Linux Fragen

Jurek1000

Cadet 4th Year
Habe Linux Mate heruntergeladen und ein bisschen ausprobiert. Es gefällt mir sehr gut.
Gleichzeitig oder parallel möchte eventuell andere Versionen nutzen und ausprobieren.
Z.B. Linux Mint, Ubuntu.
Darf ich die beide Linux Systeme auf einer Festplatte nutzen?
Habe ein alte Laptop, Asus A7TC 7S005H Prozessor AMD Tauron TL52, Festplatte 100 GB.
Drauf ist Windows XP, und er läuft nicht mehr flüssig. Aus diesem Grund muss die Festplatte auf zwei Teile partitionieren, formatieren, und dann auf jede Teil ein Linux System installieren. Wenn das alles möglich wäre, wie kann ich die Festplatte formatieren?

Mein Asus hat schöne TV Karte, und der wenn es geht möchte auch nutzen.
Ebenfalls alte Scanner CanoScan N 656U läuft nur unter XP.

Schöne Grüsse

Ich würde zum Testen mir eher ne VM Aufsetzten. Dann spart man sich die ganze partioniererrei.

VM ist die passende Empfehlung. Dein Scanner wird von SANE out-of-the-box unterstützt, sodass du den unter Linux nutzen kannst. Bei Canon keine Selbstverständlichkeit :(
Deine TV-Karte müsste man abklären was es für eine ist. Warscheinlich lässt sie sich auch zur Zusammenbarbeit überreden.
Wenn XP schon kaum rund läuft, bleib bei den abgespeckten Distributionen ala lubuntu/xubuntu. Hast du bereits die max. möglichen 2 GB RAM ausgestattet?

Zuletzt bearbeitet:
Erstelle dir einfach einen Live-USB Stick und da spielst du die Linux Version drauf, die du testen willst. Bei Mint hast du eh schon automatisch einen USB-Abbildersteller mit dabei.

Gleiches funktioniert auch für alle ubuntu-Derivate. Sehr einfach lassen sich solte Live-USB-Sticks mit LinuxLive USB Creator erstellen; passende Ubuntu-Images findest du hier.

Zurück
Oben