News KDE Plasma 5.26: Bigscreen und HiDPI sowie Widgets für den Linux-Desktop

Artikel-Update: KDE Plasma 5.26.1 ist erschienen

Wie geplant, hat das KDE-Projekt bereits kurz nach dem Release von KDE Plasma 5.26 die erste Produktpflege nachgeschoben, die unter anderem Optimierungen und diverse Fehlerkorrekturen für die nachfolgenden Komponenten des freien Desktops sowie die in KDE Gear enthaltenen Anwendungen des Ökosystems mit sich bringt.


  • Discover, App Store
  • Aura Browser, Browser
  • Plasma Addons, Add-Ons
  • KScreen, Screen Management
  • KWin, Fenstermanager & Compositor
  • Plank Player, Media Player für Bigscreen
  • Plasma Desktop, Desktop-Umgebung
  • Plasma Networkmanager, Netzwerk
  • System Settings, Einstellugen

Laut den offiziellen Release Notes sind insgesamt 73 Neuerungen und Änderungen in der Point Release von KDE Plasma 5.26.1 eingeflossen.

KDE Plasma 5.26.1 steht mittlerweile bereits sowohl für KDE neon als auch für KaOS zum Download aus den entsprechenden Repositories bereit. Bereits am 25. Oktober und 8. November sollen mit KDE Plasma 5.26.2 und 5.26.3 weitere Point Releases folgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, arcDaniel, BrollyLSSJ und 4 andere
Seit die Apps jetzt selbst skalieren mag es weniger "verschmieren", dafür sind bei mir auf schlag mindestens 4-5 Programme ultra klein geworden und eins habe ich bis dato nicht manuell eingestellt bekommen. Erst dachte ich es wären nur die Java Programme bis ich gemerkt habe, dass es durch das KDE update kommt und anscheinend die X11 Programme betrifft. Mal wieder nen halben Tag versenkt dafür, aber würde dennoch nie wieder zurück zu Windows. Arch ist im gesamten Workflow einfach so viel besser und anpassbarer.
Hoffe die App Entwickler merken das schnell und fixen jetzt ihrer Apps.
 
Zurück
Oben