Bericht Linux-Gaming-Benchmarks: Ab sofort gibt es auch Messwerte mit RX 9000 und RTX 5000

Es gibt schon teilweise 10 % Performance Unterschiede zwischen Hyperland und Wayland KDE. Also ja es sollte darauf geachtet werden.
Auch mit Hinblick auf den Vergleich Linux / Windows sollte auf eine gute Basis geachtet werden.

Glückwunsch an @Kaito Kariheddo und danke an CB. Ich freue mich schon auf umfangreichere Linux Tests mit aktueller Hardware

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaito Kariheddo
Vielen Dank an die Redaktion!
Das ist ja schon ein ziemliches Alleinstellungsmerkmal!

• Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o und Kaito Kariheddo
LikeAnIrish schrieb:
Es gibt schon teilweise 10 % Performance Unterschiede zwischen Hyperland und Wayland KDE.
Bei welchem Spiel?
Link zum Benchmark?

Ansonsten schließe ich mich da den anderen: neben den reinen Performance-Tests wären Prüfungen und Verfizierungen von Features wie VRR, HDR, DLSS/FSR, (M)FG usw. unter Linux etwas, worüber ich gern lesen möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Justuz
ich kann die linux berichterstattung, mehr tests und gerne auch anleitungen/howtos für die windows umsteiger nur begrüßen.
vielleicht bin ich deswegen dann bald auch wieder mit einem abo dabei...

• Gefällt mir
Reaktionen: Justuz, Real-Duke, konkretor und 2 andere
Zoba schrieb:
Läuft eigentlich alles von Proton noch über X11?
Ja, alle Games laufen zur Zeit noch über X11. Wenn du einen Wayland-Desktop benutzt, läuft das über den Zwischenlayer XWayland. Wine-Wayland (auf dem Proton basiert) ist aber in der Mache und kommt vielleicht mit Proton 10.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zoba
Tevur schrieb:
neben den reinen Performance-Tests wären Prüfungen und Verfizierungen von Features wie VRR, HDR, DLSS/FSR, (M)FG usw. unter Linux etwas, worüber ich gern lesen möchte.
auch das wird unter linux zunehmend besser, trotzdem ist da einiges noch mit extra tooling und "von hand" zu konfigurieren - und dann oft mit einschränkungen, etc.

aber frage mich ja sowieso wieso die konsolen-primuse, zumindest vor allem sony, nicht auf ein linux derivat als unterbau setzen. (das microsoft kein großes interesse hat linux zu pushen und an directx vorbei ziehen zu lassen ist verständlich)
sony hätte hier durchaus auch entwicklungs ressourcen und man sieht auch was valve hier bisher bewegen konnte.
ein linux unterbau auf der playstation wäre für die portierung der games auf den linux-pc eine super ausgangslage. wenn dann amd noch als ps-hardwarepartner die entwicklung für linux weiter pusht, profitieren alle und die abhängigkeit von directx von ms-gnaden wäre auch wesentlich geringer.
ist ja nicht so dass sony hier in der vergangenheit nicht auf wesentlich exotischere unterbauten gesetzt hätte; die ps3 war mit dem ibm cell/be processor und der rsx gpu (im grunde eine nvidia 7800 variante) in einem freebsd-os noch viel weiter von einem windows x86/64 system entfernt. wobei sie ja für die ps4/5 weiterhin auf freebsd variante setzen...

Zuletzt bearbeitet:
cypeak schrieb:
auch das wird unter linux zunehmend besser, trotzdem ist da einiges noch mit extra tooling und "von hand" zu konfigurieren - und dann oft mit einschränkungen, etc.
Daher wäre ein entsprechender Übersichtsarktikel bzw. eine Bestandsaufnahme zu diesen Punkten ja durchaus ganz sinnvoll. Dann hätte man einen Anlaufpunkt, sich darüber zu informieren, was geht und was nicht bzw. wie man das zum funktionieren bekommt.

Wäre sicherlich auch für eine anstehende Kaufentscheidung recht hilfreich, damit man nicht Geld für etwas ausgibt, was dann am Ende (noch) nicht funktioniert, wenn man mit dem Gedanken spielt, die Hardware unter Linux zu verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: cypeak
Tevur schrieb:
Bei welchem Spiel?
Link zum Benchmark?

Ansonsten schließe ich mich da den anderen: neben den reinen Performance-Tests wären Prüfungen und Verfizierungen von Features wie VRR, HDR, DLSS/FSR, (M)FG usw. unter Linux etwas, worüber ich gern lesen möchte.

