News KDE Plasma 5.26: Bigscreen und HiDPI sowie Widgets für den Linux-Desktop

arcDaniel schrieb:
Ich nutze einen 32Zoll 4K Bildschirm un hier funktioniert Plasma X11 mit 125% Skalierung super.
. . .
Gestern auch unter eos 5.26 bekommen und sofort Wayland getestet und bin noch immer nicht zufrieden.
Sieht die Bildschirmskalierung von KDE Plasma 5.26 mit Wayland immer noch so verschwommen aus?
 
Jein, ann kann sich entscheiden ob die "nicht" Wayland Anwendungen von Compositor skaliert werden, womit sie verschwommen werden oder von der Anwendung selbst, was funktionieren kann aber nicht unbedingt. So blaibt Steam z.B. auf 1x und ist auf meinem Bildschirm einfach zu klein.

Es ist eine gute Zwischenlösung und ziegt, dass Wayland Probleme nicht unbedingt die Schuld von Wayland selbst sind, sondern eher, dass Anwendungen sich nicht schnell genug "modernisieren".
 
Also mir ist das ehrlich gesagt egal. Ich kann nicht akzeptieren, dass im Jahr 2022 so etwas noch immer ein Problem ist. Ist ja egal ob Wayland oder KDE. Das sollte einfach nicht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crackett
duckyisshiny schrieb:
Ich kann nicht akzeptieren, dass im Jahr 2022 so etwas noch immer ein Problem ist.
Dann nutze doch einfach weiterhin X11?
Wayland ist auf jeden Fall die Zukunft und inzwischen von den WM auch gut implementiert, aber viele Anwendungen unterstützen es eben noch nicht - und in Verbindung mit xWayland (mit dem dann X11-Anwendungen auf Wayland betrieben werden) gibt es leider immer wieder Probleme (Wine und Steam sind da so die ueblichsten Problemfaelle).

Ich bin z.b. auch noch auf X11 weil Barrier nicht Waylanfaehig ist und ich noch keine Alternative dafuer gefunden habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laderemal und ContractSlayer
@duckyisshiny also unter Windows skalieren ebenfalls bei weitem nicht alles Anwendungen sauber, sogar unter MacOS gibt es genug Anwendungen welche herumzicken.

Was erwartest du denn von 2022? Ja es ist enttäuschend, aber kein Problem welches exklusiv Wayland, X11, KDE, Gnome usw betrifft.

Ich würde sogar behaupten, dass unter X11 die Skalierung besser funktioniert als unter Windows (MacOS ist hier definitv besser aufgestellt).

Ich sehe auch in Wayland die Zukunft, sehe aber nocht kein licht am Ende des Tunnels.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laderemal und ContractSlayer
Artikel-Update: KDE Plasma 5.26 in KaOS und KDE neon angekommen
Wie erste Hinweise aus der Community des ComputerBase-Forums bestätigen, ist KDE Plasma 5.26 bereits jetzt in den Linux-Distributionen KaOS und KDE neon („Testing“) angekommen.

Schon am 18. Oktober soll mit KDE Plasma 5.26.1 die erste Produktpflege folgen, bevor am 25. Oktober und 8. November KDE Plasma 5.26.2 und 5.26.3 folgen werden. Bereits Anfang 2023 wird mit KDE Plasma 5.27 dann das nächste Major-Release erwartet, bevor im Frühjahr 2023 mit KDE Plasma 6 der große Wechsel auf Qt 6 anstehen wird.

Die Redaktion bedankt sich bei der Community für die Hinweise zu diesem Update.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, konkretor und Termy
SVΞN schrieb:
am 18. Oktober soll mit KDE Plasma 5.26.1 die erste Produktpflege folgen, bevor am 18. und 25. Oktober KDE Plasma 5.26.2 und 5.26.3 folgen werden.
Hi @SVΞN hier stimmt etwas mit den Daten nicht, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
R00kie schrieb:
Hi @SVΞN hier stimmt etwas mit den Daten nicht, oder?
Danke dir. 18. Oktober (5.26.1), 25. Oktober (5.26.2) und 8. November (5.26.3) ist korrekt.

