Bericht Linux-Gaming: Mit welcher Distribution laufen Windows-Games am besten?

@Dr@gonXP Also ich habe den anderen Kernel die du geschrieben hast, installiert und Mesa auf den neusten Stand gebracht. Aber das Spiel läuft leider immer noch nicht so flüssig. Vielleicht braucht das Spiel noch ein Patch oder Proton das es flüssiger läuft.
 
Könnte es vielleicht an VSync/fehlendem Adaptive Sync liegen?
Wenn CS2 ständig mehr als 120 fps rendert, sieht das flüssiger aus, als wenn World War Z ständig zwischen 120 und 60 fps wechselt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
ich hab die Erfahrung gemacht, das es sich nicht flüssig anfühlt, sobald ich zuwenig Frames hab oder zuviel.
Mein Monitor hat 60 hz, und wenn ich zb. mit 90 Fps spiele, ruckelts.
Wenn ich das das Fpslimit auf 59 setze und Freesync aktiviere ist es flüssig.
Was noch geholfen hat ist der Wechsel von X11 auf Wayland, allerdings benutze ich eine Amdgpu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
PCGH hat Liquorix, XanMod, TKG-CFS und Zen-Kernel getestet.
Quelle: https://www.pcgameshardware.de/Linu...als/Linux-Kernel-im-Gaming-Vergleich-1436649/

Der neueste Liquorix-Kernel 6.6.7 ist derzeit am besten optimierte Gaming-Kernel.

Hier ein Beispiel für Diablo IV
Screenshot_20231221-121949.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brrr, ma77es und ufopizza
Ich finde der Test zeigt aber auch, dass, wenn man sich unsicher ist mit anderen Kerneln und vielleicht gerade erst einen zaghaften Blick über den Tellerrand zu Linux wirft, man sich wegen "nicht optimierten" Kerneln auch keine Sorgen machen braucht. Windows wurde schließlich auch mit den Distributionskerneln geschlagen. Neuer Kernel ist nicht zwingend Set -and-Forget in jeder Situation, damit ändert sich ggf. auch das Systemverhalten, wie z.B. Energieverbrauch im Idle usw. Es gibt also Dinge, die man dabei bedenken sollte. Etwas Vorbereitung zu dem Thema ist also wirklich empfohlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
Ob ich V-Sync an oder aus habe, macht kein unterschied und die FPS sind bei World War Z sehr stabil bzw bleiben konstant bei 120FPS wenn ich die FPS begrenze.

Das einzige wo ich mir nicht sicher bin, ob Freesync arbeitet oder nicht.

Achja für Xanmod gibt es ein Update auf Version 6.6.8.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich spiele eher unregelmäßig, allerdings läuft Cyberpunk 2.1 richtig gut und flüssig bei mir (Endeavour OS).

Aber der Rechner wird jetzt richtig heiß.
 
Mr.Smith84 schrieb:
Vielleicht braucht das Spiel noch ein Patch oder Proton das es flüssiger läuft.
Mr.Smith84 schrieb:
Das einzige wo ich mir nicht sicher bin, ob Freesync arbeitet oder nicht.
FreeSync ist bei mir unter Pop!_OS (Ubuntu-Basis) und EndeavourOS (Arch-Basis) von Anfang an aktiv gewesen.
Ich hatte allerdings FreeSync im Monitor aktiviert.

Hast Du WINE, FFMPEG, GECKO und MONO installiert?

Wenn Du weitere Hilfe/Unterstützung benötigst, mach bitte einen eigenes Thema auf und füge entsprechende Infos zu/r genutzer/n Hardware/Software/Treiber/Tools usw. (inkl. Screenshots) hinzu. Sonst wird das eher ein Rate-Spiel.

Grüße
 
Ich muss sagen, ich bin ein Fan von Manjaro geworden. Ist halt Arch für Faule (zumindest in mancher Hinsicht) Aber nachdem Arch so gut abschneidet hab ich da scheinbar eine gute Wahl getroffen :D
 
Wüsste auch nicht, weshalb bei Arch nennenswert etwas liegen bleiben sollte. Die Performance wird in erster Linie durch den Grad der Aktualität von Mesa und Proton und ggf. Kernel bestimmt, Dinge wie Compile Flags oder selbst alternativer CPU-Scheduler (zumal erstmal RIP mit eevdf) spielen kaum eine Rolle. Irgendwie angepasste Distributionen sind weitestgehend sinnlos, wenn man nicht gerade einen der ganzen Custom Patches von etwa Nobara "braucht".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaito Kariheddo
Was muss man neben Kernel, Mesa 3D und Proton(in Steam) noch Installiert werden? Oder werden die meisten Sachen unter Steam, Lutris oder Hero mitgeliefert bzw installiert? Beispiel Wine, DXVK und sowas.

Liquorix Kernel ist installiert sowie Mesa 3D und Steam. Beide erstgenannten haben ein Update gemacht unter Aktualisierungverwaltung von Mint.
 
Das passt eigentlich ganz gut.
Vielleicht noch für Peripherie OpenRazer, OpenRGB und LiquidCTL für besondere Funktionen von Hardware wir Tastaturen Mäuse, Lüfter und sonstigen Leuchten.
 
