Point Release oder doch Rolling Release?

Der_Schakal

Newbie
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
7
Hallo zusammen,

mir wurde von einem Bekannten das Forum empfohlen - daher hoffe ich auf eure Hilfe.

Ich plane meinen Umstieg von Windows auf Linux und hab mich in den vergangenen Wochen mit Linux beschäftigt, verschiedene Distributionen getestet und habe für mich festgestellt, dass ich mich in Ubuntu wohler gefühlt habe, als in Manjaro und Co. - u.a. ist die GUI für die Paketverwaltung m.E. einfacher / umfangreicher und das "bauen" von Paketen aus dem AUR mit zig Hinweisen auf mögliche Zerstörung des Systems schrecken mich doch eher ab. Ich selbst bin (noch) Anfänger und habe nur wenig Kenntnisse in Linux - Stabilität ist daher ein wichtiger Punkt für mich und ich möchte nicht alle zwei Wochen neuinstallieren.

Daher würde ich mit dem kommenden Ubuntu 20.04 LTS mein Produktivsystem aufbauen - so weit so gut. Eine Frage ist jedoch offen geblieben:

Soweit ich es verstanden habe, wird Ubuntu 20.04 mit dem Kernel 5.4 ausgeliefert und wird fünf Jahre durch Canonical supportet. Was passiert theoretisch danach? Man kann doch Programme auch aus anderen Quellen installieren und auch der Kernel lässt sich händisch (z.B. mit ukuu) upgraden. Oder bin ich wirklich gezwungen, nach den fünf Jahren eine komplette Neuinstallation durchzuführen und fünf Jahre waren für die Katz? Was bei meiner Recherche hängengeblieben ist: 20.04 könnte theoretisch mit 25.04 geupdatet werden - allerdings soll da immer etwas schiefgehen also kann man gleich neu installieren! Ich mein, fünf Jahre sind ne lange Zeit und wer weiß, was dann ist - aber die Aussicht ist nicht toll.