Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsLarian Studios: Neues Divinity-RPG soll sogar Baldur's Gate 3 übertreffen
MitBalur's Gate 3 (Test) landeten die Larian Studios im Jahr 2023 einen überwältigend Erfolg, der unzählige Preise gewann und vielmals als das beste Spiel des Jahres ausgezeichnet wurde.
Ich habe alle Larian Titel durchgespielt.
Manche älteren waren technisch nicht perfekt,
aber inhaltlich war‘s immer top.
Wenn das Studio nicht durch große Publisher getrieben wird, habe ich keine Bedenken, dass auch Divinity 3 / DOS 3 ein voller Erfolg wird.
Die Lore dahinter ist einfach nur goil…
Also Divinity.
Irgendwo kann ich es verstehen. Ist nun mal ihre eigene Spieleserie. Keine Lizenz bei der man Zahlen und dann auch noch Inhale abnicken müsste und man muss sich nicht fürs D&D Regelwerk verbiegen. Mit dem Geld von BG3 können sie nun alles Umsetzen was sie sich jemals für Divinity wünschten.
Der Teaser ist auch schön verstörend. Wenn man das so als Anhaltspunkt nimmt wird es ganz schön düster. Bin ich voll dafür.
Aber so ein Wermutstropfen bleibt mir dann halt leider doch. Ich hab nämlich Divinity Original Sin gespielt und bin damit eben nicht warm geworden. Habs nie beendet und habe auch den zweiten Teil deswegen nicht gekauft. Ich war auch skeptisch als sie BG3 ankündigten. Da wurde ich eines besseren belehrt. Larian hat sich zwischen DOS und BG3 ganz schön weiter entwickelt.
Ich werde die Entwicklung von Divinity natürlich mit Interesse beobachten aber ich muss leider hoffen das es nicht in die Kerbe von Original Sin schlägt.
Ich hoffe auch Larian verhebelt sich da nicht. Sie sind derzeit mit Sicherheit ein Liebling für CRPG-Spieler aber es besteht halt schon die Chance das BG3 wegen der D&D-Lizenz und BG-Marke so viel Aufmerksamkeit erhalten hat und ein Divinity da einfach nicht anschließen kann selbst wenn es Inhaltlich das "bessere" Spiel wäre. Auch ist mitunter der perfekte Zeitpunkt nicht gegeben. Larian nutzt afaik weiter seine eigene Engine und dieses Spiel wird aller Voraussicht nach ja erst in ein paar Jahren erscheinen. Kann halt gut sein das wenn es erscheint man unter umständen technologisch nicht mithalten kann und es dann altbacken wirkt. Und natürlich kann ich mit all dem vollkommen unrecht haben und es wird ein absolutes Fest.
Drakonomikon schrieb:
Mich schreckt an BG3 ab, dass es nur bis Level 12 geht. Das ist extrem schade.
Das liegt am D&D Regelwerk. In den Späteren Levels wird es halt wirklich schräg und gerade was die Zaubersprüche angeht dürfte es bei Umsetzung und Balance hapern. Mit Level 20 ist man in D&D ja mehr order weniger ein Gott. Ursprünglich wollte Larian schon bei Level 10 aufhören.
Genau das. Ab einem bestimmten Level mutiert D&D und auch Pathfinder zu einem "Avengers"-Game. Das kann am analogen Spieltisch Spaß machen, aber in einem CRPG bringt das so einige Herausforderungen mit sich, denen man mit einem Level-Cap entgehen kann, ohne das es langweilig oder die Progression zu gering wird.