Snakeeater schrieb:
Wie kann man den eigenen Browser forken? Ein Fork ist ein Fork.
Snakeeater schrieb:
Du nutzt 4-5 verschiedene Distros und freust dich darĂŒber das ein Paket vorinstalliert ist? kopf kratz
Du wirkst durch die beiden BeitrÀge auf mich wie ein Troll. Niemand hat was von einem geforkten Fork gesprochen und (aller Wahrscheinlichkeit nach) niemand nutzt 5 Distris gleichzeitig.
Du hast grundsĂ€tzlich recht, bei einem Fork sich das Ganze erstmal genauer anzusehen. Wer, warum, gibt es genug Maintainer? Da gibt es sehr viel Quatsch, was auch mal gefĂ€hrlich werden kann (jedoch wird der Rechner nicht gleich fremdverschlĂŒsselt, nur weil die Basis des Browsers 2 Monate alt ist, je nachdem wo man sich im Netz herumtreibt).
Die Herangehensweise der Forks kann man aber auch unterscheiden. Ich weiĂ jetzt nicht, wie es konkret beim Cachy FF gehandhabt wird, aber die ganzen "groĂen" bekannten Forkbrowser, wie LibreWolf oder Chromite oder ..., werden bei jedem Release der Quelle neu gezogen und die jeweiligen Anpassungen weitestgehend automatisiert in das jeweils aktuelle Release ĂŒbernommen. Beim Cachy FF wĂŒrde ich das aber genau so vermuten, da es nicht viele Entwickler sind und so ein Betriebssystem und ein Browser schon zwei Hochzeiten sind, auf der man gleichzeitig tanzen wĂŒrde, wenn man beides vom Urschleim beginnend betreiben wĂŒrde.
Es gibt aber auch "Point-Forks" (nenne ich das jetzt mal), bei denen einmal ein Fork (eine Abspaltung) stattfand und dann jeder sein eigenes Ding macht. Nextcloud und OPNsense wĂ€ren dafĂŒr Beispiele, die ich selbst kenne. Diese Art Forks bei Browsern sind dann die gefĂ€hrlichen, vor denen Kuketz warnt.