Bericht Linux-Gaming-Benchmarks: Ab sofort gibt es auch Messwerte mit RX 9000 und RTX 5000

Zoba schrieb:
Ich weiß, dass das Steamdeck noch kein Wayland nutzt, aber wäre es da nicht eigentlich langsam mal an der Zeit?
Das ist so nicht korrekt. Zwar wird für den Desktop (KDE Plasma) X11 genutzt, im Gamemode (das was man als die typische Oberfläche im Steamdeck kennt) läuft jedoch Wayland mit einem eigenen Micro-compositor namens gamescope. Dieser ermöglicht viele Dinge wie das Upscaling ohne dass die darüberliegende Software dies unterstützen muss. Gamescope kann aber auch manuell gestartet und genutzt werden (in Wayland und X11) und kann bei vielen Distributionen nachinstalliert werden.
https://github.com/ValveSoftware/gamescope
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nasana3, Blaze1987, aid0nex und 12 andere
@Kaito Kariheddo Plant ihr eventuell auch noch einen separaten Artikel, wie aktuell der Stand von HDR, VRR, DLSS/FSR/XeSS und Frame Generation unter Linux ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, _Cassini_, Creekground und 9 andere
Freut mich, hab mich letztens auch mal an Bazzite rangewagt was klasse läuft.
Wird aber bei mir was anderes, da ich mit dem image-based OS zu eingeschränkt bin was das Anpassen von Treibern angeht (oder glaube ich zumindest)
 
Sehr schön, ich freue mich! :)

Bislang gibt es ja eigentlich fast nur Phoronix als regelmäßige Quelle für Linux-Benchmarks - und das auch eher seltener mit Gaming-Fokus. Von dem her kann ich die Entwicklung nur begrüßen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Hermit the Frog, KaeTuuN und 5 andere
Finde ich richtig klasse von euch! Ich will auch schon seit geraumer Zeit auf Linux wechseln, habe aber noch bedenken wegen den Nvidia Treiber hinsichtlich performance.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaito Kariheddo
Vielen Dank. Ich lese die Tests bei Spielen, die mich interessieren sehr gerne und die Sonntagszusammenfassungen der News lese ich auch immer gerne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Justuz und Kaito Kariheddo
Kann mich den ganzen Vorrednern nur anschließen. Das sind tolle Neuigkeiten und ich bin gespannt auf die nächsten Tests und Vergleiche
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaito Kariheddo
Auch wenn es schon so oft gesagt wurde:
Danke für diese Benchmarks!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und Kaito Kariheddo
Klasse, ich hoffe der Aufwand lohnt sich in dem es viele klicks generiert :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaito Kariheddo
Gibt es Überlegungen eventuell auch mal eine andere Distro einzustreuen? Ich denke die wenigsten Um- bzw. Einsteiger werden direkt bei Arch landen. Eine out-of-the-box Situation wäre denke ich auch für viele (Neu-)Interessierte interessant. Sei es jetzt etwas spezielles wie Bazzite, ChimeraOS oder Nobara, oder die üblichen Verdächtigen auf die ein Neuling vermutlich eher stoßen würde.

Ansonsten natürlich eine Super Sache und auch ein Daumen hoch von mir. Ich nähere mich dem 2. Linux-Als-Daily-Driver-Jubiläum und denke, das ist eine grundsätzlich gute Entwicklung.
 
Bin zwar kein Fan von aber da es ja immer empfohlen wird, sollte man LinuxMint damit testen.
 
SpartanerTom schrieb:
Gibt es Überlegungen eventuell auch mal eine andere Distro einzustreuen?
Schwierig. Einfach der unterschiedliche Softwarestand. Gerade die beliebten Distribution wie Linux Mint haben ältere Treiber. Recht machen könnte ich es auch keinem, weil jeder ne andere Distro hat. Da denke ich, ist Arch mit der jeweils neusten Software, aber auch der nötigen Stabilität, ideal um es auf andere Systeme abzuleiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, _Cassini_, Innensechskant und 17 andere
Also wenn Ihr schon Arch als Basis nehmt, sollte auch mit Wayland getestet werden. Der Sinn von einem Rolling Release ist es ja, neueste Techniken bereit zu stellen. X11 ist was für Debian Stable.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru und LikeAnIrish
Das SteamDeck läuft auf Arch, also ist eine Arch basierende Distro als Testplattform gut geeignet. Unterschiede beim Benchen dürften zwischen den Distros eher gering ausfallen. Ich bin damals von Mint zu Manjaro nur wegen dem KDE Desktop gewechselt, allerdings ist es schon so das man immer den neusten Kernel angeboten bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LikeAnIrish und Kuristina
Tommy64 schrieb:
Das SteamDeck läuft auf Arch, also ist eine Arch basierende Distro als Testplattform gut geeignet. Unterschiede beim Benchen dürften zwischen den Distros eher gering ausfallen.
Aber gerade das SteamDeck läuft mit gravierend anderen Patches, Kernel und Treiberversionen. Ist also dahingehend nur bedingt ein guter Vergleich.

Mir ist klar, dass man hier eine Debatte vom Zaun brechen kann. Und ein System "auf dem aktuellsten Stand" zu testen (re Artikel) ist sicher ein pragmatischer und sinnvoller Ansatz. Gerade weil natürlich allem voran die Resource Zeit endlich ist. Aber das hilft dem unbedarften Leser unter Umständen nur bedingt. Letztlich kommt es darauf an für wen diese Tests sein und was sie "leisten" sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alter_Falter
Sinn von einem Test ist auch Vergleichbarkeit. Solange AMD/Intel/Nvidia alle mit X11 getestet werden, sieht man mit den Test die Leistungsunterschiede.
Daher finde ich auch gut, dass die 9070 der 5070 gegenübergestellt wird.
 
SpartanerTom schrieb:
Aber gerade das SteamDeck läuft mit gravierend anderen Patches, Kernel und Treiberversionen.

Grundproblem von Linux, weswegen viele Nutzer leider auch abgeschreckt sind. Die Distro macht das so, die nächst so, die nächste so. Das Hilft der Verbreitung, gerade für Zocker, leider überhaupt nicht.

Ich arbeite auch mit Linux, aber zum Zocken wechsel ich immer auf Windows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Izaya27
@Spriti
Man kann auf jeder gängigen Distro problemlos Zocken. Was das betrifft würde ich jetzt keine großen Unterschiede zu Windows festmachen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: homer0815, Tristan-X, Sweepi und 8 andere
Bislang war AMD in den Linux-Gaming-Tests überrepräsentiert und Nvidia, trotz der hohen Verbreitung auf dem PC-Markt
Finde generell gut, aber diese Aussage ist zweifelhaft. Bei fast jeder Umfrage die ich bisher so gesehen habe, ist AMD-Hardware bei Linux-Usern viel öfter vertreten als bei Windows, häufig sind die Verhältnisse umgekehrt. Nach Möglichkeiten mit der neuesten Hardware zu testen sollte man natürlich dennoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Zurück
Oben