Linux + externe Festplatte = kein Windows-Boot ohne externe SSD

K-BV schrieb:
Hast du wie in dem von mir verlinkten Wiki beschrieben, das hier gemacht:

ein Benutzer-Terminal [1] und gibt dort folgenden Befehl ein:

ubiquity -b &
Damit wird die Installation gestartet und danach keine Auswahl für das Anlegen eines Starteintrags angezeigt und auch keiner angelegt.


Ich vermute mal nicht!

Poste dann doch mal die vordem (Post #9) von mir erbetenen Terminalausgaben, dann müssen wir nicht im Trüben fischen.
Hast mich ja erwischt. Nein, habe ich nicht... Mache ich, damit ihr mir helfen könnt und nicht weiter im Trüben fischen müsst. Entschuldigt bitte...

EDIT: Moment mal! Also ich habe keinen Terminal genutzt ja. Den Rest habe ich nach Anleitung und bestem Wissen und Gewissen gemacht.
 
ghecko schrieb:
Ich bin kein Uefi-crack, aber so funktioniert das doch beim klassischen Dualboot mit Linux? Grub ist in der efi-Partition und übernimmt den Boot beider Betriebsysteme. Oder liege ich da falsch?
Ja, aber der Windows Boot Manager bleibt ja immer aktiv, da sich die beiden zwar die ESP teilen, aber nicht im Weg stehen. "Ersetzt" klang halt eher nach überschrieben o.ä., so wie bei MBR/Legacy.
Ergänzung ()

Xechon schrieb:
EDIT: Moment mal! Also ich habe keinen Terminal genutzt ja. Den Rest habe ich nach Anleitung und bestem Wissen und Gewissen gemacht.
Ja, nur mit dem obigen Befehl, ....

Zitat:
Damit wird die Installation gestartet und danach keine Auswahl für das Anlegen eines Starteintrags angezeigt und auch keiner angelegt.

Machst das nicht, passiert genau das, was du jetzt hast. Kein Beinbruch, aber du wolltest es ja anders haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Also @K-BV
Code:
Model: Samsung SSD 850 EVO 250G (scsi)
Disk /dev/sda: 250GB
Sector size (logical/physical): 512B/512B
Partition Table: gpt
Disk Flags:

Number  Start   End     Size    File system     Name  Flags
 1      33,6MB  537MB   503MB   fat32                 boot, esp
 3      537MB   50,5GB  50,0GB  ext4
 4      50,5GB  212GB   161GB   ext4
 2      212GB   250GB   38,4GB  linux-swap(v1)        swap


Model: ATA ST2000DX002-2DV1 (scsi)
Disk /dev/sdb: 2000GB
Sector size (logical/physical): 512B/4096B
Partition Table: msdos
Disk Flags:

Number  Start   End     Size    Type     File system  Flags
 1      1049kB  2000GB  2000GB  primary


Model: ATA ST1000DM003-1ER1 (scsi)
Disk /dev/sdc: 1000GB
Sector size (logical/physical): 512B/4096B
Partition Table: msdos
Disk Flags:

Number  Start   End     Size    Type     File system  Flags
 1      1049kB  1000GB  1000GB  primary


Model: ATA Samsung SSD 860 (scsi)
Disk /dev/sdd: 2000GB
Sector size (logical/physical): 512B/512B
Partition Table: gpt
Disk Flags:

Number  Start   End     Size    File system  Name                  Flags
 1      1049kB  2000GB  2000GB               Basic data partition  msftdata


Model: SanDisk Extreme Pro 1TB (nvme)
Disk /dev/nvme0n1: 1000GB
Sector size (logical/physical): 512B/512B
Partition Table: gpt
Disk Flags:

Number  Start   End     Size    File system  Name                          Flags
 1      1049kB  17,8MB  16,8MB               Microsoft reserved partition  msftres
 2      17,8MB  123MB   105MB   fat32        EFI system partition          boot, esp
 3      123MB   1000GB  1000GB               Basic data partition          msftdata
 4      1000GB  1000GB  546MB   ntfs                                       hidden, diag
und
Code:
BootCurrent: 0001
Timeout: 1 seconds
BootOrder: 0000,000B,0002,0007,0008,0009,000A,0001
Boot0000* Windows Boot Manager    HD(2,GPT,9815bb1e-bf78-4bad-a757-e08cff8a6f5a,0x8800,0x32000)/File(\EFI\MICROSOFT\BOOT\BOOTMGFW.EFI)WINDOWS.........x...B.C.D.O.B.J.E.C.T.=.{.9.d.e.a.8.6.2.c.-.5.c.d.d.-.4.e.7.0.-.a.c.c.1.-.f.3.2.b.3.4.4.d.4.7.9.5.}....................
Boot0001  ubuntu    HD(2,GPT,9815bb1e-bf78-4bad-a757-e08cff8a6f5a,0x8800,0x32000)/File(\EFI\UBUNTU\SHIMX64.EFI)
Boot0002  TSSTcorp CDDVDW SH-224DB    BBS(CDROM,,0x0)..BO
Boot0007  SanDisk Extreme Pro 1TB    BBS(HD,,0x0)..BO
Boot0008  ST1000DM003-1ER162    BBS(HD,,0x0)..BO
Boot0009  Samsung SSD 860 QVO 2TB    BBS(HD,,0x0)..BO
Boot000A  ST2000DX002-2DV164    BBS(HD,,0x0)..BO
Boot000B* Samsung SSD 850 EVO 250G0    BBS(HD,,0x0)..BO
 
O.K.! Hier also die Bestätigung, dass die verschiedenen Bootloader von der gleichen EFI-Systempartition arbeiten. Siehe die jeweils gelb markierten, identischen Partitionsnummern (UUID) und die auf der externen ein nutzloses Dasein fristet.

Xechon schrieb:
Boot0000* Windows Boot Manager HD(2,GPT,9815bb1e-bf78-4bad-a757-e08cff8a6f5a,0x8800,0x32000)/File(\EFI\MICROSOFT\BOOT\BOOTMGFW.EFI)WINDOWS.........x...B.C.D.O.B.J.E.C.T.=.{.9.d.e.a.8.6.2.c.-.5.c.d.d.-.4.e.7.0.-.a.c.c.1.-.f.3.2.b.3.4.4.d.4.7.9.5.}....................

Boot0001 ubuntu HD(2,GPT,9815bb1e-bf78-4bad-a757-e08cff8a6f5a,0x8800,0x32000)/File(\EFI\UBUNTU\SHIMX64.EFI)

Rest sieht erst mal normal aus.

Wenn ich das richtig sehe, kannst aktuell ja ganz normal beide OS starten, mit dem Win-Bootmanager als Standardboot (steht vorne in der Bootorder) und Auswahl von Ubuntu/Mint über das Startmenü des Rechners.

BTW: Ubuntu/Mint kannst auch über den Windows-Boot-Manager starten, ist nur etwas umständlich. Man startet dazu Windows 10 ganz normal bis zur Anmeldemaske. Unten rechts wählt man dann den Punkt "Neu starten" aus und drückt gleichzeitig die Umschalttaste (SHIFT). Man gelangt nach kurzer "Bedenkzeit" von Windows in ein Auswahlmenü. Über den Punkt "Ein Gerät verwenden" kommt man in ein weiteres Untermenü, wo die weiteren installierten Betriebssysteme gelistet sind.
Grundsätzlich darauf achten, dass bei Dualboot, Fastboot im BIOS und in Windows deaktiviert ist.

Wenn du das externe Mint nur auf diesem Rechner verwenden willst, spricht erst mal nichts dagegen es bei der aktuellen Konfiguration zu belassen. Wenn nicht, ziehe dir den WIKI-Artikel noch mal rein und gehe nach Anweisung vor.

Edit: 38 GB Swap! Nicht schlecht, was hast denn da an RAM drin?
 