Wurde entsprechend geändert.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und R00kie
Also Skalierung funktioniert bei mir schon seit Monaten super unter Plasma mit Wayland. Als ich damals umgestiegen bin, musste ich ein paar Anwendungen noch beibringen nativ unter Wayland zu laufen (Firefox udn Signal fallen mir spontan ein), aber das war eine Sache von Minuten. Blurry Anwendungen habe ich eigentlich keine (abgesehen von einigen selten genutzten Programmen), zu Wine und Steam kann ich allerdings nichts sagen. Einzig mit LibreOffice habe ich nach wie vor Probleme, aber auch nur, weil ich unterschiedliche Skallierungen für meine Monitore nutze (WQHD+4K-Monitor, was auch der Grund für den Umstieg auf Wayland war)

Termy schrieb:
Ich bin z.b. auch noch auf X11 weil Barrier nicht Waylanfaehig ist und ich noch keine Alternative dafuer gefunden habe.
Schau dir mal Waynergy an, wenns um Client unter Wayland geht. Läuft bei mir super. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
SVΞN schrieb:
Artikel-Update: KDE Plasma 5.26 in KaOS und KDE neon angekommen
In Arch ist es gestern Abend auch angekommen :)
WilliTheSmith schrieb:
Schau dir mal Waynergy an, wenns um Client unter Wayland geht. Läuft bei mir super. :)
Geht primaer um den Server, aber werde ich mir mal anschauen, danke! 👍

csch92 schrieb:
sieht für mich aus wie eine windows kopie
Weil Windows seit 7 viel Inspiration von KDE bezieht - koennte man zumindest of meinen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laderemal, arcDaniel und SVΞN
1665744623654.png


Habs auch laufen, leider ist heute schon 3x mal der Firefox in der GUI eingefroren. Ton ging aber noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fortatus und SVΞN
duckyisshiny schrieb:
Linux müsste langsam weg von Kerneloptimierung und hin zu Usability gehen. Mir sind sehr viele Kleinigkeiten aufgefallen:

Weist du was das coole an Linux ist. Man kann sich einbringen und ändern was dich stört?
Hast du Bug Reports an Canonical oder GNOME geschickt?
Hast du dich eingebracht?

Ich nutze Linux seit rund 20 Jahren -> seit mindestens 10 Jahren nur auf Notebooks und dort lasse ich die Finger von hochauflösenden Bildschirmen, weil mir meine Akku Laufzeit heilig ist.
Daher mir ist die Problematik nicht mal bewusst, wird wohl einigen so gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laderemal, Termy und netzgestaltung
Manjaro ist nicht Arch ;-)

Durch ihr zusätzliches "Testen" verursachen sie leider mehr Probleme durch einen Versionswirrwarr, als Arch selbst.
 
konkretor schrieb:
Habs auch laufen, leider ist heute schon 3x mal der Firefox in der GUI eingefroren. Ton ging aber noch.
Habs seit gestern abend installiert. Plasma hat sich einmal aufgehängt, konnte aber neu gestartet werden.
Mit Firefox hatte ich bislang keine Probleme.

Ich benutze inzwischen aber auch quasi ausschließlich die Wayland-Session.
 
Ich denke es hänkt einfach von den Anwendungen ab, welche man benutzt ob Wayland schon einsetzbar ist oder nicht.

Das schöne ist hat, dass es mich nur einen logout und login kostet um zwischen Wayland und X11 zu wechseln.
 
duckyisshiny schrieb:
  • Skalierung bei 4K
  • Soundausgabe (kein Bass (FiiO - Sennheiser HD650)
  • keine gescheiter Mail-Client (nein kommt mir bitte nicht mit Thunderbird)

4K funktioniert, sowohl unter Gnome auch als KDE, problemlos. Skalierung hängt von den jeweiligen Versionen ab.

Mein Fiio läuft einwandfrei, sowohl unter windows, wie unter Linux, wie auch unter MacOS.

Es gibt kein OS mit besseren Mail Clients, Geary und Evolution sind beide um Welten besser als der ganze Rotz auf Windows.


duckyisshiny schrieb:
Linux müsste langsam weg von Kerneloptimierung und hin zu Usability gehen

🤣

duckyisshiny schrieb:
aber die UI ist einfach beschissen


Du weißt ja nicht mal, welchen Desktop zu benutzt hast?!


duckyisshiny schrieb:
Ist ja egal ob Wayland oder KDE.

Lol.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater und arcDaniel
Zurück
Oben