Linux distro mit einmaliger installation gesucht(evtl. rolling release?)

pilz88

Cadet 4th Year
Hallo,ich verwende zurzeit ubuntu 15.10.
Dai ich gelesen habe das man aber für jede neue version ein neues iso-image brennen sollte,ist meine frage ob es ein linux gibt das quasi nur einmal installiert werden muss,und dann einfach weiter läuft mit updates.
Oder kann man z.B. einfach von ubuntu 15.10 per apt-get auf 16.04 upgraden ohne erneute installation mit einem Iso-image und backup erstellen zu müssen(hab gelesen das es da komplikationen gibt).

Auch Manjaro...

Ubuntu hat manchmal Probleme weil sie ihre Hausaufgaben nicht machen. LTS Ubuntu Release auf LTS geht meist besser.
Ein Rolling Release ist da auch nicht so toll.
Am besten schafft es Debian von einem Release auf das nächste mit apt-get dist-upgrade zu wechseln. Debian Installationan sind oft 10-15 Jahre alt.

Du kannst mit dem Befehl do-release-upgrade auf die nächst höhere Version wechseln.
Probleme gibt es immer dann, wenn verschiedene Pakete nicht aufeinander abgestimmt sind oder sich Konfigurationen ändern.

Sinnvoll finde ich bei einem normalen Desktop die Nutzung der LTS Versionen (ubuntu oder Debian), d.h. man installiert im Zweifel alle 2 Jahre neu.
Den Wechsel kann man noch vereinfachen, indem man vor der Installation das / Verzeichnis und das /home Verzeichnis auf verschiedene Partition verteilt, da man dann seine gesamten persönlichen Daten einfach mitnehmen kann.

Das entbindet jedoch nicht von regelmäßigen Backups, die man natürlich auch ohne Upgradewunsch machen sollte.

Als rolling release bietet sich Arch Linux an, welches jedoch in der Handhabung schwieriger ist, da dort viele Einstellungen selber gemacht werden müssen.

Kleiner Tipp: man braucht nicht jedes mal eine DVD, man kann auch wunderbar vom USB-Stick aus installieren. :)

Danke für die antworten,werde mal Manjaro austesten.
@ ChristianSL ,ja backups mach ich regelmäßig :)

Ich liebe Arch Linux. Aber durch die nicht einfache Installation, greift man zu Manjaro oder andere Derivat wie Antergos. Manjaro & Antergos liegt mir selbst aber nicht. Da greife ich eher zu Sabayon (Gentoo).

Ich bin in letzter Zeit so faul geworden, dass ich Manjaro vorziehe, nur noch auf dem Desktop läuft Arch, denn: Never change a running system. Aber falls ich den Desktop irgendwann neu aufsetze, wird es wahrscheinlich Manjaro werden...

Zurück
Oben