@riloka
Für LiquidCtl könntest Du auch den 2. Nachfolger CoolerControl (mit GUI) nutzen.
Das Tool inkludiert LiquidCtl.
https://gitlab.com/coolercontrol/coolercontrol
https://github.com/codifryed/coolercontrol



@Mr.Smith84
Siehe Beitrag #570. 😉 Übersehen?

Außerdem gäbe es noch: MangoHud, GameScope, Feral GameMode usw...
https://www.computerbase.de/forum/threads/linux-gaming-faq.2092894/

... und für Steam: SteamTinkerLaunch
https://github.com/sonic2kk/steamtinkerlaunch

... sowie weitere mögliche Tools:
https://github.com/topics/linux-gaming
 
Zuletzt bearbeitet:
OldNewUser schrieb:
Manjaro […] Ist halt Arch für Faule
Was du meinst ist EndeavourOS, oder ähnliche Kandidaten, die die Arch Repositories übernehmen, eigene dazunehmen und das alles etwas neu verpacken. Das trifft auf Manjaro aber nicht zu. Manjaro hat komplett eigene Repositories, die sie zwar aus Arch ableiten, aber sie machen damit ihr eigenes Ding. Das ist dann so gesehen noch weiter weg als bei Ubuntu und Debian, denn Ubuntu basiert zwar auf Debian Testing, hinkt aber daher nicht dauerhaft zwangsläufig hinterher wie Manjaro hinter Arch Stable und gibt entsprechend Entwicklung an Debian Stable zurück, auch wenn die Menge gerne mal kritisiert wird.
 
Grimba schrieb:
Was du meinst ist EndeavourOS, oder ähnliche Kandidaten, die die Arch Repositories übernehmen, eigene dazunehmen und das alles etwas neu verpacken.
Nein. Ich meine Manjaro. Genau wie ich es gesagt habe.
Grimba schrieb:
Das trifft auf Manjaro aber nicht zu. Manjaro hat komplett eigene Repositories, die sie zwar aus Arch ableiten, aber sie machen damit ihr eigenes Ding. Das ist dann so gesehen noch weiter weg als bei Ubuntu und Debian, denn Ubuntu basiert zwar auf Debian Testing, hinkt aber daher nicht dauerhaft zwangsläufig hinterher wie Manjaro hinter Arch Stable und gibt entsprechend Entwicklung an Debian Stable zurück, auch wenn die Menge gerne mal kritisiert wird.
Sie teilen sich halt das AUR und das reicht mir. Ein Button in Pamac und ich konnte mit dem AUR loslegen. Im Grunde ist Manjaro sehr wie Arch und du kannst quasi alles machen was du mit Arch kannst. Du bekommst halt wenn du faul bist mit Pamac eine GUI für deinen Package-Manager, auch wenn ich die nicht nutze. Aber alles in allem meine ich genau was ich gesagt habe. Kann alles was Arch kann und kommt mit einer GUI für alles wenn man Terminal-Muffel ist. Und ja, kannst du für Endeavour oder sogar für Arch nachinstallieren. Aber wenn ich alles selbst installieren muss ist es nicht mehr "für faule". Endeavour ist eigentlich nur "Guided-Arch" was auch genau deren Anspruch ist wenn ich mich richtig entsinne.

Manjaro ist Arch für faule. (Und nein, ich meine nicht EndeavourOS und ähnliche) Eine Arch-Based-Distro reicht da völlig um genau das abzubilden. Wenn du offizielle Arch-Pakete statt aus den Manjaro-Repositories willst, änder die Paketquellen und du wirs kaum mehr einen Unterschied merken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Manjaro != Arch, auch nicht für Faule. Mit dem User Repository zu argumentieren, das wohlgemerkt stets davon ausgeht, es nicht mit Manjaro sondern mit Arch zu tun zu haben, ist allgemein sowieso schon und hier im speziellen echt schwierig.
 
Grimba schrieb:
Manjaro != Arch, auch nicht für Faule.
Manjaro ist eine Arch-Based Distro. Das reicht für Arch für Faule. Es kann alles das Arch kann. AUR nutzen, Arch-Pakete nutzen etc. Es ist nah genug dran und anders als Endeavour bietet es für alles eine UI.
Grimba schrieb:
Mit dem User Repository zu argumentieren, dass wohlgemerkt stets davon ausgeht, es nicht mit Manjaro sondern mit Arch zu tun zu haben, ist ist allgemein sowieso schon und hier im speziellen echt schwierig.
Ich weiß, das AUR davon ausgeht, das es mit Arch agiert. deshalb bekommst du ja ab und an Stress mit veralteten Paketen auf Manjaro. Aber Arch ist halt nunmal die Basis-Distro für Manjaro.

Ist ja ok wenn du es anders siehst. Aber Manjaro ist Arch für faule. Du kannst es literally mit einigen Config-Tweaks und Paketinstallationen wieder in ein Arch umwandeln. Dafür gibt es sogar Guides.
 
Zurück
Oben