Linux für Person ohne Kenntnisse

Mydgard

Commander
Moin,

meine Nachbarin hat mich letztens abgefangen und meinte ihr Notebook mache Probleme, sie bräuchte meine Unterstützung für eine neue Windows Version, ich dachte natürlich sie meinte Windows 10 zu Windows 11, tja nun auf ihrem alten Acer Notebook läuft IMMER noch ein Windows 8 ;)

Nun könnte ich ihr zwar ein Windows 10 installieren (11 geht eh nicht wegen der Hardware), aber damit ist sie ja auch nur noch 3 Monate abgesichert ...

Daher meine Fragen zu Linux (kenne mich damit nur absolut Rudimentär aus von damals 1999 als es in einer Fortbildung enthalten war.

Kann ich irgendeine Linuxdistribution auf dem alten Notebook installieren, welches a) sich selbst aktualisiert und b) möglichst einfach zu bedienen ist? Ich möchte verhindern das ich ständig unterstützen eingreifen muss. Am besten: Einmal installiert und läuft wie von selbst.

Die Nachbarin surft nur im Internet und spielt ein Browserspiel auf Facebook (die Ratten oder so ähnlich), dazu evtl. noch Emails.
Die Nachbarin ist Frührentner und über 60, hat wenig bis gar kein Geld, daher kein neues Gerät. Ergo sie braucht einen Browser und evtl. ein Email Programm. Damals gab es noch ein Astrologie Programm, aber ob sie das noch nutzt weiß ich nicht.

Welche Linuxdistribution würde sich da anbieten eurer Meinung nach und wäre auch möglichst wenig auf Support durch mich angewiesen?

Danke

Mydgard

PS: Bin von Morgen bis Sonntag Abend im Urlaub, daher antworte ich erst nächste Woche, sofern Rückfragen kommen

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, xCtrl und Mydgard
@xxMuahdibxx Ieks, Kommandozeile? Kann man ein normales Linux nicht direkt im Programm wie bei Windows Update updaten?

@CoMo Daran dachte ich auch schon, aber wenn man schon Updates kompliziert per Kommandozeile aktivieren muss ... finde das sollte für Enduser standardmäßig aktiviert sein, Analog zu Windows.

linux mint 22.1 mit mate oder xfce

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, WhiteHelix, Lotsenbruder und 5 andere
Für Umsteiger würde ich nicht Ubuntu empfehlen, v.a. dann nicht, wenn sie höheren Semesters sind. Die Desktop-Umgebung bei Ubuntu (Gnome) unterscheidet sich einfach zu sehr von Windows und bedarf einer gewissen Einarbeitungszeit.

M.M.n. ist Linux Mint die sinnvollste Wahl. Updates für das System und die Programme können natürlich auch vollautomatisch eingespielt werden. Dafür braucht es keine Kommandozeile, sondern kann in der "Aktualisierungsverwaltung" eingerichtet werden. Der Administrationsaufwand ist minimal.

Von den Nutzenden, bei denen ich Mint auf ihren teils wirklich betagten Laptops installierte, kamen bisher keinerlei Klagen und ich hab' die Laptops seither auch nie wieder in der Hand gehabt / haben müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, grünerbert, leoratte und 8 andere
Bin selbst mit Mint Mate unterwegs. Meine Eltern (70+) habe ich ende letzten Jahres mal einpaar Distros durchtesten lassen (Ventoy + Paar Isos als Live Systeme) . Sie sind bei Zorin OS hängen geblieben. Für Browser + Email und etwas Office reichts locker. Signal hat bei meiner Mutter manchmal etwas Probleme gemacht, aber soweit läuft das ohne großes Gezeter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard
Zorin.

Zum Umstieg mit viel Wiedererkennungswert zu Windows. Gibt es als Core kostenlos oder für ganz alte Systeme als Lite mit XFCE -Unterbau. Die Pro Version braucht man nicht wirklich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, frazzlerunning und ghecko
Ich würde Mint nehmen und zwar in der normalen Cinnamon-Edition, wenn das Gerät halbwegs aktuell ist. Mate für die etwas älteren Geräte.
Mint ist super komfortabel zu bedienen und ähnelt am ehesten den traditionellen Windows Bedienkonzept.

Zorin ist dafür auch super geeignet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, frazzlerunning, rollmoped und 2 andere
Linux Mint. Hab ich für genau den beschriebenen Use Case auf mehreren betagten Laptops in der Debian Edition installiert.
Läuft ohne manuelle Wartungseingriffe tadellos.

• Gefällt mir
btw wird auch Windows 10 noch weiter laufen.
  • gute Firewall
  • Antivirus
  • bissl sensibilisieren für schädliche Inhalte
  • Werbeblocker

Das wird nicht von einen auf den anderen Tag "kaputt" sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01 und Mydgard
Xubuntu oder Linux Mint Mate.. Da findet man von B00merang auch gute icon Packs das der Umstieg nicht zu schwierig ist.

Inxession schrieb:
btw wird auch Windows 10 noch weiter laufen.
Macht doch kein Sinn, wenn er jetzt eh neu installiert. Warum dann ein OS nehmen, welches in kurzer Zeit keinen Support mehr bekommt?
Und sensibilisieren für gefährliche Inhalte kannst du bei dem Clientel vergessen.

-> +1 Linux Mint

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, Lotsenbruder und 4nudels
@FreshLemon .. Lies mal. Er konnte Windows 10 installieren.
Also läuft es bereits.

Inxession schrieb:
Lies mal. Er konnte Windows 10 installieren.
Also läuft es bereits.
Dann lies du noch mal. Er schreibt „könnte“ aber nicht „konnte“. Da ist noch nix neues installiert.

• Gefällt mir
Warum krampfhaft an einen alten OS (W10) festhalten? Linux drauf und gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4nudels
Linux ist m.M.n. für Laien nix.
Würde einfach mit Rufus oder "setup /product server" ein Win 11 drauf knallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MORPEUS
Zurück
Oben