K-BV schrieb:
Wenn du das externe Mint nur auf diesem Rechner verwenden willst, spricht erst mal nichts dagegen es bei der aktuellen Konfiguration zu belassen. Wenn nicht, ziehe dir den WIKI-Artikel noch mal rein und gehe nach Anweisung vor.
Danke! Es muss da weg. Aus Prinzip. 😂🙈 Nun bevor ich da lese: Muss ich nun wieder alles neu machen oder kann ich das mit dem jetzigen Stand noch korrigieren?
Ergänzung ()

K-BV schrieb:
Edit: 38 GB Swap! Nicht schlecht, was hast denn da an RAM drin?
32 GB. Ich hatte gelesen, dass man swap 1.2x ansetzt. Daher habe ich 38 GB gewählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst zunächst versuchen, einen Booteintrag für die ESP auf der externen zu erstellen:
https://wiki.ubuntuusers.de/efibootmgr/#Booteintrag-erstellen
Sieht kompliziert aus, ist es aber eigentlich nicht. Da deine externe ESP auch Partition 1 auf einer sda ist, bräuchtest an dem Befehl noch nicht mal was zu ändern. Nur den Namen, hier precise irgendwas nach deinem Gusto ändern, wenn du willst.

In dem gleichen Artikel, kannst dann zunächst mit einem einmaligen Bootvorgang testen, ob das erfolgreich war:
https://wiki.ubuntuusers.de/efibootmgr/#Einmalige-Bootreihenfolge-festlegen
Natürlich den neuen Eintrag auswählen.

Klappt das, könntest den alten Eintrag löschen. Steht auch in dem Artikel.

Xechon schrieb:
32 GB. Ich hatte gelesen, dass man swap 1.2x ansetzt. Daher habe ich 38 GB gewählt.
Dachte ich mir. Bei so viel RAM aber eigentlich überflüssig, bzw.stammt die Faustregel noch aus Zeiten, wo 1-4 GB RAM normal waren und solche Monster-RAMs völlig undenkbar. Ubuntu selbst legt schon seit ein paar Jahren überhaupt keine SWAP-Partition mehr automatisch an und macht es wie Windows in einer Datei. Mint, keine Ahnung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xechon
Die swap hab ich manuell angelegt. Die hab ich alle manuell angelegt. Danke dir! Kämpfe mich mal da durch!
 
Viel Erfolg!
Ergänzung ()

Nachtrag:

Du kannst dir unter Windows auch das grafische Tool "EasyUEFI" installieren. Ist zwar kostenpflichtig aber für ein paar Wochen free trial. Da kannst solche Operationen auch erledigen. Ob man auch Einträge neu erstellen kann, weiß ich aber gerade nicht.
efibootmgr von der Linuxkonsole aus funktioniert halt immer und ist umfangreicher.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xechon
@K-BV was genau bringt mir denn dieses "label" was in dem Beispiel als Precise - GRUB2 bezeichnet ist? Ich weiß nicht, wie ich das benennen soll xD

EDIT: Okay. Habs geschnallt. So wird mir nun das im EFI im Terminal angezeigt. Ich erkenne nun auf einen Blick, dass es sich dabei um Linux Mint - GRUB2 handelt, da ich es so benannt habe.

EDIT 2: Hm. Nein. Im Terminal heißt es nun so (Linux Mint - GRUB2) aber im UEFI hab ich nun 2x ubuntu (SanDisk Extreme Pro 1 TB) O.o
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann zeig mal die aktuelle Ausgabe von
sudo efibootmgr -v
Und auch von
sudo blkid

Hat einmaliges Booten geklappt?

SanDisk extreme wäre die falsche Platte.

Das Label ist egal. Das heißt im Wiki Precise, weil das die aktuelle Ubuntu Version war, als der Artikel geschrieben wurde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Code:
BootCurrent: 0004
Timeout: 1 seconds
BootOrder: 0000,0004,0005,0006,0007,0008,0009,000A,0001,0003
Boot0000* Windows Boot Manager    HD(2,GPT,9815bb1e-bf78-4bad-a757-e08cff8a6f5a,0x8800,0x32000)/File(\EFI\MICROSOFT\BOOT\BOOTMGFW.EFI)WINDOWS.........x...B.C.D.O.B.J.E.C.T.=.{.9.d.e.a.8.6.2.c.-.5.c.d.d.-.4.e.7.0.-.a.c.c.1.-.f.3.2.b.3.4.4.d.4.7.9.5.}....................
Boot0001* ubuntu    HD(2,GPT,9815bb1e-bf78-4bad-a757-e08cff8a6f5a,0x8800,0x32000)/File(\EFI\UBUNTU\SHIMX64.EFI)
Boot0003* Linux Mint - GRUB2    VenHw(99e275e7-75a0-4b37-a2e6-c5385e6c00cb)
Boot0004* ubuntu    HD(2,GPT,9815bb1e-bf78-4bad-a757-e08cff8a6f5a,0x8800,0x32000)/File(\EFI\UBUNTU\SHIMX64.EFI)..BO
Boot0005* TSSTcorp CDDVDW SH-224DB    BBS(CDROM,,0x0)..BO
Boot0006* ST2000DX002-2DV164    BBS(HD,,0x0)..BO
Boot0007* ST1000DM003-1ER162    BBS(HD,,0x0)..BO
Boot0008* Samsung SSD 860 QVO 2TB    BBS(HD,,0x0)..BO
Boot0009* SanDisk Extreme Pro 1TB    BBS(HD,,0x0)..BO
Boot000A* Samsung SSD 850 EVO 250G0    BBS(HD,,0x0)..BO
Boot000B* Samsung SSD 850 EVO 250G0    BBS(HD,,0x0)..BO
und
Code:
/dev/nvme0n1p2: UUID="5A12-CA1A" TYPE="vfat" PARTLABEL="EFI system partition" PARTUUID="9815bb1e-bf78-4bad-a757-e08cff8a6f5a"
/dev/nvme0n1p3: TYPE="BitLocker" PARTLABEL="Basic data partition" PARTUUID="35316c18-8c79-4fa5-a42b-a963afb509f0"
/dev/nvme0n1p4: UUID="0A08ABC708ABB05D" TYPE="ntfs" PARTUUID="48220d64-07bb-44c1-abec-97b0f791a6c2"
/dev/sda1: TYPE="BitLocker" PARTUUID="a3b46972-01"
/dev/sdb1: UUID="51EA-9E4E" TYPE="vfat" PARTUUID="375d3b27-9848-44cf-a454-2503c5c59286"
/dev/sdb2: UUID="0ac5c34f-9c55-4779-90da-3628cd216925" TYPE="swap" PARTUUID="e713c442-3226-4ac4-88e8-1622158488a6"
/dev/sdb3: UUID="ab4ca6a3-d972-4e55-b6f9-d29d366b5b7b" TYPE="ext4" PARTUUID="c31f3e1d-f468-4ce3-9282-856e44717b32"
/dev/sdb4: UUID="f64d0347-af19-4f58-8879-3e4d3662b2e1" TYPE="ext4" PARTUUID="ecbea518-e4d9-4d8d-bea4-600d8e8d9e74"
/dev/sdc1: TYPE="BitLocker" PARTUUID="7f874fce-01"
/dev/sdd1: TYPE="BitLocker" PARTLABEL="Basic data partition" PARTUUID="86156e5a-365e-4056-a462-898b6e47a6ce"
/dev/nvme0n1p1: PARTLABEL="Microsoft reserved partition" PARTUUID="579efa48-7cb5-45b1-80d1-0f3c35230b7d"

Also Boot0003 habe ich angelegt. Nur dummerweise hat sich nun Boot0001 "geklont" und ist nun auch unter Boot0004 vorhanden.
 
Ich fürchte, das eigentliche Problem besteht darin, dass der Installer (für Ubuntu, Mint u.a.) nicht wirklich darauf vorbereitet ist, mehrere EFI-Partitionen vorzufinden.

Zum Vergleich, ich selber habe Windows und Linux auf der internen Festplatte (SSD) sowie weitere Linuxe (unter anderem Mint 19) auf einer externen USB3-HDD. Die Auswahl-Optionen von seiten des UEFI-BIOS (MSI) sind so wie von mir gewünscht. Das heißt, die externen Linuxe stehen nur zur Auswahl, wenn das externe Laufwerk angeschlossen ist. Ansonsten ist nur das interne Boot-Laufwerk gelistet und es startet dann sukzessive der Windows-Bootmanager, indem auch die beiden internen Linux-OSe zur Auswahl eingebunden sind. Ist dagegen die externe HDD angestöpselt, setzt sich diese an die Spitze der Hierarchie im UEFI-BIOS, was bewirkt, dass der von Ubuntu/Mint angelegte Grub-Bootmanager startet. Alle internen OSe sind auch in dem Fall weiterhin bootbar. Entweder mittels Boot-Override im UEFI-BIOS oder durch Wahl im Grub-Manager des externen Laufwerks.

So hatte das Xechon im Prinzip ebenfalls geplant (bloß ohne doppeltes Multiboot).
Warum funktioniert es dann bei ihm nicht auch?

Der entscheidende Unterschied dürfte wohl der sein, dass mein System im 'Legacy+UEFI'-Modus geschaltet ist. Für die Installation der internen OSe wurde die interne SSD im MBR-Stil errichtet (also für klassisches BIOS). Die externe HDD hingegen wurde im GPT-Stil für UEFI vorbereitet. Es gibt im System also maximal nur eine EFI-Partition (nämlich auf der externen HDD).

In einem Experiment vor längerer Zeit war mir jedoch aufgefallen, dass es Probleme gibt, wenn zwei Datenträger mit vorbereitetem EFI bei der Installation zur Auswahl stehen. So wie der TE es beschreibt, wurde zwar in die EFI-Partion der externen Festplatte geschrieben, aber gleichzeitig auch die interne EFI-Partion in die externe migiriert. Weswegen dann das System nur mit angeschlossenem externen Datenträger bootet. Das ist kein Anwenderfehler, sondern ein 'Loch' im Installationsprogramm, das hoffentlich bald gestopft wird. Die Internet-Recherche hatte damals nach längerer Suche ergeben, dass das Problem bereits bekannt - aber auch umschiffbar ist. Leider ist mir die Thematik nicht mehr so präsent, dass ich hier die passenden Links griffbereit hätte.
 
Naja mittlerweile ist es so, dass ich ja wieder direkt ins Windows komme OHNE immer erst die Auswahl im GRUB2 treffen zu müssen. Jetzt hätte ich eben gerne noch die EFIs von meiner NVMe für Linux weg.

Aber ja, im Prinzip hast du schon auch recht. So wie du es beschreibst wollte ich es. Nur wenn ich die Festplatte anstöpsel zuckt was.
 
Code:
Modell: Samsung SSD 850 EVO 250G (scsi)
Festplatte  /dev/sda:  250GB
Sektorgröße (logisch/physisch): 512B/512B
Partitionstabelle: gpt
Disk-Flags:

Nummer  Anfang  Ende    Größe   Dateisystem     Name  Flags
1      33,6MB  537MB   503MB   fat32                 boot, esp
3      537MB   50,5GB  50,0GB  ext4
4      50,5GB  212GB   161GB   ext4
2      212GB   250GB   38,4GB  linux-swap(v1)        swap


Modell: ATA ST2000DX002-2DV1 (scsi)
Festplatte  /dev/sdb:  2000GB
Sektorgröße (logisch/physisch): 512B/4096B
Partitionstabelle: msdos
Disk-Flags:

Nummer  Anfang  Ende    Größe   Typ      Dateisystem  Flags
1      1049kB  2000GB  2000GB  primary


