Linux Guideline vorhanden?

Ich würde Manjaro mit KDE Plasma empfehlen, damit hatte ich bis jetzt die wenigstens Probleme und es liefert alles OOTB mit.

  • System wird aktuell gehalten. Ich halte aktuelle Mesa Treiber für wichtig, da immer wieder anpassungen für Spiele gemacht werden.
  • KDE war von meinen 3 getestet der einzige der mir keine Probleme gemacht hat. Linux Mint mit Cinnamon lief Freesync permanent, auch am Desktop, was sehr nervig war. XFCE haben die Spiele immer geruckelt, obwohl ich gute FPS hatte.
  • fsync ist beim Manjaro Kernel aktiviert. Was auch positiv zur Performance der Spiele beitragen kann.
  • Ich muss bei Manjaro nicht mit Fremdquellen arbeiten.


Zum Thema Spiele wurde ja auch schon gesagt, Singleplayer laufen eigentlich ziemlich gut, meiner Erfahrung nach auch meistens ohne selbst irgendwas herum zu schrauben.
MP hier kommt der Anti-Cheat ins Spiel. Spiele wie WoW, Overwatch, CS laufen alle Problemlos, Rainbox Six Siege kannst du aber vergessen.
Ja vll werden irgendwann auch andere Anti-Cheats unter Linux laufen, aber man weiß natürlich nicht wann.

Eine gute List von Steam Spielen findest du unter ProtonDB. Hier wäre z.B. Rainbow Six Siege


Die Distros unterscheiden sich im Handling jetzt nicht so, dass man, nur weil man scho mal mit Debian gearbeitet hat, deswegen keine andere probieren sollte. Im normalen Alltag nehmen sie sich nicht viel.
Ich habe die letzten 3 Monate mit OpenSuse für die Arbeit was gemacht, Manjaro und Mint Privat, und großteils läuft alles gleich ab.


Wenn du wirklich zu 100% umsteigen willst, musst du dir auf jeden Fall bewusst sein, dass du nicht alles Spielen werden kannst. Dualboot finde ich zum Umsteigen gut aber auf Dauer, finde ich, dass es keine Lösung ist, weil irgendwann wirst du keine Lust mehr zum Neustarten haben.

Ich habe das Gefühl, mit der Ankündigung von Win 11, kommt wieder nur die Trotzreaktion, weswegen man zu Linux wechseln will und gerade wenn man seine PC zum großteil zum Spielen (MP Spiele mit Anti-Cheat) verwendet, wird man ziemlich schnell unglücklich und wieder zurück gehen, weil man auch falsche Erwartungen hat.


Ich hab auch schon länger Manjaro im Dualboot, probiere immer wieder Sachen aus und merke jedes mal, dass es einfach für MEINEN Anwendungsfall nicht das richtige ist. Beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile und man sollte das verwenden, welches an besten für seinen Anwendungsfall ist.

Edit: Zum Thema welche Distri und Lernen. Ich würde einfach durchprobieren, man kommt erst auf sovieles drauf, wenn man selber damit was macht, weil doch auch jeder seine eigenen Vorstellungen hat, wie etwas aussehen und laufen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rubyurek und snaxilian
Aus dem Grund wird auch im Steam-Review von LinuxZooid der Rat gegeben die Windows-Version mit Proton zu spielen. Dann kommt nämlich nicht der ewig alte Wrapper sondern ein aktuelles WINE zum Einsatz.

Bei Spielen die mit einem Wrapper arbeiten sollte man das meiner Ansicht nach immer so machen, da in den meisten Fällen (jedenfalls wenn das Release-Datum schon mindestens ein Jahr zurück liegt) die "eigene" WINE-Version aktueller und performanter sein dürfte als das was das Portierungsteam verbaut hat.

Lieber eine Windows-Version die unter WINE keine großen Probleme macht als eine schlechte Portierung.

Zum Thema Distributionen:
Wer Debian gewohnt ist könnte auch ein Debian Stable plus Backports nehmen um von den wichtigsten Paketen aktuelle Versionen zu haben. Wer es noch aktueller haben will kann auch zu Testing greifen. Debian Unstable (quasi die Rolling Release Variante) würde ich einem Anfänger der sich vor allem mit dem Paketsystem noch nicht wirklich auskennt nicht unbedingt empfehlen. Probleme gibt es auch mit Unstable eher selten, allerdings sollte man die Updates hier vielleicht bevorzugt auf der Konsole machen. Wenn es Probleme gibt ist die Ausgabe dort in der Regel etwas informativer.
 
leonavis schrieb:
Hab auch keinen ordentlichen Weg gefunden in Manjaro meine GPU zu undervolten,
Solltest du eine AMD-GPU haben, kann ich dir CoreCtrl empfehlen. Verwende es selbst und bin sehr zufrieden.
Solltest du eine Nvidia-GPU verwenden, dann kannst du einen Blick auf GreenWithEnvy werfen. Wobei ich da keine Erfahrungswerte besitze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leonavis
Natriumchlorid schrieb:
Solltest du eine AMD-GPU haben, kann ich dir CoreCtrl empfehlen. Verwende es selbst und bin sehr zufrieden.
Solltest du eine Nvidia-GPU verwenden, dann kannst du einen Blick auf GreenWithEnvy werfen. Wobei ich da keine Erfahrungswerte besitze.
Oh weia. Danke für den Tipp, könnte mir grad echt innen Arsch beißen. :D Hatte nämlich CoreCtrl schon mal installiert gehabt, hab aber nicht gewusst, dass die ganzen versteckten Funktionen erst nach Veränderungen der Grub-Zeile verfügbar werden. Funzt eins A!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Natriumchlorid
Zurück
Oben