Bericht Linux-Gaming: Mit welcher Distribution laufen Windows-Games am besten?

Grimba schrieb:
Hält nicht Pop!_OS selbst Mesa und Kernel ziemlich aktuell mit etwas Vorlaufzeit?
"Jein" würde ich sagen.
Bei mir (Pop!_OS) sind "kisak fresh"- & "oibaf graphics driver"-PPA eigentlich immer aktueller.



Momentaner Stand:
Code:
apt search mesa | grep Installiert

libegl1-mesa/jammy,now 24.0.0~git2401041548.34cc7651728~j~mesaaco5 amd64  [Installiert,automatisch]
libegl1-mesa-dev/jammy,now 23.3.0-1pop0~1702935939~22.04~67e417a amd64  [Installiert,automatisch]
libgbm-dev/jammy,now 23.3.0-1pop0~1702935939~22.04~67e417a amd64  [Installiert,automatisch]
libglu1-mesa/jammy,now 9.0.2-1 amd64  [Installiert,automatisch]
libglu1-mesa-dev/jammy,now 9.0.2-1 amd64  [Installiert,automatisch]
libglvnd-core-dev/jammy,now 1.7.0+git2311282343.908086d~j~wayland0 amd64  [Installiert,automatisch]
libosmesa6/jammy,now 23.3.0-1pop0~1702935939~22.04~67e417a amd64  [Installiert,automatisch]
libwxgtk3.0-gtk3-0v5/jammy,now 3.0.5.1+dfsg-4 amd64  [Installiert,automatisch]
libwxgtk3.2-1/jammy,jammy,now 3.2.3+dfsg-3~22.04.sav0 amd64  [Installiert,automatisch]
mesa-utils/jammy,now 8.4.0-1ubuntu1 amd64  [Installiert,automatisch]
mesa-utils-bin/jammy,now 8.4.0-1ubuntu1 amd64  [Installiert,automatisch]
mesa-va-drivers/jammy,now 23.3.0-1pop0~1702935939~22.04~67e417a amd64  [Installiert,automatisch]
mesa-vdpau-drivers/jammy,now 23.3.0-1pop0~1702935939~22.04~67e417a amd64  [Installiert,automatisch]
Wie man sieht, sind die "pop0"-Mesa-Pakete nicht besonders aktuell.

Ich werde mal eine Priorisierung der PPA-Repositories von Launchpad vornehmen.
Mal sehen, ob dies hilft neuere Pakete zu erhalten (und dabei hoffentlich problemfrei bleibt ;)).

Edit:
Bisher keine Veränderung durch Priorisierung oder Deaktivieren der entsprechenden PPAs.

Edit2:
Hab jetzt testweise eine 2. Priorisierung der PPA-Repos vorgenommen: kisak-mesa = Prio 2000
Ergebnis ist, dass die Pakete von Mesa 23.3.2-kisak installiert wurden.

Code:
apt search mesa | grep Installiert

libegl1-mesa/jammy,now 23.3.2~kisak1~j amd64  [Installiert,automatisch]
libegl1-mesa-dev/jammy,now 23.3.2~kisak1~j amd64  [Installiert,automatisch]
libgbm-dev/jammy,now 23.3.2~kisak1~j amd64  [Installiert,automatisch]
libglu1-mesa/jammy,now 9.0.2-1 amd64  [Installiert,automatisch]
libglu1-mesa-dev/jammy,now 9.0.2-1 amd64  [Installiert,automatisch]
libglvnd-core-dev/jammy,now 1.7.0+git2311282343.908086d~j~wayland0 amd64  [Installiert,automatisch]
libosmesa6/jammy,now 23.3.2~kisak1~j amd64  [Installiert,automatisch]
libwxgtk3.0-gtk3-0v5/jammy,now 3.0.5.1+dfsg-4 amd64  [Installiert,automatisch]
libwxgtk3.2-1/jammy,jammy,now 3.2.3+dfsg-3~22.04.sav0 amd64  [Installiert,automatisch]
mesa-utils/jammy,now 8.4.0-1ubuntu1 amd64  [Installiert,automatisch]
mesa-utils-bin/jammy,now 8.4.0-1ubuntu1 amd64  [Installiert,automatisch]
mesa-va-drivers/jammy,now 23.3.2~kisak1~j amd64  [Installiert,automatisch]
mesa-vdpau-drivers/jammy,now 23.3.2~kisak1~j amd64  [Installiert,automatisch]

Edit3:
Ergebnis ist, dass hauptsächlich die Pakete von Mesa-Dev 24.0-Git-Oibaf installiert wurden.
Ein Mesa-Paket von 23.3.2-kisak bleibt noch erhalten.

Code:
apt search mesa | grep Installiert

libegl1-mesa/jammy,now 23.3.2~kisak1~j amd64  [Installiert,automatisch]
libegl1-mesa-dev/jammy,now 24.0~git2401070600.a84729~oibaf~j amd64  [Installiert,automatisch]
libgbm-dev/jammy,now 24.0~git2401070600.a84729~oibaf~j amd64  [Installiert,automatisch]
libgl1-amber-dri/jammy-updates,now 21.3.9-0ubuntu1~22.04.1 amd64  [Installiert,automatisch]
libglu1-mesa/jammy,now 9.0.2-1 amd64  [Installiert,automatisch]
libglu1-mesa-dev/jammy,now 9.0.2-1 amd64  [Installiert,automatisch]
libglvnd-core-dev/jammy,now 1.7.0+git2311282343.908086d~j~wayland0 amd64  [Installiert,automatisch]
libosmesa6/jammy,now 24.0~git2401070600.a84729~oibaf~j amd64  [Installiert,automatisch]
libwxgtk3.0-gtk3-0v5/jammy,now 3.0.5.1+dfsg-4 amd64  [Installiert,automatisch]
libwxgtk3.2-1/jammy,jammy,now 3.2.3+dfsg-3~22.04.sav0 amd64  [Installiert,automatisch]
mesa-utils/jammy,now 8.4.0-1ubuntu1 amd64  [Installiert,automatisch]
mesa-utils-bin/jammy,now 8.4.0-1ubuntu1 amd64  [Installiert,automatisch]
mesa-va-drivers/jammy,now 24.0~git2401070600.a84729~oibaf~j amd64  [Installiert,automatisch]

Wow... jetzt ist Pop!_OS aktueller als Arch-Linux/EndeavourOS. 😊👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Tanzmusikus schrieb:
Echt? Welche Version genau?
Sorry, falsch ausgedrückt, ich meinte die neueste Version, die kisak mir angeboten hat.
 
Okay, welche ist das nun?
 
23.3.0
 
Okay. Das ist natürlich nicht das neueste. Es scheint wie bei mir zuvor, dass die "pop0"-Mesa Pakete aktiv sind.
Was zeigt dir apt search mesa | grep Installiert an?
 
Krümel-Hamster schrieb:
Dann hat wurde das "mesa-kisak"-Paket eigentlich umsonst bzw. ohne Wirksamkeit installiert.



Wenn Du grundsätzlich statt den älteren Mesa 23.3.0 "pop0"-Paketen die neueren "mesa-kisak" 23.3.2 auch wirklich nutzen möchtest, dann gehe wie folgt vor:

1. Im Terminal sudo nano /etc/apt/preferences.d/pop-default-settings

2. Füge nun eine Leerzeile (mit "Enter") und danach:
Code:
Package: *
Pin: origin ppa.launchpad.net
Pin-Priority: 1002
hinzu.

3. Mit [Strg]+[x] nano verlassen und bei der Nachfrage zum Speichern -> [J] sowie [Enter] drücken.

4. Im Terminal sudo apt update && sudo apt full-upgrade



Wenn obiges Vorgehen nicht ausreicht für "Mesa 23.3.2", könnte zusätzlich dies durchgeführt werden:

5. Im Terminal sudo nano /etc/apt/preferences.d/kisak-pin-2000

6. Füge nun dies ein:
Code:
Package: *
Pin: release o=LP-PPA-kisak-kisak-mesa
Pin-Priority: 2000

7. Mit [Strg]+[x] nano verlassen und bei der Nachfrage zum Speichern -> [J] sowie [Enter] drücken.

8. Im Terminal sudo apt update && sudo apt full-upgrade



... zum Abschluss (optional: Aufräumen):
9. Im Terminal sudo apt autoremove zum automatischen Entfernen nicht mehr benötigter Pakete.

Auch zukünftig werden dann die Kisak-Pakete denen von Pop!_OS vorgezogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krümel-Hamster
Danke @Tanzmusikus !
Ab Schritt 5 hat es dann geklappt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Mal was anderes: Mir ist das jetzt schon in 2 Distributionen aufgefallen, und ich kann nicht ausschließen (aber aus Zeitgründen nicht nachstellen), dass es ggf. auch andere betrifft:

Mein Razer Blade 15 friert manchmal einfach ein, beim Spielen oder sogar einfach in X. Und zwar friert gefühlt nur der Bildschirm ein. Ton läuft für gewöhnlich weiter, in den meisten Fällen lässt sich der Mauscursor noch bewegen, aber auch nicht immer.

Der Rechner reagiert aber auf keine Eingaben mehr, man kann auch nicht in die Konsole Wechseln geschweige denn eine andere Task aufrufen. Manchmal lässt sich das lösen, indem man den Deckel zuklappt und wieder aufklappt, weil der kurze Standby das Problem löst, Es kann aber auch sein, dass das nichts bringt und der BIldschirm einfach unverändert an bleibt und kein Standby erfolgt, trotz entsprechender Voreinstellung. Es hilft nur der harte Reset mit dem Powerbutton. Das Verhalten wird wohlgemerkt unter Windows nicht gezeigt.

