linux für i5-thinkpad

"und ziehe die gewünschte OpenVPN-Konfigurationsdatei in das Terminalfenster. Bestätige mit 'Eingabe'"

Kann es eventuell sein, dass du deine Config markiert hast anstatt sie ins Terminal zu ziehen und sie somit durch das Drücken von Enter einfach in gedit geöffnet hast? :D

Lass das mal mit dem Reinziehen und gib den Befehl einfach selber ins Terminal ein, mit Pfad zur Config. Durch das vorangestellte "sudo" wirst du dann nach deinem Passwort gefragt.

nein, habe die datei openvpn.ovpn reingezogen und werde nach dem passwort gefragt (dem des kontos auf meinem notebook). antwort des terminals: der befehl "(mein passwort)" wurde nicht gefunden.

zur erinnerung: ich installiere ja nicht in ubuntu, wofür die anleitung ist, sondern in mint. macht das einen unterschied?
Ergänzung ()

hallo, ob mir hier jemand behilflich sein kann?

auf reinziehen der gen. datei kommt "keine berechtigung". und in der nächsten zeile ~ $ ...

niemand in der lage, mir linux-anfänger weiterzuhelfen?

hab noch nie was mit openvpn gemacht, aber von wegen "keine berechtigung" wäre ne allgemeine möglichkeit: sudo voranstellen :D

wenn du helfen willst und nicht nur schlaumeier spielen, wäre es nett, die hilfe so zu formulieren, daß sie ein ausgewiesener anfänger auch anwenden kann. "wäre ne allgemeine möglichkeit: sudo voranstellen" - an welcher stelle? was bedeutet "allgemein"? handelt es sich um eine möglichkeit oder um eine notwendigkeit? was bedeutet das breite grinsen? danke.

der ton macht auch die musik...
trotzdem:
mit "sudo" erlangst du root-rechte bzw gibst einem befehl root-rechte.
wenn du zum beispiel versuchen würdest "apt install firefox" auszuführen würde das an mangelnder berechtigung scheitern, "sudo apt install firefox" wird erst nach deinem passwort fragen und dann sauber durchlaufen.

ich nehme mal an, du bist in deiner Anleitung bei dem schritt

"sudo openvpn --config [Pfadname zur Datei]"

?

du kannst auch mal versuchen statt dem reinziehen den pfad manuell anzugeben (dran denken, dass groß/klein-schreibung in Linux zählt)

"der ton macht auch die musik..." - genau das meinte ich.

wenn ich dem befehl, die vpn-datei zu öffnen, "sudo" voranstelle, wird nach dem passwort meines pc-accounts gefragt, jedoch reagiert das terminal dann nicht auf eingaben.

wäre das obige ein prozedere, welches bei jedem benutzen von CG unter linux zu durchlaufen ist, wäre mir das wohl zu kompliziert ... oder ist das ein einmaliger einricht-vorgang?

noch was anderes: durch die neue ct wurde ich auf anydesk (für linux) aufmerksam. für windows kein problem. wenn ich auf dem linux in der anwendungsverwaltung nach any oder anydesk oder any-desk suche, wird nichts gefunden. von der site von anydesk habe ich es für "other linux" runtergeladen und entpackt. wenn ich das nach obiger methode mit vorangestelltem sudo installieren will gilt auch dann: keine eingabe möglich.

Zuletzt bearbeitet:
ed_lumen schrieb:
wenn ich dem befehl, die vpn-datei zu öffnen, "sudo" voranstelle, wird nach dem passwort meines pc-accounts gefragt, jedoch reagiert das terminal dann nicht auf eingaben.
Es reagiert schon, aber aus Sicherheitsgründen werden keine Zeichen angezeigt.
Tipp dein Passwort ein und drück Enter.

es werden nicht nur keine zeichen angezeigt sondern keinerlei reaktion. gewöhnungsbedürftig. however, die antwort auf mein PW ist "command not found"

bzgl. Anydesk ist das für "other" ein tarball - etwas umständlicher zu installieren.
Wenn du Mint hast kannst du auch (generell) .deb-Pakete runterladen (laufen meist unter Debian oder Ubuntu, so auch bei Anydesk), die kannst du dann einfach mit einem doppelklick installieren.

