Linux Gaming PC für ca 1500€

0Ger

Cadet 1st Year
Nach 10 Jahren ohne Gaming-PC möchte ich jetzt wieder von der Console weg. Da ich im Job viel zu viel MS sehe, möchte ich das im privaten Umfeld gerne vermeiden und den PC zunächt mal mit Steam OS betreiben. Überhaupt hat mich die Inkündigung der Steam Machine erst wieder auf die Idee eines Gaming-PCs gebracht. Der Formfaktor darf daher auch gerne kompakt ausfallen, sollte aber trotzdem Upgrades nicht unmöglich machen.

Wegen der Problematik mit den aktuellen RAM-Preisen würde ich beim RAM zunächt auch eher Kompromisse machen und nachrüsten wenn die Preise wieder fallen.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Moderne Shooter
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
3.840x2.160
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
niedrige Einstellungen sind akzeptabel
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Linux Kompatibilität; ggf. Platz für ein optisches Laufwerk (niedrige Priorität)
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
um 1500€
Wann möchtest du den PC kaufen?
jetzt
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
bekomme ich alles gut hin
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Bei Deinem Budget ist wahrscheinlich ein Set auf gebrauchten Teilen sinnvoll. Ist das eine Option für Dich? Die AM4-Plattform bietet noch ausreichend Leistung und die Auswahl ist gut.

Teile einzeln gebraucht zusammensuchen möchte ich eigentlich nicht. Da würde ich eher noch was am Buget dazu geben. Bzw. erstmal noch ne alte SSD für den Übergang verbauen.

Hallo, nur mal zum Verständnis. Oben steht Linux-Gaming-PC unten steht nur kompatibel zu Linux. Welches Betriebssystem soll es denn nun sein? Frage nur deswegen, weil sich ggf. moderne Shooter mit Anticheat und Linux ausschließen.

@Ilumnos Es muss ja nicht zwangsweise jede Software laufen. Ich lebe lieber mit der Einschränkung bei der Spielewahl als mit Windows.

Ich hab einfach wieder bock mal nen Shooter zu zocken weil das die letzen Jahre auf der Konsole mit Pad nie wirklich Spaß gemacht hat.

0Ger schrieb:
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
0Ger schrieb:
Bzw. erstmal noch ne alte SSD für den Übergang verbauen
Überraschend aus dem Hut gezaubert?

Ilumnos schrieb:
Frage nur deswegen, weil sich ggf. moderne Shooter mit Anticheat und Linux ausschließen.
Guter Punkt. Ist quasi bei allen "modernen Shootern" der Fall, zumindest wenn es nicht nur Singleplayer sien soll. Die Kernel-Level-Anti-Cheat-Programme (für Multiplayer, mitunter aber auch einfach schon zum generellen Start des Games) brauchen halt entweder Windows oder Cloud-Gaming wie z. B. GeForce Now oder Xbox Cloud Gaming. Aber dafür braucht es dann halt keinen PC für 1500 Euro... 🙃

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und Ice_Dundee
Vielleicht wäre für dich generell schlau auf die Steam Maschine zu warten??

Ansonsten kann ich generell AND-Hardware Bei Linux empfehlen.
NVIDIA hat zwar große Fortschritte in Linux gemacht, ist bei weitem aber nicht so gut wie AMD.

Bei Arbeitsspeicher werden die Preise allerdings täglich schlimmer, da würde ich gegebenenfalls auf gebrauchten Speicher setzen.

Steam OS zu betreiben auf einer Nicht-Steammaschine kann ich allerdings nicht empfehlen, da dieses Betriebssystem speziell auf die Steamgeräte oder speziell unterstützte Geräte zugeschnitten ist. Da lieber ein Bazzite oder Nobara nutzen.
Die beiden haben die deutlich höhere Hardware-Kompabilität.

• Gefällt mir
Reaktionen: 0Ger
midwed schrieb:
Guter Punkt. Ist quasi bei allen "modernen Shootern" der Fall, ...
Ich habe vor langer Zeit aufgehört mich damit zu beschäftigen. Wie schon geschrieben ist für mich die EInschränkung bei der Software OK. Abo Modelle ist dagegen ein No-Go.

350€ drauflegen und so wie bei Dubaro die Konfiguration mit Ryzen 7 7800X3D, 16GB RX 9070 und 32GB RAM DDR5 nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hochland Reiter und Chris>>
Sanctuslight schrieb:
Vielleicht wäre für dich generell schlau auf die Steam Maschine zu warten??

Steam OS zu betreiben auf einer Nicht-Steammaschine kann ich allerdings nicht empfehlen, da dieses Betriebssystem speziell auf die Steamgeräte oder speziell unterstützte Geräte zugeschnitten ist. Da lieber ein Bazzite oder Nobara nutzen.
Die beiden haben die deutlich höhere Hardware-Kompabilität.

DIe Steammachine selbst hatte ich natürlich auch schon auf dem Schirm. Das rumgenöle an der vorhergesagten Performance hatte mich aber schon etwas abgeschreckt. Daher der Gedanke etwas mehr zu investieren und ein nachrüstbares System zu haben.

Beim Betriebssystem bin ich auch flexibel (solange kein MS).

Welche aktuelleren Multiplayer-Shooter denn unter Linux aktuell lauffähig?

Aus den FAQ gibt's ja auch Vorschläge.