Modell: ATA ST1000DM003-1ER1 (scsi)
Festplatte  /dev/sdc:  1000GB
Sektorgröße (logisch/physisch): 512B/4096B
Partitionstabelle: msdos
Disk-Flags:

Nummer  Anfang  Ende    Größe   Typ      Dateisystem  Flags
1      1049kB  1000GB  1000GB  primary


Modell: ATA Samsung SSD 860 (scsi)
Festplatte  /dev/sdd:  2000GB
Sektorgröße (logisch/physisch): 512B/512B
Partitionstabelle: gpt
Disk-Flags:

Nummer  Anfang  Ende    Größe   Dateisystem  Name                  Flags
1      1049kB  2000GB  2000GB               Basic data partition  msftdata


Modell: SanDisk Extreme Pro 1TB (nvme)
Festplatte  /dev/nvme0n1:  1000GB
Sektorgröße (logisch/physisch): 512B/512B
Partitionstabelle: gpt
Disk-Flags:

Nummer  Anfang  Ende    Größe   Dateisystem  Name                          Flags
1      1049kB  17,8MB  16,8MB               Microsoft reserved partition  msftres
2      17,8MB  123MB   105MB   fat32        EFI system partition          boot, esp
3      123MB   1000GB  1000GB               Basic data partition          msftdata
4      1000GB  1000GB  546MB   ntfs                                       versteckt, diag

Gerne doch. Die das doppelte "ubuntu" habe ich wegbekommen. Allerdings wird mir "mein" EFI "Linux Mint - GRUB2" nicht mehr im Bootmenü angezeigt.
 
7vor10 schrieb:
Ich fürchte, das eigentliche Problem besteht darin, dass der Installer (für Ubuntu, Mint u.a.) nicht wirklich darauf vorbereitet ist, mehrere EFI-Partitionen vorzufinden.
Sollte eigentlich kein Problem sein. Man kann den Installer ja austricksen oder eben nachträglich einrichten.
Ergänzung ()

Mmh, stehe gerade auf dem Schlauch.

Die UUID des Minteintrags finde ich bei blkid nicht, und die sda1 wird dort mit Bitlocker ausgewiesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
K-BV schrieb:
Sollte eigentlich kein Problem sein. Man kann den Installer ja austricksen oder eben nachträglich einrichten.
Ergänzung ()

Mmh, stehe gerade auf dem Schlauch.

Die UUID des Minteintrags finde ich bei blkid nicht, und die sda1 wird dort mit Bitlocker ausgewiesen.
Wäre es denn nicht leichter, wenn ich mein angelegtes EFI "lösche" und das "ubuntu" 0004 und es nochmal von vorne mit dem Terminal versuche? Ich meine genau für solche Fälle wollte ich das ja auf ner Externen, dass ich im Zweifel ohne Probleme mal schnell die Formatbefehle rausknallen kann.

EDIT: Also die externe Samsung EVO hat definitiv keine Bitlocker-Verschlüsselung.
 
Xechon schrieb:
Wäre es denn nicht leichter, wenn ich mein angelegtes EFI "lösche" und das "ubuntu" 0004 und es nochmal von vorne mit dem Terminal versuche? Ich meine genau für solche Fälle wollte ich das ja auf ner Externen, dass ich im Zweifel ohne Probleme mal schnell die Formatbefehle rausknallen kann.

EDIT: Also die externe Samsung EVO hat definitiv keine Bitlocker-Verschlüsselung.
Was passiert denn, wenn du von diesem Eintrag (einmalig) startest? Fehlermeldung...?
Aber klar, wenn es nicht funktioniert, weg damit!
 
K-BV schrieb:
Was passiert denn, wenn du von diesem Eintrag (einmalig) startest? Fehlermeldung...?
Aber klar, wenn es nicht funktioniert, weg damit!
Bei Linux Mint - GRUB2 passierte gar nichts bzw. Neustart und dann lud windows wieder und bei "ubuntu" startet Grub und ich komme auf Mint
 
Den funktionierenden Ubuntu Eintrag würde ich erst mal in Ruhe lassen.
 
Zurück
Oben