt.
Was ich aber nicht gebrauchen kann ist MacOS selbst. Deine Implikation das MacOS in irgend einer signifikanten Weise performanter als Linux wäre, lass ich jetzt mal unkommentiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz unabhängig davon hat denn Apple ein Patent auf den Desktop von MacOs.... ok ja blöde Frage bestimmt... aber ich mein das Bedienkonzept muss doch nicht mit dem Ökosystem verheiratet sein beides kann für sich leben, und wenn jemand Design und Bedienkonzept mag, wieso nicht?
 
Nuclear schrieb:
Ist KDE Framework einfach nur ein Oberbegriff für alle Programme die mit dem DE kommen?
Ja, genau so ist es. -> siehe nächster post
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nuclear
netzgestaltung schrieb:
Ja, genau so ist es.
Nein, ganz so ist es nicht.

KDE Plasma 5 besteht sehr einfach gesagt aus diesen Komponenten:

  • KDE Gear (Anwendungsprogramme)
  • KDE Frameworks (Bibliotheken und Software Framework)
  • Qt 5 (GUI Toolkit)

Alles baut aufeinander auf, jedes für sich ist allerdings ein eigenständiges Projekt mit eigenem Entwicklungstempo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nuclear, sheng, netzgestaltung und eine weitere Person
Ich bin seit einiegen Wochen auf Majaro KDE migriert (von Windows) und muss sagen, KDE kann echt viel. Die Apps wie bspw. KDE Connect gefallen mir extrem gut.
Klar, es gibt in der Fülle der Applikationen auch viele Maintenance-Leichen, die sehr verbuggt oder einfach schlcht sind.
Ich kann es nur jedem mal ans Herz legen, Linux mal eine echte Chance zu geben und es auszuprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lemba und netzgestaltung
Ja, aber die Hardware-Hersteller müssen auch mit spielen. Sie müssen ihre Treiber perfekt programmieren und optimieren, so wie bei Windows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: keyring80
MiG-35 schrieb:
Ja, aber die Hardware-Hersteller müssen auch mit spielen. Sie müssen ihre Treiber perfekt programmieren und optimieren, so wie bei Windows.
In der Regel würde es schonmal ausreichen, die Specs offen zu legen, um freie Treiberentwicklung überhaupt zu ermöglichen.
Es gibt aber unglaublich viel Hardware, die volle Linuxunterstützung genießt. Ich kaufe den nicht unterstützten Crap einfach seit 15 Jahren nicht mehr und musste noch nie auf irgendetwas verzichten.
🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben