Bericht Linux-Gaming: Mit welcher Distribution laufen Windows-Games am besten?

Der wirft vermutlich Fedora und nobara durcheinander es ist per se nicht falsch das der ein Paket mit copr baut weil's bei Fedora wohl nicht vorhanden ist für nobara ist der Schritt überflüssig das ist bereits in der nobara eigenen repo.

Sieht man ja auch in meiner Ausgabe das er von discover spricht das es in nobara garnicht gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul, Tanzmusikus und Alexander2
Glaube auch dass da bestimmt die ein oder andere Sache dabei ist, die absolut unnötig war, aber ohne hätte ichs wahrscheinlich gar nicht geschafft. Hab jetzt mal nobara standard aufgesetzt (KDE) und das läuft noch besser. HDR funktioniert sofort und lässt sogar die Kalibrierung zu. Wirklich sehr geil. Ich berichte später obs ingame genauso easy läuft.

Der Tipp von @BOBderBAGGER scheint aber schon zu fruchten. 👌

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Also kann man so zusammenfassen sagen, dass HDR unter einem aktuellen KDE besser funktioniert als unter aktuellem Gnome?

Ich kann Erfolg melden! Unter Nobara-KDE läuft das Spiel butter-weich. 164 fps liegen stabil an. Keine Grafikfehler o.ä., HDR funktioniert auch. Hier die Schritte die ich nach einem fresh-install nobara kde vorgenommen habe:

Hier sind die Schritte, die ich durchgeführt habe:

Systemvoraussetzungen & Vorbereitung:
1. Nobara KDE (Fresh Install): Ich habe eine frische Installation von Nobara (KDE Edition) vorgenommen und alle Systemupdates eingespielt.
2. NVIDIA Treiber: Die aktuellen NVIDIA-Treiber (werden von Nobara normalerweise gut verwaltet) sind installiert.
3. Proton-GE: Die neueste Version von Proton-GE wurde über ProtonUp-Qt (oder manuell) installiert.

Konfiguration im System:
4. GRUB-Bootoptionen (WICHTIG für NVIDIA Wayland HDR):
* Bearbeite /etc/default/grub als Root.
* Füge zu GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT folgende Optionen hinzu:
1 nvidia-drm.modeset=1 nvidia-drm.fbdev=0 nvidia.NVreg_EnableGpuFirmware=0
(Beispiel: GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="rhgb quiet splash nvidia-drm.modeset=1 nvidia-drm.fbdev=0 nvidia.NVreg_EnableGpuFirmware=0")
* Speichere die Datei und aktualisiere GRUB:

1 sudo grub2-mkconfig -o /boot/grub2/grub.cfg
2 # Oder für UEFI-Systeme:
3 # sudo grub2-mkconfig -o /boot/efi/EFI/fedora/grub.cfg
* Starte das System neu.

5. vk-hdr-layer Installation:
Dieses Vulkan-Layer ist für NVIDIA HDR auf Wayland essentiell.

1 sudo dnf copr enable vulongm/vk-hdr-layer
2 sudo dnf install vk-hdr-layer
* Starte das System (erneut) neu, um sicherzustellen, dass das Layer korrekt geladen wird.

6. KDE Systemeinstellungen:
* Gehe zu den KDE-Systemeinstellungen -> "Anzeige und Monitor" (oder ähnlich).
* Stelle sicher, dass HDR für dein primäres Display aktiviert ist.

Konfiguration in Steam & PoE2:
7. Steam Spieleigenschaften für Path of Exile 2:
* Kompatibilität:
* Aktiviere "Force the use of a specific Steam Play compatibility tool".
* Wähle deine installierte "Proton-GE latest" Version aus.
* Startoptionen:
Füge folgende Zeile exakt in die Startoptionen ein:

1 PROTON_ENABLE_WAYLAND=1 PROTON_ENABLE_HDR=1 ENABLE_HDR_WSI=1 %command%

8. PoE2 Konfigurationsdatei (poe2_production_Config.ini):
* Starte PoE2 mindestens einmal kurz (bis zum Menü), damit die Konfigurationsdatei erstellt wird.
* Navigiere zum Pfad:
~/.local/share/Steam/steamapps/compatdata/2694490/pfx/drive_c/users/steamuser/Documents/My Games/Path of Exile 2/poe2_production_Config.ini
* Öffne die Datei mit einem Texteditor und ändere:
1 hdr=false
zu
1 hdr=true
* Stelle außerdem sicher, dass renderer_type=Vulkan gesetzt ist (sollte Standard sein, aber prüfen).

9. In-Game-Einstellungen (im Spiel selbst):
* Stelle den Renderer im Spiel auf Vulkan ein.
* Wähle den Anzeigemodus Fenstermodus Vollbild (Windowed Fullscreen).
* Kalibriere die Helligkeit nach Belieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und BOBderBAGGER
Dark_Soul schrieb:
Hab jetzt mal nobara standard aufgesetzt (KDE) und das läuft noch besser. HDR funktioniert sofort und lässt sogar die Kalibrierung zu.
Ach deshalb hat EndeavourOS wahrscheinlich von Xfce auf KDE gewechselt. Ist halt besser für die Gamer. :daumen: