News Linux-Desktop-Umgebung E17 veröffentlicht Alpha-Version

Schön, dass keinem aufgefallen ist, dass "Enlightenment Foundation Libraries" ganz sicher nicht ELF abgekürzt wird.
 
@Mr.Wifi

Es gibt ja auch viele die der Ansicht sind Microsoft oder Apple hätte die grafische Desktop Oberfläche erfunden, dabei gibt es den X schon seit 1983^^ für Unix.

http://de.wikipedia.org/wiki/Grafische_Benutzeroberfläche#Geschichte

Das Konzept von GUIs im heutigen Sinne stammt aus den 1970er Jahren. Seit 1973 erarbeitete man am Xerox PARC in Kalifornien den Xerox Alto.

das sollte die frage klären. es war keiner davon. xerox hat auch die maus erfunden.

greez
 
Zehkul schrieb:
Einziges Problem für mich: Die AMD Treiber stinken für 2D unter Linux.

Da bist du nicht alleine.
Und mittlerweile die Verwahrlosung von Radeon HD 4000 GPUs, die Treiber unterstützen nicht xorg-server 1.12 - naja, spezielle Treiber für Windows 8 bekommen wir auch keine... :lol:
Auch geht mir das total auf die Nerven, dass viele Web-Videos (YouTube...) keine Hardwarebeschleunigung bieten, sei es Flash oder HTML5, lustigerweise kann es die Linux-Gemeinde anscheinend nur Aussitzen weil im wahrsten Sinne des Wortes immer die anderen Schuld sind (h.264, Adobe mit Flash...).
Ich kenne mich damit aber nicht so gut aus... aber deshalb ist für mich Linux keine Alternative für ein Netbook, die Videos vorher herunterzuladen und mit ein Videoplayer mit Hardwarebeschleunigung abzuspielen ist für mich keine Option. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung ()

rektalbox schrieb:
Schön, dass keinem aufgefallen ist, dass "Enlightenment Foundation Libraries" ganz sicher nicht ELF abgekürzt wird.
danke, gefixt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
tarrabas schrieb:
das sollte die frage klären. es war keiner davon. xerox hat auch die maus erfunden.

greez

Ja schon, ein wirklicher Desktop war das noch nicht, eher grüne Pong Grafik auf ner Shell^^

Also ob nun Macintosh der erste richtige Desktop war oder UWM (TWM Vorgänger) ist ein Streitthema :D

Soweit ich informiert bin wurde UWM 1983 auf Basis des X-Server entwickelt und erst mal nur intern Fachleiuten präsentiert, also ein desktop mit Fenstern die du resizen kannst usw. und einem Login manager. Apple kam dann ein jahr später mit dem Macintosh raus, war also der erste kommerziell erhältliche wirkliche Desktop nach heutigem Maßstab.
 
SoilentGruen schrieb:
Bin ich der einzige, der das für einen hässlichen Mac OSX Clon hält?

Hoffentlich :D Es gibt natürlich jede Menge Themes, die dem einen oder anderen OS nacheifern, aber das wäre dann ja ein Pluspunkt des DE, wenn es an die eigenen Vorlieben anpassbar ist!


SoilentGruen schrieb:
Was sind die ganzen Grafiker bei Linux immer so Mac-affin?

Vom Aussehen her kenne ich nur Elementary, die offensichtlich Mac OS X nacheifern. Ansonsten haben doch alle Distros durchaus eigene Designs.

Dass viele Hobbyisten sich ihr System nach den eigenen Wünschen umgestalten, gehört bei Linux eben dazu. Apple setzt nun mal in vielerlei Hinsicht Marken, denen der Mainstream nacheifert. Mac OS X sieht ja auch durchaus schick und aufgeräumt auf und die Transparenz-Spielereien sind auch wieder auf ein vernünftiges Maß reduziert worden.


SoilentGruen schrieb:
Ich mag es eher schlicht... Gnome 2 weiter zu entwickeln hätte völlig ausgereicht als diese erneute Zersplitterung der UIs. Bei Windows nutze ich auch, nach wie vor den "klassisch"-Theme, da mich dieses Klicki-Bunti kirre macht.

