Gaming PC upgrade (win/linux)

müsli

Newbie
Registriert
Juli 2013
Beiträge
6
Hallo zusammen,

zu erst der Fragebogen, ein paar mehr Details dann danach:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Borderlands 3, Half-Life: Alyx, The Ascent, Deep Rock Galactic, Beat Saber, Witcher, diverse kleinere andere
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mittel - hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby/hin und wieder mal: Photoshop und Illustrator CS6, Blender, Modo

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Der Rechner soll leise sein. Hab mir deswegen Anfang des Jahres das Fractal Torrent Compact für meinen aktuellen Rechner gekauft.
Ich habe aktuell und möchte wieder Windows und Linux im dual boot. Aktuell Manjaro, wird auch wieder etwas Arch basiertes.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
27" Fujitsu Monitor, WQHD @ 60Hz, kein G-Sync oder FreeSync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Weiter nutzbar:
  • Grafikkarte: MSI GTX 1080 Gaming X
  • Gehäuse: Fractal Torrent Compact
Der Rest:
  • Prozessor (CPU): i7 3930K
  • Netzteil: be quiet! Straight Power
  • HDD / SSD: 480GB Kingston A400 SSD, 2x Plextor M5 256GB, 2TB WD HDD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000-1500€ (ohne GPU)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in den nächsten zwei Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst


Ich habe meinen aktuellen Rechner vor grob 9 Jahren gekauft und hätt gern ein aktuelles (schnelles) System. Damals hauptsächlich als Workstation mit der man auch zocken kann. 3D oder Fotobearbeitung mach ich nur noch wenig privat.
Seit einiger Zeit hab ich allerdings einen Dualboot mit Windows und Linux, bin die meiste Zeit in Linux unterwegs. Windows meist nur für Photoshop, oder Spiele die nicht (gut) unter Linux laufen (u.a. VR).
Plan ist 2x2TB M.2 SSDs zu verbauen und die in OS + Daten zu partitionieren. Beide sollten über PCIe x4 angebunden sein.

Die GTX 1080 reicht aktuell noch ganz gut aus für das was ich so spiele und auch die Liste an Spielen die sich in meine Steam Bibliothek so angesammelt hat...
Ich plane nächstes Jahr mir ne neue Grafikkarte und Monitor zu kaufen.

Ich hatte eigentlich gedacht, das neue System wird nen AMD system, da ich ganz gut find was AMD so über die letzten Jahre abgeliefert hat und u.a. die Linux Treiber für AMD GPUs open source sind. Seit dem Intel launch bin ich mir da aber nicht so sicher.

Deswegen hab ich mir mal drei Listen zusammengestellt:
5800X3D: https://geizhals.de/?cat=WL-2809045
13600K: https://geizhals.de/?cat=WL-2809047
7600X: https://geizhals.de/?cat=WL-2809048
restliche Komponenten: https://geizhals.de/?cat=WL-2809051

Macht das so Sinn? Was macht davon am meisten Sinn?
Danke schonmal!
 
Alle drei CPUs sind hervorragend für Spiele. Du brauchst eine 4090 um einen Unterschied zu merken. Das beste Gesamtpacket hat der 13600k.

Das Mainboard für den 13600k (MSI PRO B660M-A WIFI) braucht ein BIOS update für 13th gen. Hast du geprüft ob man das BIOS ohne CPU flashen kann? Oder hast du eine 12th gen CPU fürs flashen?

Ich würde Windows auf der alten SATA SSD lassen. Das reicht vollkommen aus. Bestimmte Spiele und Anwendungen kannst du immernoch auf der nvme SSD istallieren. Mein Win10 ist auf einer Crucial MX100 256GB. Linux Mint auf einer 512GB 970 EVO. Sebst wenn ein Update den Bootloader zerstört kann ich das OS immernoch mit dem BIOS Boot Manager auswählen.
 
Sunlight911 schrieb:
Das Mainboard für den 13600k (MSI PRO B660M-A WIFI) braucht ein BIOS update für 13th gen. Hast du geprüft ob man das BIOS ohne CPU flashen kann? Oder hast du eine 12th gen CPU fürs flashen?
Guter Punkt, danke, hab ich noch nicht, schau ich mir mal an.
Sunlight911 schrieb:
Das beste Gesamtpacket hat der 13600k.
Da würd mich auch mal interessiereng warum das für dich das Beste ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Zurück
Oben