Linux Image auf SSD gepackt - startet nicht.

Q-Tip

Cadet 2nd Year
Hallo Liebe Leut,
Folgendes habe ich gemacht. Pc zusammengeschraubt image bekommen (mit Acronis erstellt) aufgespielt auf die ssd.
So es started dann auch aber linux lädt nicht, sondern hängt weil er mault das er Hda 3 und hda 6 nicht finden kann. Selbes wenn ich das image auf eine Hdd packe.

Weis jemand was zu tun ist? Laufwerkbezeichnung buchstaben ändern vielleicht?.

Danke im voraus

kann es sein das deine platten nichmehr so eingerichtet sind wie zu zeiten des erstellung deines images?
zb meldet sich eine sata-platte mit sda.
du wirst wahrscheinlich den bootloader grub anpassen müssen und gegebenenfalls auch die fstab in/etc......

mfg
robert

Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich stehen in der Datei /etc/fstab noch die alten Partitionsbezeichnungen, die jetzt nicht mehr zutreffen. Von daher würde ich von einer Live-CD starten, die System-Partition auf der SSD mounten und in der /etc/fstab auf der SSD die Bezeichner auf die neue(n) Partition(en) ändern.
Die richtigen Bezeichner lassen sich mit fdisk -l herausfinden.

Meistens ist es aber trotzdem klüger, ein neues System aufzusetzen, insbesondere, wenn das System in deinem Image früher auf einer HDD installiert war und du jetzt eine SSD einsetzt. Die ganze Fragmentierung und Indizierung vom Dateisystem auf einer HDD kann eine SSD nämlich unnötig einbremsen.

Achso ja es ist ein Komplett neuer PC und er hatt neue Festplatten -
Auserdem muss ich das image nehmen da es sich um eine Alte Linux version handelt du auch schon bearbeitet wurdet etc.
Ergänzung ()

Aber danke schonmal für den bootloader grub Tipp das werde ich als nächstes versuchen! (:

Zurück
Oben