Bei den aktuellen RAM-Preisen würde ich tatsächlich von einem Kauf absehen, gebrauchte Hardware in Betracht ziehen oder ggf. auf AM4 setzen.
Alternativ kann man vorerst mit 16GByte RAM arbeiten und später ergänzen.
Bei der Grafikkarte würde ich dann vermutlich gleich zur 9070 XT greifen, die ist kaum noch teurer als eine 9070.

Was Shooter und AntiCheat gedöns angeht, bin ich komplett raus. Wobei ich gestehen muss, AntiCheat auf Kernel Ebene kommt mir auch wenigstens "fragwürdig" vor. Da verzichte ich lieber gänzlich auf ein etwaiges Spiel, welches solche Maßnahmen vollzieht, gänzlich unabhängig des eigentlichen Betriebssystems.

Nobara und Bazzite als Distro's wurden schon genannt, ich werfe mal noch CachyOS in den Ring. Da kann ich aber (noch) nicht mit eigenen Erfahrungen glänzen, wird derzeit aber oft genannt.
Am Ende funktioniert auch jede andere Distro, auch mit nem Debian kann man zocken. Auf gaming "spezialisierte" Distributionen kitzeln halt gerne mal noch hier und dort ein paar wenige Prozent an Performance raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven
Wie schon geschrieben ist wohl AMD bei Grafikkarten die bessere Wahl, da die Treiber wesentlich "aktueller" sind dennoch werden einige Games einfach sehr schlecht performen.
Ansonsten kenne ich keine Einschränkungen bei Hardware und z.B. Bazzite.
Aber ist ja dann auch in Zukunft nicht verboten Windows zu installieren wenn es dich doch nervt.

Als kompaktes Gehäuse schlage ich mal mein Gehäuse IM-1 Pocket bzw. Nox Xtreme Hummer Vault (Bilder über Signatur) als sehr kleines mATX vor. Mit den Maßen von Graka und CPU-Kühler muss etwas geachtet werden aber mit einem SFX-Netzteil (oder ATX und etwas Basteln) passen Karten bis ca. 330mm länge, also auch eine 9070XT.

Wenn das Budget wirklich eingehalten werden muss, führt glaube kein Weg an der RX 9060 XT 16GB vorbei.
Hier mal auf die Schnelle eine Preis-Leistung Wunschliste mit Optionen: AM5 Budget 1500€
Die Preisliste ist auf das oben genannte Gehäuse abgestimmt (z.B. PCIe-Slot ganz oben, 2,5 Slot Graka, kurzes Netzteil) und enthält Produkt/Marken mit denen ich persönlich immer gute Erfahrungen gemacht habe.
Ohne SSD würde preislich gerade so eine RX 9070 gehen. Einfach mal in der Preisliste spielen...

Zuletzt bearbeitet:
0Ger schrieb:
Wie schon geschrieben ist für mich die EInschränkung bei der Software OK.
Du willst aber trotzdem Shooter spielen ... Ist dir bewusst, welche Spiele nicht auf Linux laufen werden? Also hast du mal nachgeschaut, ob das, was dich interessiert, laufen wird?

0Ger schrieb:
Welche aktuelleren Multiplayer-Shooter denn unter Linux aktuell lauffähig?
Unter https://areweanticheatyet.com/ kannst du sehen welche MP Spiele mit Anticheat gut unter Linux laufen.

Arc Raiders und Helldivers 2 laufen zb ohne Probleme.
Fortnite zb aber nicht.

Unter https://www.protondb.com/ kannst du sehen welche Spiele überhaupt auf Linux lauffähig sind und ob und wie man ggf Startparameter oder Optionen anpassen muss.
In meiner Bibliothek gehen 90% der Spiele Problemlos unter Linux.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon, Winston90, 0Ger und 2 andere
Ich schaue immer auf Steam, ob das Spiel auf dem Steamdeck läuft (also zumindest als "spielbar" bezeichnet wird). Wenn das der Fall ist, sollte es auch auf nem "normalen" Linux-PC unter Steam laufen. Zum Thema Shooter kann ich aber nichts sagen, weil das jetzt so gar nicht mein Genre ist.

Der Empfehlung für AMD bei der Grafikkarte schließe ich mich an. Ich hab in einem Rechner ne 7800XT (wobei man sagen muss, dass die für nen Neukauf nicht mehr interessant ist) und im anderen ne 9060XT. Beide laufen absolut problemlos unter Linux Mint.

• Gefällt mir
Reaktionen: 0Ger und sedot
0Ger schrieb:
Damit hast du einige Nachteile, wenn du was anderes als Zocken machen möchtest. Schau dir auf jedenfall noch eins zwei aktuelle Distris an, welche extra für Zocker sind. Zum Beispiel CachyOS oder Nobara Linux. Gibt auch noch ein paar andere...

Ich benutze seit über zwei Jahrzehnten Debian Stable, würde das aber in deinem Fall nicht empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 0Ger
0Ger schrieb:
Ich hab einfach wieder bock mal nen Shooter zu zocken
Single- oder Multiplayer? Letztere haben gerne mal Anti-Cheat-Software an Bord, die unter Linux nicht läuft. Das müsstest du vorher rausfinden.

Du kannst dir auch mal Geforce now anschauen.. für 1500.- kannst du das jahrelang nutzen und hast direkt eine Hi-End Maschine, im Zweifel auch ohne Windows auf Linux oder Mac (ich nutze es zB auf meinem Macbook am 120Hz Display in 4k). Ist klar was anderes, aber wenn es erstmal darum geht mal wieder ins Gaming-Geschäft reinzukommen und ein paar AAA-Games zu zocken ist das nicht verkehrt (gescheites Internet vorausgesetzt natürlich).

Zurück
Oben