"command not found" würde zuerst darauf hinweisen, dass du openvpn gar nicht installier hast.
hast du "sudo apt-get install openvpn" aus deiner Anleitung da erfolgreich ausgeführt?

danke, das merk ich mir ;-) anydesk funktioniert auch sofort.

das andere ist leider nicht so easy. aus mangelnder erfahrung hab ich tatsächlich ab dem xten versuch das "sudo apt-get install openvpn"-vorspiel vergessen. aber auch damit geht es nicht. mit oder ohne anführungszeichen ist das ergebnis nun (mist, daß man aus dem terminal nicht copy/pasten kann) "options error: unrecognized option or missing parameter(s)" ...

du kannst schon aus dem Terminal kopieren, nur nicht mit Strg+C (das ist "Programm abbrechen" ^^).
Entweder RMB-> kopieren oder normalerweise auch Strg+Shift+C :)

kopier mal die ganze Ausgabe inkl deiner Eingabe, vielleicht können wir da auch ohne Ahnung von openvpn n Leichtsinnsfehler oder ähnlcihes sehen

schön daß wir es noch in den konstruktiven modus geschafft haben ;-)

openvpn ist schon die neueste Version.
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 1 nicht aktualisiert.
meinanmeldename@meinnotebookname ~ $ sudo openvpn --config
Options error: Unrecognized option or missing parameter(s) in [CMD-LINE]:1: config (2.3.2)
Use --help for more information.
meinanmeldename@meinnotebookname ~ $ sudo openvpn --config'/home/meinanmeldename/CyberGhost/openvpn.ovpn'
Options error: Unrecognized option or missing parameter(s) in [CMD-LINE]:1: config/home/meinanmeldename/CyberGhost/openvpn.ovpn (2.3.2)
meinanmeldename@meinnotebookname ~ $ sudo openvpn --config /home/meinanmeldename/CyberGhost/openvpn.ovpn
Options error: Unrecognized option or missing parameter(s) in /home/meinanmeldename/CyberGhost/openvpn.ovpn:6: meinpasswort (2.3.2)

na, wat secht uns det?

nebenbei: anydesk funzt auch win<>linux?

anydesk: Ja, sollte OS-Agnostisch sein.

vom Aufruf her sieht der letzte Versuch eigentlich korrekt aus, mal abgesehen von ":6:meinpasswort"
nur um ganz sicher zu gehen: du gibst "sudo openvpn --config /home/meinanmeldename/CyberGhost/openvpn.ovpn" ein, drückst enter, er fragt nach dem passwort, du gibst es ein (ohne zu sehen, dass/ob du etwas eingibst!) und drückst wieder enter?

hm, dann sollte es nach der Anleitung eigentlich weitergehen - ich kenne mich mit openvpn aber wie gesagt nicht aus.
So ausm Bauch raus würde es für mich dann so aussehen, dass die .ovpn nicht korrekt ist.

in dem Verzeichnis sind aber auch die anderen Dateien aus der Zip?

Lade die Konfigurationsdatei über die gleichlautende Schaltfläche herunter und speichere sie auf deinem Computer. Die Konfigurationsdatei ist eine ZIP-Archivdatei mit folgenden Einzeldateien:

ca.crt: Dies ist das Zertifikat der Zertifizierungsstelle
client.crt: Dies ist die Nutzer-Zertifikatsdatei
client.key: Dies ist die Schlüsseldatei (dein privater Schlüssel)
openvpn.ovpn: Dies ist die eigentliche OpenVPN-Konfigurationsdatei

alles da ... letztere zieh ich rüber. normalerweise kann ich ja anleitungen lesen ;-)

Das will ich dir auch nicht absprechen ;)

Aber dann muss ich passen, wie gesagt - keine Ahnung von openvpn.

Vom Terminal-Output sieht für mich nur das hier komisch aus:

meinanmeldename@meinnotebookname ~ $ sudo openvpn --config /home/meinanmeldename/CyberGhost/openvpn.ovpn
Options error: Unrecognized option or missing parameter(s) in /home/meinanmeldename/CyberGhost/openvpn.ovpn:6: meinpasswort (2.3.2)

daher auch meine Frage "nur um ganz sicher zu gehen: du gibst "sudo openvpn --config /home/meinanmeldename/CyberGhost/openvpn.ovpn" ein, drückst enter, er fragt nach dem passwort, du gibst es ein (ohne zu sehen, dass/ob du etwas eingibst!) und drückst wieder enter? "

habe mal kurz auf der CG Seite rumgeschaut, probiere doch mal diese Anleitung hier (hast ja auch Mint installiert wenn ich mich recht entsinne?)
https://support.cyberghostvpn.com/i...-fur-linux-mint-netzwerkmanager-konfigurieren

oh, ich folge die ganze zeit der nicht ganz passenden anleitung ... mit dieser mach ich dann erst in ein paar tagen weiter. danke erstmal!

naja, eigentlich sollte die erste Anleitung auch funktionieren, Mint und Ubuntu sind sehr eng verwandt. Aber viel Glück, dass es damit dann funktioniert ;)

Zurück
Oben