[Linux/Garuda] Baldur's Gate 3 Verhalten beim Start

Metalveteran

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
1.073
Hallo,

nur eine Verständnisfrage.

Ich spiele BG3 unter Garuda Linux, und es läuft auch hervorragend, aber eine Sache ist da, die ich eigenartig finde und ich keine Ahnung habe warum das so ist.

Und zwar will das Spiel jeden(!) Tag, wenn ich Steam öffne, erstmal n Schwung runterladen. Meistens so im Bereich 600-900MB, manchmal auch nur um die 300MB. Patches sind das nicht, so häufig gibt es ja nun wirklich keine. Sind das Shader? Weil das Spiel nach dem Download und beim starten auch immer erst mal Shader kompilieren will.

Stören tut es mich nicht, geht ja fix, ich würd nur gerne verstehen was da vor sich geht :)

Jemand ne Idee?
 
Ja, das sind Shader welche heruntergeladen werden. Man kann in Steam das Feature nur komplett deaktivieren in den Einstellungen (Ganz unten). Habe ich genau aus dem Grund getan und konnte keinen Unterschied in meinen Games feststellen, außer dass diese Downloads wegfielen.
 
Man kann auch einstellen das es im Hintergrund läuft, dann "stört" es nicht so.
 
Sind wie schon angemerkt Shader-Updates von ähnlichen Systemen, damit du diese nicht selbst erstellen musst, bzw. das nicht im Hintergrund passiert. Soweit ich weiß werden diese (z.B.) 900MB auch gar nicht wirklich heruntergeladen. Zumindest macht das teilweise keinen Sinn wie schnell der Download fertig wäre. Ich habe das immer angelassen und z.B. bei Unreal Spielen so nie irgendwelche Shader-Ruckler gehabt im Gegensatz zu Windows. Ob das jetzt wirklich daran liegt keine Ahnung, habe es aber darauf zurückgeführt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
Ich habe aktuell langsames Internet und deshalb das Shader Caching per Netzwerk deaktiviert und bis jetzt keine negativen Effekte festgestellt.

Das Internet streitet seit Jahren darüber wie sinnvoll das Feature ist, es scheint keine finale Antwort zu geben.
 
Das ist aber auch allgemein ein Verhalten, was Steam unter Linux typischerweise hat. Fast jeden Tag irgendwelche Kleinigkeiten runterladen. Finde ich auch bisschen strange.
 
Es muss nicht nur Shader sein. Je nach Proton Auswahl sollte auch dieses sich regelmäßig aktualisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped und ghecko
Also ich habe das Feature in Steam auch deaktiviert, da es mir einfach zu häufig am runterladen war.
Mich nervte das dann irgendwann.
Mir war auch unklar, weil das völlig unabhängig von Updates des Systems oder Spiel's passierte.

Nachteile habe ich keine festgestellt für mich.
 
Eventuell für alle, die noch nicht so lange bei Linux dabei sind:

Die Verwendung des Shader-Caches war vor dem Mesa Update 23.1 essenziell, da es sonst in Spielen zu heftigen Lags kam. Die Idee dahinter ist gewesen, dass vor dem Start alle notwendigen Shader vorkompiliert sind, damit das nicht zur Laufzeit passiert (was entsprechend Lags auslösen würde). Dennoch hat man damit nicht alle Hänger konsequent beseitigen können.

Seit dem Mesa Update 23.1 und der Implementierung der Graphics Pipeline Library (GPL) gehört das alles der Vergangenheit an. Die Pipeline muss nicht mehr als gigantischer Chunk vorkompiliert werden, da diese nun modular aufgebaut ist. Dadurch können bereits kompilierte Shader gecachet und wieder verwertet werden.

Ich hab zeitnah nach dem Update den Shader-Cache in Steam deaktiviert und hab auch kein Performance Verlust in diversen Spielen feststellen können. Das regelmässige Vorkompilieren und die Downloads kann man sich somit sparen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru, Janoe, plain.text und 5 andere
Natriumchlorid schrieb:
Ich hab zeitnah nach dem Update den Shader-Cache in Steam deaktiviert und hab auch kein Performance Verlust in diversen Spielen feststellen können.
Interessant. Magst du noch sagen was genau du aus gemacht hast?
Ich habe da unter Settings/Downloads bei Shader Pre-Caching jeweils einen Switch für:

-Enable Shader Pre-Caching
-Allow Background Processing of Vulkan Shader
s

Beides aus?
 
Zurück
Oben