Linux Distributionen

DaPsylo

Lt. Commander
wollte mal fragen wo eigentlich der Unterschied zwischen Suse, RedHat, Mandrake etc. liegt. wollte mir jetzt mal linux installen (xp nervt und spielen tue ich eh kaum noch)
Was würdet ihr mir als Anfänger raten? ich habe suse 8.2 von nem kollegen bekommen und mal auf meinem 2. Rechner installiert. Hatte damals als KDE 1 war auch schonmal Linux aber das ja ne weile her.

Danke MFG PSylo

Unterschiede zwischen den Distributionen?
Wenn man ehrlich ist, besteht zwischen den großen Distributionen (SuSE, RedHat, Mandrake) keine entscheidenden Unterschiede.
Unterschiede liegen hauptsächlich im Detail, nämlich in den Konfigurationswerkzeugen.

Komplizerter ist Debian. Ich bin daran gescheitert :heul: (heißt nicht, dass es dir auch passiert).

LFS und Gentoo kompilieren direkt aus den Quellen und damit sehr schnell, weil auf dein System angepasst. Allerdings ist die Konfiguration komplizierter, da Werkzeuge wie z.B. Yast von SuSE nicht exisieren.
Beides ist eine Herausforderung mit enormen Spassfaktor für fortgeschrittene User.

Zu den 10.000 anderen Distributionen sage ich nix, da ich keine Erfahrung mit denen habe :)

Beste Distribution?
Empfehlung für einen Anfänger?
Nimm eine der großen Distris. Wenn du schon SuSE 8.2 hast, dann nimm das. Da SuSE im deutschsprachigen Raum führend ist, bekommst du auch schnelle Hilfe bei Problemn, da sehr viele Leute diese Distri haben.
Wenn du mal einen andere Distri ausprobierst, dann wird dir natürlich auch geholfen :D.

So, jetzt mein Standardspruch (darf zitiert werden):
Letztendlich ist die Distribution die Beste, an die man sich gewöhnt hat.

Letztendlich ist die Distribution die Beste, an die man sich gewöhnt hat.

Dem kann ich nur zustimmen, allerdings würde ich dir "zum Lernen" eher was wie RedHat oder Debian empfehlen. Wenn du alles mit Yast2 bei Suse einstellst, kommst du später irgendwann mal mit anderen Distris nicht zurecht.

Deswegen lerne wo du was ändern musst damit es funktioniert.

Original erstellt von Boron
...
LFS und Gentoo kompilieren direkt aus den Quellen und damit sehr schnell, weil auf dein System angepasst. Allerdings ist die Konfiguration komplizierter, da Werkzeuge wie z.B. Yast von SuSE nicht exisieren.
Beides ist eine Herausforderung mit enormen Spassfaktor für fortgeschrittene User.
...

dat kannst du laut sagen!

bei debian hatte ich auch meine probs, allerdings nur weil meine maus partout nicht laufen wollte(egal welchen treiber und port ich wählte). ansonsten lief bei debian alles, sofern man es mit der tastatur steuern konnte.

zum thema:
ich würde nem newbie in deutschland immer zu suse raten, da sie nicht schlechter ist als mandrake oder red hat aber alles auf deutsch und der support besser klappt, ganz einfach. und mit yast und sax sind die einstellungen spielend einfach...

wenn ich nicht irre müsste knoppix ja auch debian basieren oder? also wenn ich das mal auf pladde kopiere und dann rumspiele ist es besser als wenn ich mit Suse rumspiele?
habe schon bei suse knapp 2 Stunden gebraucht um den nvidia treiber für meine graka zu installieren, weil mir niemand sagte das ich den xserver erst runterfahren muss. :((

hat RedHat nicht sowas wie Yast?

Zuletzt bearbeitet:
Klar hat auch RedHat so etwas wie Yast. Nur wie das heißt, weiß ich nicht.

Mandrake hat sein "Mandrake Control Center".

Original erstellt von DaPsylo
wenn ich nicht irre müsste knoppix ja auch debian basieren oder? also wenn ich das mal auf pladde kopiere und dann rumspiele ist es besser als wenn ich mit Suse rumspiele?
habe schon bei suse knapp 2 Stunden gebraucht um den nvidia treiber für meine graka zu installieren, weil mir niemand sagte das ich den xserver erst runterfahren muss. :((

hat RedHat nicht sowas wie Yast?
den kann man bei suse auch einfach per update installieren! musst nix anderes machen als yast zu starten, updaten und bei der auswahl ganz unten die nv-treiber anklicken, dann werden die automatisch installiert..

irgendwie ging da aber bei dem neuen treiber nicht da der ne .run datei war.
also mal schauen, vielleicht besorge ich mir noch redhat aber erstmal werde ich mut suse beginnen. eigentlich müsste ich doch auch was lernen wenn ich software etc über die konsole installiere oder? dann muss ich yast ja nicht nutzen!?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe seit 3 wochen Mandrake 9.1 drauf und muss sagen dass es für Anfänger schon empfehlenswert ist.
Mandrakes DrakeX ist Suses Yast ähnlich, obwohl ich Yast das letzte mal bei Version 7.3 gesehen habe.
Entscheident für eine der großen Distributionen und deren Konfiguration ist jedoch dass man jemanden fragen kann der sich mit Linux auskennt (z.B. ein paar Leute auf Forumbase.de) und vielleicht ein wenig Englisch versteht, dann steht einem guten System im Normalfall nur noch fehlerhafte Hardware entgegen :-).

Zu deinem nVidia-Treiber problem kann ich nur sagen, dass Mandrake den Treiber von nVidia mitliefert und automatisch installiert.

Zurück
Oben