Upgrade MX Linux 21.3 - 23, Anfängerfrage

Mittelspecht

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
272
Hallo,

ich möchte den offiziellen Weg des Upgrades von MX Linux 21.3 auf MX Linux 23 gehen.

Unter Punkt 3 der Anleitung steht: "install MX 23 OVER your current installation"
Heißt das, Iso herunterladen, Live USB-Stick erzeugen, Stick starten und installieren?
Habe ich das richtig verstanden?

Es gibt also keinen Weg, im laufenden Betrieb die ISO zu installieren, oder den Paket Manager zu benutzen?

Der inofizielle Weg, ohne Neuinstallation ist hier beschrieben - wäre evt. auch eine Lösung.
 
Mittelspecht schrieb:
Heißt das, Iso herunterladen, Live USB-Stick erzeugen, Stick starten und installieren?
Habe ich das richtig verstanden?

Ja.

Because of the change in the base from Debian 11 (Bullseye) to Debian 12 (Bookworm), there can be no official upgrade option. A clean install is highly recommended for most users

Würde da nicht anderweitig rumfrickeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mittelspecht
Wenn sich der komplette Unterbau ändert (hier Debian 11 -> Debian 12), besteht immer das Risiko, das es Probleme gibt. Also besser clean install ...
 
|Moppel| schrieb:
Ja.


Because of the change in the base from Debian 11 (Bullseye) to Debian 12 (Bookworm), there can be no official upgrade option. A clean install is highly recommended for most users

Würde da nicht anderweitig rumfrickeln.

Technisch gesehen würde ich behaupten, es ist eine Ausrede. Denn z.B. bei Proxmox, einem Hypervisor, macht man es genau so. bullseye zu bookworm in den Paketlisten umändern, apt update und apt dist-upgrade.

Lief auch bei Testinstallationen.

Aber ich verstehe den Hinweis auf evtl. Schwierigkeiten. Neuinstallation ist definitv sicherer.
 
Bei Linux Mint und Pop!OS geht das einwandfrei. Ich habe dann einfach die alten Kernel gelöscht, weil die ehe nicht mehr benötigt werden.
 
Vielen Dank für die Antworten, trotzdem habe ich noch ein Verständnis Problem, blöd wenn man ein Upgrade zum ersten Mal macht.

Laut der Migrations Anleitung von MX Linux soll man am Anfang der Installation "Custom" auswählen.

Nach dem Start der Installation aus der Live Umgebung, wählt man als erstes das Tataturlayout, danach erscheint die nachfolgende Seite,

Screenshot_2023-08-04_10-33-30.png

und irgendwie komme ich hier nicht weiter, in allen Varianten führt das zum Formatieren der kompletten Festplatte, inklusive meines home Verzeichnisses, das aber erhalten werden soll.

Screenshot_2023-08-04_10-34-58.png
 
Ah, du hast root und home in derselben Partition. Das geht ohne Rumkopieren nicht, da die root-Partition eigentlich in allen Installern vorher formatiert wird.

Je nachdem, wie viel Platz du noch hast, könntest du die Partition verkleinern, eine neue home-Partition anlegen, alles da reinkopieren und dann als /home einhängen.

Oder eine kleine root-Partition erstellen und dann alles in der anderen Partition löschen, was du nicht brauchst und den Inhalt von home eine Ebene höher ziehen. Aber das ist wahrscheinlich deutlich frickeliger und fehleranfälliger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mittelspecht
Garmor schrieb:
Ah, du hast root und home in derselben Partition

Genau das ist es. Entweder mache ich es so wie du beschrieben hast, Platz ist noch genug da.
Oder komplett neu installieren, mit separtem home Verzeichnis und das mit Lucky Backup gesicherte home Verzeichnis zurückspielen.
 
Zurück
Oben