Bericht Linux-Gaming-Benchmarks: Ab sofort gibt es auch Messwerte mit RX 9000 und RTX 5000

Einfach großartig, mehr Tests für Linux braucht es. Und ich persönlich finde es gut, dass hier Arch verwendet wird, eben wegen der aktuellen Treiber/Software. Wer eine andere Distro nutzt und deshalb vielleicht etwas weniger Leistung bekommt, der kann dann doch trotzdem abschätzen, ob Spiel XY bei ihm spielbar ist oder nicht.
Außerdem bekommt man auch auf anderen Distros irgendwann die entsprechenden Softwareversionen/Treiber, halt mit Verzögerung.
Oder man fühlt sich wegen einem potenziellen Leistungsgewinn motiviert und beschäftigt sich mal mit Arch (kann ich jedem an Linux Interessierten sowieso ans Herz legen, man lernt viel und wenn man später keinen Bock auf Arch hat wechselt man halt wieder zu einer anderen Distro, hat aber was über sein OS gelernt.)

Ich bin jedenfalls gespannt, was da noch so kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hermit the Frog, TPD-Andy, konkretor und 2 andere
Randnotiz schrieb:
aber wäre es bei Linux nicht sogar drin, dass Ihr einfach die NVMe zwischen den Systemen austauscht? 👀
Da das selbst unter Windows geht, vermute ich mal, dass das auch unter Linux funktioniert.

Sparkle Intel Arc A380 ELF
Gott ist die süß.

Daniel D. schrieb:
Ich kenne mich mit Linux nicht aus, überlege jedoch immer mal wieder es zu probieren. Ist SteamOS nicht auch Linux? Wenn ja, laufen die Spiele dort auf einem Emulator oder nativ? Sind die Funktionen z.B. für automatische Updates bei Spielen die gleichen?

Windows Spiele unter Linux laufen entweder durch WINE oder Valve's fork von WINE, unter dem Namen Proton. Du kannst mit einem Account auf https://www.protondb.com/ deinen Steam Account angeben und damit deine Bibliothek synchronisieren um zu sehen wie viele Spiele grob lauffähig sind. Beachte aber das die Reports dort alle User basiert sind, und vor allem bei kleineren Spielen oft unvollständig sind. Das bedeutet, viele Spiele die ggf. laufen werden dort ggf. nicht als spielbar gelistet sein.
Ich empfehle eine extra SSD, dann die mit Windows abkoppeln und auf die neue dann Linux distros installieren / testen. So kann Windows dir nicht den bootloader zersägen.

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage an die Community: wer zockt/hat DOOM Dark Ages gezockt?
Lief Einwandfrei mit meiner 9070 XT & 9800X3D unter Fedora.
Jetzt war eine Woche Zwangspause und im neuen Chapter (irgendwo in der Hölle, offene Areale Sturm auf die Burg) geht nix mehr.
14 FPS, mit XeSS satte 20.
In den Kapiteln davor (selbst in diesem Drachen Kapitel) solide 60-70 FPS.
Andere Spiele (Outlaws, Division 2) laufen nach wir vor top, keine Ruckler, keine FPS drops, nichts.

Shririnovski schrieb:
Außerdem bekommt man auch auf anderen Distros irgendwann die entsprechenden Softwareversionen/Treiber, halt mit Verzögerung.
Prinzipiell finde ich die Entscheidung für Arch nachvollziehbar und ich freue mich auf Tests, aber „Verzögerung“ ist in dem Zusammenhang etwas schwierig was die Begrifflichkeit angeht imo, z.B. Tumbleweed ist auf einem ähnlichem Niveau was schnelle Verfügbarkeit von Paketen angeht. So weit liegen die wenigen Rolling Release Distributionen nicht auseinander.
Klar, diejenigen, die Point Release oder ähnliches nutzen erhalten einen Ausblick auf kommende Entwicklungen und müssen ggf. mit Abweichungen rechnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
@AtsmPrime Warum soll man sich Windows 11 antun? 🤷🏻‍♂️
Da tue ich mir lieber Linux an.
Und unter Steam läuft mittlerweile fast alles. Bei 2 Spiele von 30? musste ich bisher nachhelfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yamai, Hermit the Frog und konkretor
Das wichtigste ist, dass bei Steam "Steam Play" aktiviert wird für alle Titel:
1748274616054.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Yamai und WiP3R
AtsmPrime schrieb:
Linux, when lifetime is worthless!
Nee, sagt „man“ nicht so.
But as we all know, Linux is only free if your time has no value, and I find that my time is better spent doing things other than the endless moving-target-upgrade dance.
Das ist ein Zitat von 1998(!) und nicht so schwer zu finden, außerdem ist der Kontext auch nicht ganz unwichtig.
Quelle; https://www.jwz.org/doc/linux.html