Beobachtet habe ich das bei OpenSUSE Tumbleweed (häufiges Einfrieren auch außerhalb eines Spiels, meist aber rettbar, Cursor meist auch nicht mehr bewegbar) und jetzt auch bei Arch (friert seltener ein, dafür dann ziemlich unrettbar, Cursor bleibt bewegbar). Zuletzt hatte ich das mit WoW, allerdings witzigerweise nur in einer Instanz, aber da gleich mehrmals hintereinander während eines Runs. Bei allen anderen kein Problem. Suse wäre hier einfach irgerndwann abgeschmiert oder gar nicht. Komisch, dass es jetzt eingrenzbar schien. Aber auch Civ6 schmiert gerne mal ab, allerdings bisher nur die native Version getestet, und die ist gilt ja als nicht gerade stabil. Aber dennoch sollte das ja nicht den ganzen Rechner einfrieren, naja.

Etwas Recherche erbrachte, dass das Problem schon ein gutes Jahr herumgeistert, und auch nicht auf Razer Laptops beschränkt ist. Berichtet wird oben genanntes Verhalten fast 1 zu 1 in allen Fällen, aber mal mit Nvidia GPU, mal mit integrierter Intel Grafik (AMD hatte ich jetzt noch nicht gefunden), mal soll es durch ein Treiberupdate gelöst worden sein, mal soll ein Downgrade helfen. Sprich: Das Problem ist existent, aber die Ursache scheint nicht ganz klar zu sein. Muss ja auch nicht in jedem Fall die gleiche sein.

Ich finde bei mir auch nicht den Auslöser. Zuerst dachte ich, es ist vielleicht der Openrazer Treiber. Andererseits hatte ich den ersten Freeze unter dem relativ frischen Arch, da war das noch gar nicht installiert.

Hattet ihr sowas auch schon? Ggf. auch was erhellendes dazu?
 
Krümel-Hamster schrieb:
da sowohl Ubuntu 22.04 als auch 23.10 nicht auf die extra angeschafft SSD (Lexar) zugreifen können.
Ich zitere mich mal selbst.
Die verwendete Lexar NM790 verwendet anscheinend einen Controller, der erst ab Linux Kernel 6.5.7 unterstützt wird.
Da Ubuntu 22.04 in der ISO aber den 6.1 und Ubuntu 23.10 den 6.5.1 Kernel hinterlegt hat, kann das also nicht klappen.
Meine Idee wäre, in einer VM ein Ubuntu 22.04 zu installieren, den Kernel zu aktualisieren und daraus dann eine ISO für eine Installation zu machen.
Leider habe ich keine Ahnung ob und wenn "ja" wie das funktioniert. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Du brauchst doch nur einen aktuelleren Mainline-Kernel oder den Liquorix-Kernel installieren bzw. auf HWE umstellen.

ISOs mit HWE gibt's doch vielfach bei Ubuntu. Bodhi-Linux z.B. hat das in petto. Ubuntu selbst sicherlich auch.
 
Könnte man das eventuell über das Ubuntu PPA für die Mainline-Kernel lösen? Darüber müsste man dann doch praktisch jeden aktuelleren Kernel auf das System bekommen.
https://wiki.ubuntuusers.de/Mainline-Kernel/
https://kernel.ubuntu.com/mainline/
Ergänzung ()

Tanzmusikus schrieb:
Du brauchst doch nur einen aktuelleren Mainline-Kernel oder den Liquorix-Kernel installieren bzw. auf HWE umstellen.

ISOs mit HWE gibt's doch vielfach bei Ubuntu. Bodhi-Linux z.B. hat das in petto.
Ah, da war jemand schneller :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Dann muss ich mal auf die Suche nach angepassten ISOs gehen, denn installieren ist ja nicht, wenn nicht auf die SSD zugegriffen werden kann. Und in einem Live-Linux von USB (auch mit Persistens) kann man den Kernel nicht aktualisieren.
 
Oder einfach eine andere Distro verwenden, wie z.B. Manjaro oder Solus, beide mit ausreichend aktuellem Kernel / Mesa. Für gaming ist weniger die Distro ausschlaggebend, sondern wie aktuell die Pakete sind.
Meine Empfehlung ist Solus 4.5 mit Kernel 6.6.9 und Mesa 23.3.2, Spiele laufen ohne Probleme.
 
Danke an alle! Die ISOs schaue ich mir mal an.
Habe ja zur Zeit Pop!_OS am laufen, aber irgendwie sagt mir das "Original" mehr zu.
Ansonsten warte ich ab bis 24.04 raus kommt, dass sollte dann ja einen aktuelleren Kernel haben.
;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Ja, Ubuntu 24.04 ist eine gute Idee.
Vielleicht gibt's ja bereits eine beta-Version ...
 
Die Beta soll es am 04.04. geben, bis dahin nur Daily Builds.
Soll wahrscheinlich mit Kernel 6.7 an den Start gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Zurück
Oben