Manjaro Linux 20.0 „Lysia“ installiert - aber nicht vorhanden?

Beelzebot schrieb:
Ich hatte sehr ähnliche Probleme.
Ok. Ich habe den zweiten Bootloader samt Distro (es handelt sich jetzt aber um Feren OS) noch nicht wieder von der WD-Platte gelöscht. Vllt. starte ich nächste Woche einen Versuch die Installation zu reparieren.;)
 
So, ich wollte es jetzt doch wissen und habe "Feren OS" wieder zum Laufen gebracht. Fragt mich nicht, wie ich das gemacht habe, so genau weiß ich es selbst nicht. Ich habe lediglich nach der Auswahl "Ubuntu" im Bootloader kurz danach "F2" gedrückt und das System startete dann ganz normal. Zur Sicherheit habe ich das nochmals wiederholt, diesmal ohne hinterher "F2" zu drücken und siehe da, es funktioniert.:p Als allererstes habe ich dann den "nouveau"-Grafiktreiber durch den "Nvidia"-Treiber ersetzt. Das hat wohl anscheinend auch noch letzte Probleme behoben. Jetzt habe ich allerdings keine Lust mehr. Die restlichen Updates und das finale Einrichten des Systems mache ich dann am Anfang der Woche. Schönes WE noch und Cheers!:daumen:
 
Discovery_1 schrieb:
Mich haben die vielen Updates auch gewundert, denn ich hatte die Image erst vor 3 Tagen bei "Manjaro" runtergeladen.

wie kann man denn die notorischen Updates im System löschen, per terminal ?
Alle Nase lang kommen da 300 bis 400 mb Updates und die Festplatte wird massiv
voll gemüllt.
evtl. eine terminal-Lösung wäre sehr super
( der debian-Knecht wird weit aus weniger belastet )
 
Manjaro -> Dokumentation des verwendeten Paketmanagers -> pacman
https://wiki.manjaro.org/index.php?title=Pacman_Tipps
dort steht sogar der Terminal-Befehl
pacman -Scc
oder erweitertes Cache-Management via
https://wiki.archlinux.org/index.php/pacman#Cleaning_the_package_cache

evil999 schrieb:
Alle Nase lang kommen da 300 bis 400 mb Updates und die Festplatte wird massiv
voll gemüllt.
Das liegt an der Software und Distributionsauswahl.
1x pro Woche zB ein Kernel Update und die normalen Programmupdates von einzelnen Komponenten.
Die Sicherheitsupdates kommen da noch hinzu.

Ein LTS Kernel und Arbeiten ohne grafischen Desktop mit Office braucht den ganzen Mesa + Wayland + Office Stack nicht.
LTS mit XFCE und Xorg tendenziell weniger (da Xorg nicht mehr weiterentwickelt wird)

Manche Software ist "fertig" und wird dann nicht mehr verbessert, außer bei Fehlerbehebung (TeX).
Teilweise zwingen dann äußere Umstände aber zum Verändern und Aktualisieren.
"Neuere" , "bessere" Standards oder Versionen von zB Python 2->3 , eine neue Java-Version oder eine neue Version von QT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evil999
Zurück
Oben