• Gefällt mir
Reaktionen: AtsmPrime und konkretor
Linux bleibt in Gaming Bereich leider ein zu großes Gesellschaftliches "Spalta" System.
Das Video in #51 zeigt es doch ein deutlich. Wenn man auf einen Leistung-PC dermaßen Unterschiede in den verschiedenen Desktop Oberflächen (Video KDE - Hyprland und in einen älteren Videovergleich KDE - Gnome) hat und gegenüber der Windows Konkurrenz (Tests mit derselben Hardware & Spiele Desktop KDE - Windows) auch schon schlechter da steht, ja sorry dann finde ich das nicht mehr beeindrucken.

Hinzu kommen die persönlichen Erfahrungen und Eindrücke, die man gemacht hat mit der eigenen Hardware und es zeichnet sich immer dasselbe Bild ab. Linux als Gaming Leistung OS "ist Scheiße".

Ja, es ist eine Konkurrenz zu Windows.

Aber Fakt ist, das man in Linux immer einen Gang herunterschalten muss, um im selben Windows FPS Bereich zu bleiben.

Der YouTuber / Kanal "ETA Prime" hat die Tage das "GMKtec EVO-X2" vorgestellt, was von Haus mit Windows 11 kommt. Er hat dann ein zweites Video gemacht mit "Linux Bazzite" auf dem Gerät.

Er geht eine Anzahl von Games durch und leider zeigt er in beiden kein natives Gaming, sondern immer mit der Option "FSR". Was sich aber nach seinen Bannereinstellungen (In Game Einstellungen zeigt er leider nicht) abzeichnet, ist der Unterschied Windows Grafik "Present Hoch" "FSR-Qualität", unter Linux Grafik "Present Sehr Hoch" "FSR-Ausgelichen".

Der Fakt ist: Schade das er ein Gerät mit unterschiedlichen Einstellungen testet und das die FPS in Linux doch mal einbrechen. Und jeder für sich mal die Frage stellen sollte. "Hey, zu welcher Kateorgerie" gehöre ich? Windows Grafik "Present Hoch" "FSR-Qualität" oder Linux Grafik "Present Sehr Hoch" "FSR-Ausgelichen"?

Das ganze Windows - Linux Ding wird langsam für einige so ein Glaubens-Ding, dass Linux als das "Neue Gaming Erleuchtungs OS" "Halleluja" ist, weil jeden Tag nur gegen Windows geschrieben wird. Was es aber nun mal nicht ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: AtsmPrime
DoedelFIX schrieb:
Das ganze Windows - Linux Ding wird langsam für einige so ein Glaubens-Ding, dass Linux als das "Neue Gaming Erleuchtungs OS" "Halleluja" ist, weil jeden Tag nur gegen Windows geschrieben wird.
Wenn es mehr Benchmarks gibt, wird die Datenlage besser und jede:r kann selbst schauen was besser passt. Ist doch gut. Wer lieber Windows nutzen möchte, kann doch auch weiterhin genau da bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz, knoxxi, Hyourinmaru und eine weitere Person
Ich finde das Klasse. Im Januar bin ich mit Nobara 41 auf Linux umgestiegen, weil ich WIndows 11 umgehen wollte. Seitdem ist das auch mein Hauptsystem. Steam Spiele sind alle kein Problem, für GOG und Epic nutze ich den Heroic Launcher. Für Star Citizen wurde von einem Teil der Community ein Installationsscript geschrieben. Insgesamt bin ich sehr zufrieden. Ich freue mich auf mehr Infos und Benchmarks :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Yamai, TheHille, netzgestaltung und 5 andere
DoedelFIX schrieb:
Was sich aber nach seinen Bannereinstellungen (In Game Einstellungen zeigt er leider nicht)...
Toller Vergleich (nicht).

Mir ist es egal, falls ich nicht dieselbe Leistung wie mit Windows hätte. Hauptsache ich bin weg von Windows.
10 läuft aus, 11 ist eine Datenkrake. Dass ich dann nichtmal den Desktop so haben kann wie ich will, sondern so nutzen muss wie Microsoft denkt dass es für mich gut ist, schmeckt mir einfach nicht.

Da hab ich lieber ein OS, dass ich so hinbiegen könnte wie ich wollte, wenn ich den wollte. Aber Garuda kommt für mich super eingerichtet daher, dass ich nichts ändern will, auch wenn ich könnte.

Die paar Frames geb ich gerne ab, um von Windows weg zu sein.

Ja, mit Linux zu arbeiten ist im Detail anders als es mit Windows gehen würde. Etwas Umgewöhnung, aber kein Beinbruch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yamai, netzgestaltung, Kuristina und eine weitere Person
Liebe geht raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaito Kariheddo
frazzlerunning schrieb:
Mir ist es egal, falls ich nicht dieselbe Leistung wie mit Windows hätte.
Kommt letzlich auch auf die Art des Performanceunterschiedes an. Es ist ja was Anderes, wenn man unter Linux nur 40-50 FPS hat statt stabil 60+ FPS unter Windows oder ob wir von 100 statt 120 FPS reden. Ersteres wäre durchaus unschön, letzteres dagegen relativ egal.
Genauso wenn man bspw. mit FPS-Limit auf 60 oder 144 spielt. Dann ist auch egal, welches OS die höheren FPS liefert, so lange man mit beiden ans gesetzte Limit kommt - Unterschiede drüber kommen eh nicht zum Tragen.

ArchLinux ist eine gute Wahl für so ein System. Man bekommt einen aktuellen stabilen Softwaremix und erhält so einen guten Eindruck, was unter Linux prinzipiell möglich ist.
Das Handling mit den Testsystemen könnte potentiell einfacher werden: Keine Probleme mit Lizenzen und die Bootlaufwerke können theoretisch einfach getauscht werden. So etwas ähnliches hat vor mir auch schon wer geschrieben.

Windows vs Linux:
Es ist nicht so wichtig, welches System besser performt, wenn die Unterschiede sich in Grenzen halten. Meistens ist das sowieso der Fall.
Wichtiger ist, dass man mit praktisch jeder Linuxdistribution von der Systemkomponente Betriebssystem als Benutzer massiv weniger verarscht wird, als man das von Windows wird.
Jeder der etwas IT-affin ist, sollte von Windows nach Linux in mehreren Wochen oder Monaten "umsteigen" können. Vorraussetzung sind etwas Lernbereitschaft und die klare Bereitschaft auf Verzicht an manchen Stellen. Insbesondere bei Gaming wird man sich etwas umgewöhnen müssen.

Ich kann es nur empfehlen. Windowsnutzer können sich weiterhin Lizenzen kaufen und Werbung im Startmenü ansehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yamai
Das Schöne ist, mit AMD hängt die Performance in der Regel nicht hinterher sondern ist noch vor Windows. Was hinterher hängt ist nvidia, aber das liegt an nvidia und nicht Linux

• Gefällt mir
Reaktionen: Yamai, Sierra Foxtrot, LinuxTux und 9 andere
AtsmPrime schrieb:
.... um Gottes Willen, warum soll man sich sowas freiwillig antun?

Wie sagt man? "Linux, when lifetime is worthless!"
In der Praxis sind das zwei Klicks in Steam, der Aufwand hält sich also sehr in Grenzen.
Wäre meine Lebenszeit nichts wert, würde ich ein Dualboot mit Windows betreiben. Ist sie aber, da ist Proton die deutlich bessere Option.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yamai, Randnotiz, Kaito Kariheddo und eine weitere Person
sedot schrieb:
Nee, sagt „man“ nicht so.

Das ist ein Zitat von 1998(!) und nicht so schwer zu finden, außerdem ist der Kontext auch nicht ganz unwichtig.
Quelle; https://www.jwz.org/doc/linux.html
Dann beanspruche ich meine Variante jetzt für mich

"Linux, when lifetime is worthless", AtsmPrime, CB 2025

Und

"Ah, you want new funktion xyz? You can download a batch for that at www.... " ;)

Zurück
Oben