linux für i5-thinkpad

ed_lumen

Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
2.893
ich hab auf meinem thinkpad t430s nach win7 leider 10 installiert, aber das ist nichts für mich. nach sehr gutem eindruck von mint cinnamon auf einem klein-pad eines freundes will ich sowas auch haben. welches linux würdet ihr mir für mein obiges empfehlen, wenn ich gerne auch dort PS CS6 laufen lassen würde + den fingerprint-sensor gerne weiternutzen würde und möglichst viele der sonstigen thinkpad-funktionen inkl. cardreader etc? ist mint dann auch noch gut?
 
wenn ich gerne auch dort PS CS6 laufen lassen würde
Keines.

Aber ja, wenn du es mal ausprobieren willst, ist Mint eine gute Wahl.
Zu PS:CS6 https://appdb.winehq.org/objectManager.php?sClass=version&iId=25607
Zu Linux allgemein: http://thinkwiki.de/ThinkPad_Linux_Anleitungen

der Fingerprint Sensor wird sicherlich ein kleines Problem darstellen. Ich glaube nicht, dass der so out-of-the-box funktioniert (Kann mich aber auch irren).
Das kommt auf den Sensor an. Manche funktionieren, manche nicht. Den Sensor zum Login nutzen muss man auf jedenfall selber einrichten.

für PS wäre dann entweder ein dualboot oder eine VM mit Win nötig. Ansonsten werden die TP eigentlich relativ gut von Linux supported.
Nein. VM hat kein 3D bzw. GPU Support.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
der Fingerprint Sensor wird sicherlich ein kleines Problem darstellen. Ich glaube nicht, dass der so out-of-the-box funktioniert (Kann mich aber auch irren).
Der Cardreader hingegen sollte auf jeden Fall funktionieren.
Ich persönlich nutze Fedora mit der KDE/Plasma Oberfläche. Hier gibt es aber auch eine Cinnamon Oberfläche: https://spins.fedoraproject.org/en/cinnamon/
Es kann sein, dass du etwas basteln musst, genauso wie ich bei der Steuerung meiner Corsair H100.
Photoshop geht, wenn überhaupt, nur unter Wine. Jedoch ist es selbst da nicht zu empfehlen.

Grüße
Alexander
 
für PS wäre dann entweder ein dualboot oder eine VM mit Win nötig. Ansonsten werden die TP eigentlich relativ gut von Linux supported.
 
uups, HominiLupus, und ich dachte, das ginge via VM (von denen ich bisher keine ahnung habe, aber man lernt manchmal gern dazu) ...

however, es kommen hoffentlich noch andere statements. habe inzwischen den distrochooser.de entdeckt. der empfiehlt mir überraschenderweise mint erst an 15. stelle ...

habe nur eine 128er ssd drin, auf der vmtl. noch firmenreste sind. wie mach ich die platt? empfehlt ihr eine sys-partition? von welcher größe? müßte in der dortigen linux-distri dann eine komplette win7-64 installiert werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach die Partitionen Löschen so schwer ist das nicht und dann dein linux installieren oder installier gleich Androidx86 drauf :p

Versteh nicht warum du nicht wieder Win7 installierst nur weil mit Win10 nicht zurecht gekommen bist?
 
Eine große Partition für Linux sowie eine Swap.
Linux braucht sehr viel weniger Platz, da reichen meist 10-20GB ohne Nutzerdaten.
Wenn du WINE nutzt ist da kein Windows 7, bei Dualboot oder VM schon.
 
HominiLupus, leider versteh ich deine antwort nicht. what's swap? welche ist denn die leichteste, ressoucensparendste methode, um PS zu nutzen? ich kenne bisher weder wine dualboot noch vm ...
 
dh. daß wine wie ein programm in linux installiert wird, windows emuliert (obwohl ...) und ich IM bzw VIA wine dann PS installiere?

nochmal zum plattmachen: es gibt auf meinem thinkpad offenbar (versteckte) firmen-parts, weshalb mir ein kluger tip, wie diese sicher zu entfernen sind, helfen würde. eine part fürs system von 30gb wäre also groß genug für bis zu 50 programme (inkl. PS CS6)?

ich denke, ich bleibe bei mint. 17.3 oder die 18er beta? muß man bei jeder neuen "voll"-version (17, 18) alles neu installieren? sorry für die anfänger-fragen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht die Beta, nein man kann und soll upgraden bei neuen Versionen.
 
bzgl. Wine/VM/Dualboot wurde ja eigentlich schon alles wichtige gesagt.
Um meinen Senf dazuzugeben: ich würde dir einen Blick auf KDE (als Anfänger denke ich am besten Kubuntu) raten :D
Und zum Konstruktiven:

Grade bzgl Anfängerfragen bzw auch dann im Betrieb als erste Anlaufstelle kann ich dir nur empfehlen, die Seiten Ubuntuusers.de bzw Linuxmintusers.de und deren Wiki/Foren zu besuchen :)
Grade das Ubuntuusers Wiki ist sehr umfangreich und zu großen Teilen auch sehr Anfängerfreundlich gehalten (wenn man bereit ist, auch was zu lernen und weitergehende Infos selber anzulesen), das LMUsers-Wiki sieht auf den ersten Blick auch sehr gut gemacht aus.
Und wenn nach dem Konsultieren des Wikis noch Fragen offen bleiben oder was nicht funktioniert, dann ist die Linux-Community eigentlich auch immer gerne bereit zu helfen (wenn man die Frage vernünftig stellt und sich schon selbst bemüht hat)
 
hab mint 17.3 installiert. von der 128er ssd haben 30gb das system, 5gb die auslagerungsdatei, rest /home. alles auf ext4. richtig? auf anhieb, ohne weitere treiber funktioniert soweit fast alles: thinklight via FN, lautstärketasten, kamera. neustart in 15 sekunden.

cyberghost wird offenbar etwas komplizierter (für tips bin ich dankbar!). PS via wine kommt noch. google-earth und sowas wie biet-o-matic gibt wohl es nicht. schade. aber sonst? toll! empfehlung an jeden, der endlich von win weg will. nach 10 jahren mac und 18 jahren windows (win7-64 bleibt - erstmal - auf meinem haupt-pc) eine gute neue erfahrung. besonders natürlich der apple2-bildschirmschoner!
 
Zuletzt bearbeitet:
danke, diesen link hatte ich nicht auf anhieb gefunden. morgen ist mehr zeit dafür ;-)
Ergänzung ()

sagt mir doch mal, ob ich das mit den 3 parts, alle ext4, richtig gemacht habe. danke.
 
grundsätzlich richtig, ja.
allerdings lässt sich über swap auf einer SSD streiten, ich bin der Ansicht, dass man die lieber weglassen sollte wenn man genug RAM hat, zusätzlich zu noatime und discard in der fstab :freak:

Da das aber wie gesagt ne Streitfrage ist: einfach mal bzgl SSD einlesen und selber entscheiden welcher Argumentation man folgt :D
 
mein pad hat 8gb ram. also wieder löschen?

mit "noatime und discard in der fstab" kann ich noch gar nichts anfangen. aber es geht ja auch so.
 
hm, bei 8GB wäre ich mir nicht ganz sicher, mit meinen 16 hab ich auf jeden Fall nie probleme ohne swap gehabt :D

bzgl noatime und discard: https://wiki.ubuntuusers.de/SSD/TRIM/
habe es nich ganz richtig im kopf gehabt, discard brauchste nur noch mit verschlüsselung :freak:
Ist nicht kriegsentscheidend, aber man will ja optimieren :D
 
mag mir hier jemand bei der cyberghost-einrichtung helfen?

ich bin in der oben aufgeführten anleitung bei "Gebe dein Ubuntu-Nutzerpasswort ein, dann den für dich in Schritt 1 erzeugten Nutzernamen und zuletzt das für dich in Schritt 1 erzeugte Passwort." angekommen und hab ein "gedit"-fenster vor mir.

WO eingeben?
 
Zurück
Oben