@LikeAnIrish
Kannst du das nicht einfach verlinken und zusammenfassen? Ich kann lesen, hab aber keine Zeit für 20 min Youtube sehen und hören.
Das ist echt ne Unsitte.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und h2f
@Tevur : Also im Schnitt über alle Spiele ist Hyprland bei den Avg. FPS 5% hinter KDE, bei den 1% lows praktisch gleich schnell.
1748262817220.png

Für eine Beta-Software nicht schlecht. Aber ich würde noch bei KDE bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: PrussianHeathen und Tevur
Wäre schön, wenn dann auch native Linuxspiele getestet werden. Allen voran Counter-Strike 2 und das - vermutlich kommende - Half-Life 3.

Wie gut Windowsspiele mit WINE oder Proton laufen ist auch interessant, interessiert mich jedoch nicht. Erstens spiele ich nur native Spiele und wir wollen alle die tatsächliche Leistungsfähigkeit wissen.

Üblicher Weise haben wir aber folgendes Muster mit WINE/Proton. Es läuft nicht, mit kleinen Fehlern oder mehr Durchschnitts FPS mit Linux, bei etwas niedrigeren LowFPS. Für eine nachgebaute Behelfsschicht (von sich aus langsamer und komplizierter) beachtlich. Oder die Implementierung von Microsoft ist unter Ihren Möglichkeiten geblieben?

• Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Zoba schrieb:
Läuft eigentlich alles von Proton noch über X11?
Nein, und nicht ganz nötig (ich häts aber auch gerne). Ich nutze auch seit Jahren wayland.
Hier ist issue dafür und es sieht nicht so aus, dass sies bald implementieren. Ein paar Probleme mit wayland sind von der Community aufgezählt.

Aber mit xwayland läuft es super und gibt fast nur bei multi-monitor-setups Probleme.

proton-tkg und protoncachyos haben wayland enabled. Also damit kannst du wayland native haben und musst nicht auf Valve warten.

Leap schrieb:
Ja, alle Games laufen zur Zeit noch über X11. Wenn du einen Wayland-Desktop benutzt, läuft das über den Zwischenlayer XWayland. Wine-Wayland (auf dem Proton basiert) ist aber in der Mache und kommt vielleicht mit Proton 10.
Auf keinen Fall kommt das mit Proton 10.

Alphanerd schrieb:
Ist das nicht unfair die Leistung einer 4090 gegen die extra von AMD ausgewiesene Mittelklasse antreten zu lassen?
😆

SpartanerTom schrieb:
Gibt es Überlegungen eventuell auch mal eine andere Distro einzustreuen?
Macht wenig Sinn, da diese sich fast nur in der Version der Programme sich unterscheiden. (Und es macht wenig Sinn was anderes als eine Arch-based-Distro zu nehmen :P)

SpartanerTom schrieb:
Aber das hilft dem unbedarften Leser unter Umständen nur bedingt.
Ne, da je nachdem nur minimale Änderungen zwischen den Versionen sind. Nach etwas Geduld haben die asbach-Pakete von Mint auch die neueren Änderungen.

Wenn man verschiedene Distros testet, testet man nur verschiedene Versionen der relevanten Pakete und da macht es nur Sinn das neueste zu testen, weil es für alle in die Richtung geht.

Fürs Gaming sollte man sowieso nichts altes nehmen, wenn man eine halbwegs aktuelle Karte hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru, Tevur und WiP3R
Ich kenne mich mit Linux nicht aus, überlege jedoch immer mal wieder es zu probieren. Ist SteamOS nicht auch Linux? Wenn ja, laufen die Spiele dort auf einem Emulator oder nativ? Sind die Funktionen z.B. für automatische Updates bei Spielen die gleichen?

Für den Extraaufwand und für die Akzeptanz von Linux, zahle ich gerne das Pro Abo!

Vielleicht habe ich es ja überlesen, aber wäre es bei Linux nicht sogar drin, dass Ihr einfach die NVMe zwischen den Systemen austauscht? 👀

• Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung, Tristan-X, knoxxi und 2 andere
Vielen Dank für das tolle Engagement für die Linux Community. Freue mich auf die weiteren tollen benchmarks.
Ergänzung ()

Randnotiz schrieb:
Für den Extraaufwand und für die Akzeptanz von Linux, zahle ich gerne das Pro Abo!
Habe ich mir auch gedacht und deshalb gleich das Pro Abo abonniert 😊

• Gefällt mir
Reaktionen: Markenbutter und Kaito Kariheddo
Freue mich schon auf weitere Spiele Tests.:daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz und Kaito Kariheddo
Zurück
Oben