Linux hat kein Internet nach Upgrade auf 16.10.

technikundich

Ensign
Linux hat kein Internet nach Upgrade auf 16.10.
Es gibt mehrere Rechner, die an einem Router hängen. Alle sind erstmal ok. Nun neuinstallieren von 16.04 nach 16.10 Xubuntu und nach neustarten kein www mehr. Was tun? Andere Rechner sind ok. Oben zeigt Ubuntu zwei Pfeile im Hauptmenu an, Netzwerk oder so. Bei anderen Rechnern ist ok, beim Problemrechner ist alles blass und kein www Kontakt. Kabel ausgetauscht. Was kann es sein. Wenn inconfig, was sollte das sagen? Wir sind Laien. Nund Live Cd Ubuntu alt in Rechner. Er tut. Also was bitte einstellen in xubuntu 16.10 damit es Kontakt kriegt zum Router oder Internet. Bitte sagen mit welchen Befehlen ich testen soll und Ergebnis poste ich dann. Wie gesagt vor 6 Stunden ging noch 16.04 und jetzt kriegt nur noch Live CD Internet.
Was ist bitte

dmesg | grep atl

?

Falls falsche Rubrik
bitte verschieben.

In einem Terminal "sudo ifconfig | less" eingeben. Da muss ein Eintrag für ethX, also eth0, eth1, etc sein.
Dort die IP hinter notieren und hier mitteilen. Sollte wahrscheinlich mit "192" anfangen, kann aber auch 169 sein
Dann noch "dmesg | grep eth" und dessen Ausgabe.

Das verstehe ich nur teilweise.

In einem Terminal "sudo ifconfig | less" eingeben.
Gemacht
kommt KEIN eth
IP? 127.0.0.1

Muss vom anderen Rechner abschreiben deswegen evt Rechtschreibfehler.
2.Befehl:

dmesg | grep eth

API error und viel Zeug.

Soll ich Screenshots machen und mit Stick hier zum Onlinerechner bringen?

Oben die zwei Pfeile sind blass.

Ich gebe die Befehle von Dir mal in diesen Rechner ein.
Ergänzung ()

Da keine Ahnung
ich habe die zwei Befehle hier rein
und auch Xubuntu und hier sind es ok aus. Da kommt auch eth und so Zeug.

In ca. 15 Minuten lade ich zwei png hoch, die Screenshots vom offline Rechner.
Beim upgrade gab es nur Fehlermeldung wegen Bildschirmschoner sonst war es ok. wwwkaputt1.png

Zuletzt bearbeitet: (EDIT)
Mal ne grundsätzliche Frage, Laptop oder Desktop und WLAN oder Ethernet (Kabel)?

Desktop Rechner
Kabel
mehrere Rechner an einem Router

Und gleich Screenshots.
Danke an alle.wwwkaputt2.png

Zuletzt bearbeitet: (PIC dazu)
Kannst du mal die Ausgabe von folgendem Befehl posten:
sudo lshw -C Network

Da steht network deaktiviert. In ca 10 Minuten folgt der Screenshot.

EDIT

Hier ist er:

www.kaputt3.png

Zusatzfrage: Wenn wir die anderen Rechner updaten
wird es dann auch wieder Ärger geben.
Ca seit 2012 haben wir Linux
noch nie gab es das Problem.

Danke nochmal.

Zuletzt bearbeitet: (EDIT)
"sudo ifconfig -a" Wenn dort dann eth0 auftaucht, sollte es eigentlich, ist es ein DHCP Problem

"sudo dhclient eth0" sollte das beheben, allerdings nur bis Neustart. Oder eben ne Fehlermeldung ausgeben.

"sudo ifconfig -a" Wenn dort dann eth0 auftaucht, sollte es eigentlich, ist es ein DHCP Problem
DA steht eth0
Und nun?

Befehl 2:

WWW ist da.

Danke danke danke.

Und wenn ich nichts verstehe
den Befehl jeden Morgen geben nach dem Booten?

Geht das mit 17.04 wieder weg?

Probier mal im Terminal, falls die oben angesprochene Lösung nach nem Neustart wieder "weg" ist:

sudo touch /etc/NetworkManager/conf.d/10-globally-managed-devices.conf

Zuletzt bearbeitet:

Was wird dann passieren?
Wenn ich also morgen boote
und dann ist kein www
dann das tun?
Und was passiert dann?
Screenshot machen und hochladen?

**
Telekom stellt ja jetzt um auf ip. Dann werden wir neuen Router dran machen. Wird das auch Stress werden?

technikundich schrieb:

Was wird dann passieren?

Er legt einfach nur eine Datei mit dem Namen an. Geht darum, dass die Netzwerkkarte scheinbar nicht vom System gemanaged wird/wurde (deaktiviert).

Du sollst den "touch" Befehl jetzt eingeben. Das sollte die kaputte Automatik vielleicht wieder herrichten.
Wenn du morgen nach dem booten wieder kein WWW hast, dann musst du "sudo dhclient eth0" wieder eingeben.

auf 16.10 updaten war sowieso keine gute idee, da der support schon mitte des jahres ausläuft. entweder noch ein paar tage auf 17.04 warten oder auf 16.04 lts bleiben.

Auf nem Desktop seh ich das mit den non-LTS Versionen weniger kritisch, wobei ich dann schon vor Monaten auf 16.10 geupdated hätte ;-)

# interfaces(5) file used by ifup(8) and ifdown(8)
auto lo
iface lo inet loopback

Das war in der Textdatei.

DANKE
Ergänzung ()

0x8100 schrieb:
auf 16.10 updaten war sowieso keine gute idee, da der support schon mitte des jahres ausläuft. entweder noch ein paar tage auf 17.04 warten oder auf 16.04 lts bleiben.

1.Mai wollen wir zu 17.04.
Ist sdas Ok?

wenn es mit 16.04 keine probleme gab, solltest du evtl. einfach dabei bleiben. dann hast du noch 4jahre support und ruhe mit weiteren upgrades.

ist das alles was drin steht ? Dann ist es kein Wunder, denn deine Netzwerkkarte ist gar nicht konfiguriert. Entweder ist irgendwas mit der Netzwerkkarte nicht in Ordnung (Karte defekt, Treiberproblem ..) oder die Konfiguration ist kaputt.

über Konsole folgenden Befehl ausführen:
sudo nano /etc/network/interfaces

Füge das nach loopback in einer neuen Zeile ein und starte den PC neu.

auto eth0
iface eth0 inet dhcp
iface eth0 inet6 dhcp

vorausgesetzt deine Netzwerkkarte hat die Kennung eth0, sollte dein PC wieder eine IP erhalten über DHCP.

Zuletzt bearbeitet:
es ist normal, dass dort nichts steht. die konfiguration übernimmt der network-manager. trägt man eine konfiguration in /etc/network/interfaces ein, so ignoriert der network-manager dieses interface.

Zurück
Oben