Schön für Dich. Wenn ich das richtig überblicke, zwingt Dich niemand Gnome 3 o.ä. einzusetzen, wenn es Dir nicht gefällt. Es gibt jede Menge Alternativen, und mit Mate auch ein Projekt, das sich dem althergebrachten Gnome-Desktop widmet.

Die Zersplitterung rührt übrigens von Leuten wie Dir, die eine bestimmte Entwicklung aus verschieden Gründen nicht mitgehen möchten. Dies den Gnome-Entwicklern vorzuwerfen, führt in die Irre.
 
hurga_gonzales schrieb:
Das ist ja auch absolut nichts für den Mainstream, sondern für die absoluten Linux Nerds.

Ein richtiger Linux Nerd Desktop sieht so aus:

30.png
 
Schön, diese Neuigkeit wusste ich noch nicht.

Danke an CB, dass auch solche Themen in den Neuigkeiten erscheinen. Weiter so :)
 
Die Konfigurationsmöglichkeiten sehen klasse aus.

Hoffen, dass der stable release nicht nochmal 9 Jahre auf sich warten lässt.
 
Wenn du nicht eine AMD Karte hast und Composite nutzen willst, ist das eigentlich schon ziemlich stabil. Das dafür reproduzierbar. Ecomorph müsste ich mal testen, aber das ist ja noch weiter von Stabilität entfernt…

Aber die Entwicklungsgeschwindigkeit ist schon beeindruckend, ja. :p
 
Stabil ist es, imho stabiler als Unity, KDE usw.. Alpha eher was die Funktionalität im File Manager usw. betrifft. Nichts für System Admins ;)
 
Marco^^ schrieb:
die schwarzen Desktop's gefallen mir am besten.
http://www.elivecd.org/Main/Screenshots/User

Da sind wirklich gute Sachen dabei. Werde auf jeden Fall auch mal mit E17 herumspielen.

Bisher bin ich ein Liebhaber von Gnome, mit Compiz Fusion und Emerald als Fenstermanager.
Hier ist mein Desktop auf dem EeePC 901:
Das sind ein paar ältere Screenshots, das Setup ist aber gleich:
2yy5bu8.png

30mxvzm.png

2ziui6x.png

4ql7hi.png
 
Als recht frischer "So-langsam-von-Windows-auf-Linux-Umsteiger" klingt das für mich auch sehr verlockend! :)

Ich will Rechenleistung für meine Anwendungen, nicht für den Desktop an sich! Wenn die Arbeitsumgebung aber schick und gleichzeitig schlank ist, ist es genau mein Ding. Werd ich mal antesten.

Trotz relativ potenten Rechner steh ich auf schlanke und funktionelle Arbeitsumgebungen Übe mich grad in XFCE (mit Xubuntu) ein. LXDE (mit Lubuntu) war mir noch zu wackelig (zumindest auf meinem Rechner).
 
Yet another desktop environment.
Mit einem - meiner Ansicht nach - grauenhaften look & feel.

Auf dem Desktop ist nichts schlimmer als Wildwuchs und die damit einhergehende Inkonsistenz. KDE/Qt Programme sehen unter GTK grauenhaft aus und vica versa. Java-Swing Anwendungen sehen überall grauenhaft aus etc...

Sorry, aber Linux ist auf dem Desktop ohne halbwegs einheitliches GUI nicht wirklich brauchbar. Weder für die Enbenutzer(zufriedenheit) noch für die Entwickler. Selbst auf dem Server werden die ganzen Distributionen nervig, A hat Library/Libc/GCC in Version X aber das funktioniert nur mit Version Y, dann geht aber B nicht usw...

*BSD wird mir für Server immer sympatischer :)
 
Sieht sehr interessant aus. Werde mir das heute Abend mal genauer anschauen =)
 
0xffffffff schrieb:
KDE/Qt Programme sehen unter GTK grauenhaft aus

Das stimmt nicht. Wenn ich nicht wüßte, dass z.B. VLC mit Qt gemacht wurde, könnte ich es von anderen GTK-Anwendungen nicht unterscheiden. Mit GTK/Gnome sieht eigentlich alles ok aus.

0xffffffff schrieb:
... und vica versa.

Das stimmt. Für GTK kann man sich nocht mit Oxygen-GTK aushelfen, was mittlerweile ganz gut ausssieht, aber es gibt andere Anwendungen wie Firefox, die mit KDE übel aussehen.
 
Zurück
Oben